Hammi.Bogart Geschrieben: 29. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Moin, ich habe bei meinem 320i Cab folgendes Problem: Wenn der Motor warm wird der große Kühlkreislauf nicht geöffnet.Das hat zur Folge, dass sich ein Rückstau in den Ausgleisbehälter bildet. Das Wasser darin kocht und wenn der Behälter geöffnet wird, gibt es eine Wasserfontäne.Der Thermostat ist neu. Die Wasserpumpe auch.Der Kühler ist durchgängig und von unten durchgespült. Hat von euch schon mal jemand etwas ähnliches gehabt? Danke für Antworten Hammi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 29. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Thermostat richtig eingebaut? wo du den Kühlkreislauf offen hattest, hast du es dann gleich gespühlt? Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 der Kühlkreislauf besteht dann zu 30-50% aus Luft; da kommt es zu solchen Dingen!Also, die komplette Entlüftung vornehmen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 29. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 mit nem neuen viscolüfter war das bei mir wech,gott sei dank nich zu lange mit rumgefahren...... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Wenn der große Kühlkreislauf nicht öffnet bringt eine neue Viskokupplung garnix... Ich würde auch mal auf einen nicht vollständig entlüfteten Kühlkreislauf oder ein verkehrt montiertes Thermostat tippen... Anleitungen zum gründlichen entlüften gibts auf www.e30.de Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 30. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Wenn du pech hast, kann es auch die Zylinderkopfdichtung sein, ich hatte das gleiche Problem genau an unserem BMW Treffen Wochenende. Bei mir war es aber auch das Thermostat, evtl. waere doch die Wasserpumpe ein Grund, aber wenn du sagst die ist neu, faellt das ja auch weg. Man kann das mit der Zylinderkopfdichtung auch testen, da gibt es so ein Teil, wenn die Farbe sich verfaerbt, hat man schlechte Karten. Druecke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hammi.Bogart Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Moin, der Thermostat ist korrekt montiert.Komplette Entlüftung werde ich wohl noch mal machen.Danke auch für die Anleitung. Dichtung ist ist ok. Danke für Eure Mühe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 2. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 würde trotzdem das Thermostat mal im Kochtopf testen! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hammi.Bogart Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Ja, habe ich gemacht, nachdem ich mir einen neuen eingebaut habe. Der alte öffnete sich ganz so, wie er soll. GrußHartmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 2. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Ja und was ist mit dem neuen Thermostat das auch mal getestet?Gut Kopfdichtung denke ich eher nicht da dies nichts mit dem großen kühlkreislauf zu tun hat! Wenn die futsch wäre würden sich nur die "Abgase" ins Kühlwasser drücken da würd aber nichts übermäsig heiß oder gar zu kochen anfangen! Und das gerät misst auch den Co wert im Kühlwasser und anhand dessen stellt sich dann raus ob da was futsch ist....! Kontrollier mal das neue Thermostat und entlüft dann nochmal ordentlich! Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hammi.Bogart Geschrieben: 7. Oktober 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Hallo,habe heute erst Zeit gefunden wieder mal reinzuschauen.Das Problem ist leider immer noch da.Der Bordcomputer zeigt ionspektion an. Kann man da vielleicht rauslesen, wo das Problem liegt?GrußHammi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 7. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 das ist nicht der Bordcomputer, sondern die Serviceintervall-Anzeige. Und nein, da kann man nichts rauslesen... Es hängt definitiv mit dem Thermostat, der Wasserpumpe oder der Entlüftung zusammen, soviel ist sicher. Ich würde da nochmal und nochmal und nochmal schauen... das kann einfach nicht sein. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hammi.Bogart Geschrieben: 11. Oktober 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Moin zusammen,ich glaube, der Fehler könnte an einer defekten Viscokupplung liegen. Nachdem ich etwas am Ventilator rumgespielt habe, was der Fehler weg.Jetzt werde ich die Kupplung mal tauschen und sehen, wie sich das auswirkt.Hatte von Euch schon mal jemand einen ähnlichen Defekt?Wie hat sich der ausgewirkt?Besten GrußHammi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 eine defekte Kupplung hat sich bei mir so ausgewirkt, dass im Hochsommer im Stadtverkehr oder im Stau die Temperatur bis auf 1 oder 2 Uhr gestiegen ist; mit genügend Fahrtwind gings wieder auf 12 Uhr.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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