iS_Simon Geschrieben: 29. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 hallo,gestern ist einem bekannten vor mir ein kleines unglück passiert!er hat sich die ölwanne seinen m42 zerstört aber erst viel viel viel zu spät gemerkt das es passiert ist (da war es schon zu spät) oldruckwarnleuchte ging an und da ist ja bekanntlich schon viel zu wenig drin.also.... abgeschleppt ölwanne umgebaut und neues öl + filter und natürlich die dichtungen neu.dann der erste startversuch! erhöhte standdrehzahl und kein klappern aus dem zylinderkopf das ich dachte mir bleibt das herz stehn. also haben wir natürlich sofort ausgemacht und dann waren wir erstmal geschockt.ölstand hat abgenommen, d.h. ölpumpe fördert. also was sollst, das gleiche nochmal! angelassen und ein bisschen (30 sek.) laufen lassen. öl haben wir vorher noch aufgefüllt. natürlich hat sich nichts verändert. beim genauen "öhr-auflegen" hörte man ein starkes hydro-geräuch. also (inzwischen war 24 uhr) ersatz m42 geholt (mit guten hydros) und nockenwellen-lagerbock + hydros umgebaut.alles peinlichst genau kontolliert (arretierwerkzeug usw...).nach ca. 90 min. war das auch getan und wir versuchten wieder zu starten. er sprang an, der leerlauf war normal aber das klappern aus dem zylinderkopf hat sich kein bisschen verändert! ich war sprachlos! das hätte ich niemals erwartet!jetz stehn wir da! kann mir evtl. jemand einen tipp geben? wäre euch sehr dankbar!gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 29. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Vielleicht doch schon mind. ein Pleuellagerschaden?Man könnte meinen das Geräusch kommt von oben, in so einem Fall.Hattest du die Große Wanne auch ab?Wenn ja, warum hast du dir nicht wenigstens die PL angeschaut, wenn du schon weisst dass der Motor ohne Öldruck noch gelaufen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 29. September 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 ja... beide ölwannen waren gebrochen!naja... war ja nicht mein auto und mein bekannter is erst so nach und nach damit rausgerückt, dass er einfach ne "ekelhafte" strecke weit noch gefahren is nach dem aufsitzen.wenn ich das beim umbau gewusst hättte, dann hätte ich auch die pleullager geprüft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 29. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Dann wirst wohl in den sauren Apfel beißen müßen:Ölwanne(n)nochmal ab und nach den PL schauen.Mit viel Pech hat jetzt auch noch die Kurbelwelle einen weg. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 29. September 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 bleibt wohl nichts übrig wenn ihr alle die selbe meinung dazu habt.war mir bloß so sicher mit den hydros...im zylinderkopf macht sich doch ein geringer (bis kein) ölstand als erstes bemerkbar oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.