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M20: Kein Ölmessstab ???


mafotografie
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Da ich ja mit der krummen Kurbelwelle und den falschen Hauptlagerbrücken noch nicht genug ärger hatte, dachte ich mir heute ich suche mal den Ölmessstab. Diesen hab ich dann auch gefunden aber da, wo normaler weise das Loch dafür ist, sitzt ein Stopfen drin.

 

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Nun muss ich mal die Experten hier fragen was nun... ? Derschwen hatte irgendwas noch im Kopf das die 5er Motoren oder die IX Motoren den Messstab in der Ölwanne sitzen hatten. Falls dem so war, kann man die dann beim E30 auch fahren ? Falls nicht, muss ich das Ding ausbohren ? ? ? :frage:

 

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

PS: Die Nummern auf dem Block sind 256K1 21136763 und BMW 1289575

 

Danke schon mal der Micha

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Der IX sowie hat genau wie beim M21 den Stab in der Wanne sitzen.

 

 

 

Gruß,

Alex

etk_203295454.PNG

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Na am Motor kann ich nun nichts mehr ändern außer halt da nen Loch durch zu bohren. Oder passt eine andere Ölwanne vom E34 z.b. ? Die vom IX fällt ja raus, zumindest was ich bisher für Bilder davon gesehen habe.

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Prima, dann muss ich ja nur noch eine Ölwanne finden, bei Ebay sind welche für 79 Euro drin, sind die Goldbeschichtet ?

 

Falls noch jemand eine günstig abzugeben hat bitte angeboten machen :)

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Hehe... dann musste mal nach gebrauchten M50 E34 Ölwannen ausschau halten... dafür wollen die bei dem großen Auktionshaus rund 150,- € -> für das entsprechende E36 Pendant kann man mit etwas Glück unter 20,- € löhnen ;-)

 

Soviel zu Angebot und Nachfrage :-)

 

Ich an deiner Stelle würde nicht unbedingt zu ner anderen Ölwanne tendieren... erstmal würde ich mir den Stopfen genau ansehen (ich hatte leider noch keinen solchen Motor vor mir) und schauen ob ich ihn nicht in eine Richtung herausschlagen kann... Die Blöcke sollten absolut identisch sein, sodass das Teil in irgendeine Richtung rausgehen sollte ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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iss doch nur nen stopfen, nimm nen 10er durschlag und mach in raus..... muss mich echt wundern...

da musste doch nicht bohren, das loch ist doch da...

 

nachtrag... von innen nach außen rausschlagen, der ist leicht konisch und von außen eingeschlagen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Hab ich schon probiert, habe ihn eine Std in WD40 einweichen lassen und man bekommt ihn nicht raus geschlagen. Und mit noch mehr gewalt will ich es nicht probieren.

 

Wie hast du den denn rausgebohrt ? Erst mit nen dünnen möglichst gerade durch ist klar aber von welcher Seite hast angefangen ?

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Er ist raus !!! Die Sau !!!!

 

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Hab ihn erstmal mit nem 3er Bohrer von beiden Seiten bis ca Mitte angebohrt damit ich eine möglichst gerade Führung hatte. Wie ihr seht hat das nicht gerade gut geklappt. Na egal. Als letztes mit nem 10er Bohrer durch und dann mit einer kleinen Dreikantfeile den rest erledigt.

 

Mal sehen was als nächstes kommt.

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