Zum Inhalt springen

Motor wird heiß und öffnet nicht in großen Kreislauf

Hammi.Bogart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe bei meinem 320i Cab folgendes Problem:

Wenn der Motor warm wird der große Kühlkreislauf nicht geöffnet.

Das hat zur Folge, dass sich ein Rückstau in den Ausgleisbehälter bildet. Das Wasser darin kocht und wenn der Behälter geöffnet wird, gibt es eine Wasserfontäne.

Der Thermostat ist neu.

Die Wasserpumpe auch.

Der Kühler ist durchgängig und von unten durchgespült.

8-/

Hat von euch schon mal jemand etwas ähnliches gehabt?

Danke für Antworten

Hammi

der Kühlkreislauf besteht dann zu 30-50% aus Luft; da kommt es zu solchen Dingen!

Also, die komplette Entlüftung vornehmen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Wenn der große Kühlkreislauf nicht öffnet bringt eine neue Viskokupplung garnix...

Ich würde auch mal auf einen nicht vollständig entlüfteten Kühlkreislauf oder ein verkehrt montiertes Thermostat tippen...

Anleitungen zum gründlichen entlüften gibts auf www.e30.de

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Wenn du pech hast, kann es auch die Zylinderkopfdichtung sein, ich hatte das gleiche Problem genau an unserem BMW Treffen Wochenende.

Bei mir war es aber auch das Thermostat, evtl. waere doch die Wasserpumpe ein Grund, aber wenn du sagst die ist neu, faellt das ja auch weg.

Man kann das mit der Zylinderkopfdichtung auch testen, da gibt es so ein Teil, wenn die Farbe sich verfaerbt, hat man schlechte Karten.

Druecke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Ja und was ist mit dem neuen Thermostat das auch mal getestet?

Gut Kopfdichtung denke ich eher nicht da dies nichts mit dem großen kühlkreislauf zu tun hat!

Wenn die futsch wäre würden sich nur die "Abgase" ins Kühlwasser drücken da würd aber nichts übermäsig heiß oder gar zu kochen anfangen!

Und das gerät misst auch den Co wert im Kühlwasser und anhand dessen stellt sich dann raus ob da was futsch ist....!

Kontrollier mal das neue Thermostat und entlüft dann nochmal ordentlich!

gruß Fabi :smbmw:

das ist nicht der Bordcomputer, sondern die Serviceintervall-Anzeige.

Und nein, da kann man nichts rauslesen...

Es hängt definitiv mit dem Thermostat, der Wasserpumpe oder der Entlüftung zusammen, soviel ist sicher.

Ich würde da nochmal und nochmal und nochmal schauen... das kann einfach nicht sein.

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Moin zusammen,ich glaube, der Fehler könnte an einer defekten Viscokupplung liegen. Nachdem ich etwas am Ventilator rumgespielt habe, was der Fehler weg.Jetzt werde ich die Kupplung mal tauschen und sehen, wie sich das auswirkt.Hatte von Euch schon mal jemand einen ähnlichen Defekt?Wie hat sich der ausgewirkt?Besten GrußHammi

eine defekte Kupplung hat sich bei mir so ausgewirkt, dass im Hochsommer im Stadtverkehr oder im Stau die Temperatur bis auf 1 oder 2 Uhr gestiegen ist; mit genügend Fahrtwind gings wieder auf 12 Uhr.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...