Zum Inhalt springen

Sitzheizung nachrüsten - Nur wie?

Gast ThePhoenix1337
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ThePhoenix1337

Lieber e30-Gemeinde!

Es geht nicht darum, die Heizstäbe in einen Sitz zu ziehen. Sondern lediglich um den

Kabelbaum. Sprich wenn man Sitze mit Sitzheizung in einem E30 nachrüsten möchte.

Was ist das für ein Aufwand bzw. inwieweit ist das überhaupt möglich? Ich denke doch,

dass ein kompletter Tausch des Hauptkabelbaums dafür nicht nötig sein wird, oder?

Gruß, Martin

Nein, es ist nur ein kleine rzusätzlicher Kabelbaum. Du musst lediglich die vorderen Sitze sowie die Mittelkonsole ausbauen. Dann kannst du den Teppich umklappen und den Kabelbaum ziehen. Es ist recht simpel, nur der Aufwand mit dem ausbauen ist etwas größer.

[/center]

Wie Xaan schon sagte, bau dir den Zusatzkabelbaum für die Sitzheizung aus oder achte darauf dass er mitgeschickt wird. DU musst ihn nur unter dem Teppich verlegen, unten im Fahrerfußraum in den Stecker einpinnen und die Ausschnitte für die Schalter in die Mittelkonsole schneiden. Ist gar kein Problem...

ALPINA - what else?

• 4 Jahre später...

@El-Migue: bei den Ledersitzen scheint die heizmatte mit dem Leder verbunden zu sein. und bei den stoffsitzen musst du gucken ob die zwei naehte auch da sind.

mal eine andere Frage: wie mache ich die heizten ab wenn ich die sitze neu beziehen will

Hab jetzt gehört das die Carbon sitzheizungen viel besser wären als die original, da wenn bei der original ein Stück unterbrochen ist die komplette Sitzheizung nicht mehr funktioniert.

Auserdem wär der Einbau um vieles leichter.

Was meint ihr als Profis dazu?

Kenn mich mit Elektrik gar nicht aus, wo und wie ich da was anschließen muss.

Mit welcher Arbeitszeit muss ich da rechnen, bzw. Kosten beim machen lassen?

vielleicht kann das auch einer von euch machen?

Natürlich nicht für lau

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Hab jetzt gehört das die Carbon sitzheizungen viel besser wären als die original, da wenn bei der original ein Stück unterbrochen ist die komplette Sitzheizung nicht mehr funktioniert.

Auserdem wär der Einbau um vieles leichter.

Was meint ihr als Profis dazu?

Kenn mich mit Elektrik gar nicht aus, wo und wie ich da was anschließen muss.

Mit welcher Arbeitszeit muss ich da rechnen, bzw. Kosten beim machen lassen?

vielleicht kann das auch einer von euch machen?

Natürlich nicht für lau

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Mit dem Carbon hat das nichts zu tun.

Die originale Sitzheizung ist halt - wie damals und teilweise auch heute noch üblich - einfach ein Draht der als Schlange unterm Sitz verlegt ist und durch den Stromfluss erwärmt wird.

Wenn der Draht durch ist, ist das Element tot - aber um den zu durchtrennen gehört einiges.

Bei einer SH wo die gesamte Fläche als Heizfläche dient, ist das natürlich nicht so.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Mit dem Carbon hat das nichts zu tun.

Die originale Sitzheizung ist halt - wie damals und teilweise auch heute noch üblich - einfach ein Draht der als Schlange unterm Sitz verlegt ist und durch den Stromfluss erwärmt wird.

Wenn der Draht durch ist, ist das Element tot - aber um den zu durchtrennen gehört einiges.

Bei einer SH wo die gesamte Fläche als Heizfläche dient, ist das natürlich nicht so.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

• 3 Wochen später...

Wie Xaan schon sagte, bau dir den Zusatzkabelbaum für die Sitzheizung aus oder achte darauf dass er mitgeschickt wird. DU musst ihn nur unter dem Teppich verlegen, unten im Fahrerfußraum in den Stecker einpinnen und die Ausschnitte für die Schalter in die Mittelkonsole schneiden. Ist gar kein Problem...

Und ggf. noch eine Leitung vom Sicherungskasten in den SA Stecker im Fussraum legen falls der Stecker nicht belegt ist...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...