e30touringandi Geschrieben: 27. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Hallo, Ich habe in meinen 318ia Touring einen M20B25 Schalter eingebaut. Das Anlassersperrrelais ist außer Kraft gesetzt und somit orgelt der Motor auch schön. Erstes Problem war nun die Spritzufuhr, denn mit dem Benzinpumpenrelais hat die Pumpe beim orgeln nicht gefördert. Nun gut, Relais überbrückt, siehe da Sprit kommt vorne an. Daraus ziehe ich jetzt mal den Schluss, dass das Relais kaputt ist.Nun habe ich mit überbrücktem Relais, also laufender Benzinpumpe, georgelt und er wollte immer noch nicht Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe. Ich denke mir jetzt, es kommt entweder kein Zündfunke oder die ESV spritzen nicht ein. Oder, da das Benzinpumpenrelais schon kaputt ist vielleicht auch die andern beiden (Wofür ist eigentlich das andere orange?)? Oder hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass es vorher ein Automatik war?Wie kann ich denn am einfachsten prüfen ob ich einen Zündfunken habe? Ich hoffen ihr könnt mir weiterhelfen GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 27. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Kerze rausdrehen, in den Stecker und an Masse legen. dann orgeln. Aber Finger wech sonst gibbet nen Schlag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Schon mal die Spritleitung geprüft? Evtl. sind vor und Rücklauf vertauscht. Ist ein Standardfehler Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 27. September 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Werd morgen mal nach dem Zündfunke schauen, Danke! Unten die Spritzufuhr und oben direkt am Benzindruckregler die Rückfuhr. Hab ja geschaut ob vorne Sprit ankommt, also die untere Leitung ab und da ist es schön rausgeprudelt, das müsste also passen. Achja nach dem orgeln waren die Kerzen noch trocken! Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 27. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Öhm, da gibbet noch 2 Steckverbindungen mit identischen Steckern. Die könntest du evtl auch vertauscht haben, ist mir mal passiert und ich stand doof da. Einmal der Stecker Unterseite DK und der vom LLR. Die sind gleich, unterscheiden sich nur von der Kabelbaumlänge. Aber wenn der Kabelbaum anders als original verlegt wird passen beide an beide Stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 27. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Hast du den Innenraumkabelbaum vom Automatik drin gelassen? Wenn ja mußt du folgendes machen: Innenraumverkabelung: Das Kabel des Rückfahrschalters (2 Adern Grün-gelb und blau-weiß) mit den gleichfarbigen Adern der großen Steckverbindung zum Automatikwählhebel verbinden. Das Kabel zur Leerlaufanhebung des Automatikgetriebes kann unbeachtet bleiben (war ursprünglich von unten durch die alte Gummimanschette geführt). Am Anlassersperrrelais (links im Fahrerfußraum) werden die beiden Adern Schwarz-Gelb und schwarz der wegführenden Kabel verbunden (und damit das Relais außer Kraft gesetzt). Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 27. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 27. September 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Hallo! Danke für die vielen Tipps! Ich habe mir alles mal aufgeschrieben und werde es morgen systematisch durchgehen. Morgen Abend habe ich dann hoffentlich gute Nachrichten oder zumindest die Fehlerquelle lokalisiert GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 28. September 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2010 Hallo Leute, also ich hab den OT-Geber jetzt erstmal untersucht und ich denke es liegt an dem. Dort wo das Kabel in den Geber geht, liegen die 3 Adern frei, sprich die Isolierung ist schon abgefault, wer weiß wie es drinnen aussieht. Außerdem hab ich dann mal den Widerstand an den 3 Kontakten im Stecker gemessen und hatte nur bei einer von den drei Möglichkeiten keinen unendlichen Widerstand, auch nicht normal oder? Die Stecker Unterseite DK und LLR habe ich denke ich nicht vertauscht. Ich habe den mit längerem Kabel am LLR und komme mit dem kürzeren Kabel eigentlich nicht an den LLR. Den Abstand vom OT-Geber zum Schwingungsdämpfer kann man eigentlich nicht verändern oder? Morgen kriege ich voraussichtlich einen heilen OT-Geber, ich hoffe dann läuft der auch! GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 28. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2010 WIe schon gesagt die beiden Stecker underm Diagnosestecker sind auch gleich die kann man auch vertauschen ist mir passiert und stand auch dumm da und wusste nicht warum er nicht läuft! Ist doch OT-Geber und Drehzahlsensor!Mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 OT-Geber und Zylindererkennung vom Zündkabel des 6. Zylinders Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 30. September 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Hi, Ich habe heute einen funktionierenden gebrauchten OT-Geber eingebaut und er springt immer noch nicht an Kein Zündfunke und kein Sprit..... Die 3 Relais hab ich überprüft und die klicken alle schön. Außerdem hab ich bei den Steckern alle möglichen Varianten durchprobiert, keine Veränderung. Mein nächster Tipp wäre jetzt, dass das Steuergerät defekt ist. Was sagt ihr dazu? GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 30. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Kann durchaus Möglich sein wenn de kein Sprit und auch kein Funken hast! Benzinpunpe läuft auch nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 30. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Hi, Ich habe heute einen funktionierenden gebrauchten OT-Geber eingebaut und er springt immer noch nicht an Kein Zündfunke und kein Sprit..... Die 3 Relais hab ich überprüft und die klicken alle schön. Außerdem hab ich bei den Steckern alle möglichen Varianten durchprobiert, keine Veränderung. Mein nächster Tipp wäre jetzt, dass das Steuergerät defekt ist. Was sagt ihr dazu? GrußAndi Hätte glaub ich noch eins zum Testen, falls du dir eins leihen möchtest. Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 30. September 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Nein, die Benzinpumpe läuft auch nicht. Das Relais wird überhaupt nicht angesteuert beim Kurbeln. Wenn ich das Relais überbrücke, fördert die Pumpe ganz normal. @Phil: Das wär klasse! Wenn ich weiß, dass es daran liegt, bin ich erstmal beruhigt und kann mich um ein neues kümmern Kriegst gleich mal ne PN GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 30. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Zündfunken hast? Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 30. September 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Nein kein Funke und kein Sprit Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 30. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 ist das ein Motor aus einem Vfl ? also vor mitte 1987 Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 30. September 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Das ist etwas kompliziert Der Motor ist aus einer ganz frühen M-Technik Limo von Ende 87, also eigentlich NFL. Aber der Motor hatte einen Vfl-Kabelbaum und auch den VFL-Kühlwasserausgleichsbehälter etc. Angeblich hat die Limo schon mal einen Austauschmotor bekommen, vielleicht war der aus einem VFL. Der Zylinderkopf ist auf jeden Fall aus 87 und es ist ein 256k1. Ich habe jetzt aber einen NFL Kabelbaum am Motor montiert und die NFL-Kühlwasserschläuche und den Ausgleichsbehälter. Mein Steuergerät ist ein 153er, also Motronic 1.1 GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 1. Oktober 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Probier mal folgendes: Kurz vor deinem Anschluß (paar Zentimeter, noch im Handschuhfach) fürs Steuergerät (Motorkabelbaum) ist ein weißer 3 poliger Stecker (ist nichts dran angeschlossen). An dessen mittlerem Pin ist meistens ein graues Kabel. Dieses Kabel (Hauptsache mittlerer Pin, Farbe ist eigentlich egal, kann auch braun sein) muss mit Zündplus (Pin 6 Motorstecker Kabel grün/gelb) verbunden werden.Sonst will die Motronic nicht. Vom weißen Stecker das mittlere Kabel trennen und ein neues Kabel damit verbinden.Dieses Kabel nach vorne zum Motorstecker verlegen.Motorstecker Innenraumseitig den Gummi nach hinten abziehen.Pin 6 grün/gelbes Kabel trennen (nicht zu knapp abschneiden, damit du es wieder zusammenklemmen kannst)Neues Kabel das vom weißen Stecker der mittleren Pin kommt mit auf das grün/gelbe Kabel klemmen. ( praktisch das neue Kabel mit in die Klemme einschrauben mit der du das zuvor getrennte Grün/gelbe Kabel wieder verbindest)Dann müßte er anspringen.Wenn er anspringt mußt du weitere Kabel vom weißen Stecker zum Motorstecker ziehen damit der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige funktioniert.Kann ich dir dann erklären wenn er angesprungen ist. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 1. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Sehe ich das richtig, dass weder Sprit (den hast du ja auch "überreden" müssen) noch Funke kommt? -> versuch mal ein anderes Steuergerät... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 1. Oktober 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Jap, siehst du richtig. Morgen kriege ich ein Steuergerät zu Testzwecken. Wenn der damit dann immer noch nicht will, werde ich das was M3-Forever geschrieben hat mal probieren. GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Hallo, hilft alles nichts, er will einfach nicht anspringen Ein anderes Steuergerät hat nichts gebracht. @M3Forever: Ich habe beim NFL-Kabelbaum einen schwarzen Stecker mit 2 Kabeln und einen weißen mit 3 Kabeln, beide hängen nur in derLuft. Der mittlere Anschluss hat ein grünlilanes Kabel und diesen mit Pin 6 am Motorstecker verbinden hat auch nichts gebracht. Ich hab das jetzt halt erstmal nur provisorisch verbunden aber schon mit Kontakt. Ansonsten hatte ich da noch ein braunes und ein blaurotes Kabel. Vielleicht baue ich einfach mal den Vfl-Kabelbaum, der eigentlich zum Motor gehört, wieder ein, vielleicht klappts dann ja mal Ich habe immer noch den leisen Verdacht, dass es was mit der Automatik zu tun hat. Ich habe das Anlassersperrrelais überbrückt aber um den Rückfahrschalter konnte ich mich noch nicht kümmern. Ich denke das ist egal aber ich erwähn jetzt mal alles was mir noch einfällt.... Sind im Zündschloss die "Betätigungen" für den Anlasser und dem "Rest" der zum Motorstart gehört irgendwie getrennt? Mein Zündschlüssel ist nämlich auch nicht mehr ganz vollständig, die Rippen an den Seiten fehlen. Aber drehen lässt der sich ja also sollte es wurscht sein. Das Massekabel an der Ölwanne ist dran. Ich habe am Sicherungskasten außen noch ein schwarzes Kästchen mit einer 30A Sicherung. Da kommen 2 Kabel raus, eins ist Plus und geht direkt zur Batterie, das andere geht in den Sicherungskasten. Ein Teil der Automatik schätze ich? Könnte ich sonst noch irgendetwas vergessen haben? Man merkt ich verzweifel langsam... GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 2. Oktober 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Sehr ärgerlich, hast du beim Touring die Batterie hinten oder vorne? Falls du die Batterie hinten hast, an dem Batteriekabel verläuft noch ein zweites dünnes Kabel welches ne Sicherung hat, wenn die im Eimer ist könnte es unter Umständen daran liegen. Grüße und viel Glück:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 4. Oktober 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Hast du vieleicht ausversehen den Stecker der Wegfahrsperre abgezogen ? Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.