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Ansprechverhalten, Schubabschaltung m20b25 (Profis gesucht)


tigersblue
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Empfohlene Beiträge

bitte mal auf den Umgangston achten sonst mach ich deinen Threat schneller zu als du gas geben kannst und dann darfst alleine weiter suchen.....

 

stell mal deinen Drosselklappenschalter anders ein....

oder kuck mal und beschreibe ganz genau wann es klick macht...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Bei meinem Polo Diesel schalte ich auch immer recht früh, leigt aber wohl daran dass kein Drehzahlmesser vorhanden ist und sich die Karre nach Explosion anhört wenn der Motor mal in höhere Drehzahlen kommt.

 

Ich weiß jetzt nicht wie sone Motronic aufgebaut ist, aber vielleicht die Benzinzufuhr sollte wenn du dann abrupt "aufmachst" ja kurzzeitig noch gleich sein, dann ist ja aber das Luft-Benzin-Verhältnis anders, vielleicht mal probeweise mit nem anderen Steuergerät versuchen?

Wäre das letzte was mir jetzt noch einfallen würde, an der Motronic kannste ja so nix ändern wie beispielsweise annem Vergaser. Also wenn du jemanden an der Hand hast einfach fragen.

 

Bei meinem Motorrad wars jedenfalls so dass es am Steuergerät lag, da ruckelte es in einem bestimmten Drehzahlbereich, hatte das kontrolliert und mal getauscht dann gings wieder, man weiß ja nie was in den Elektronikdingern ist, muss ja nurn kleiner Fehler sein.

 

Und nebenbei verbraucht er nicht logischerweise wenn man im untersten Drehzahlbereich Vollgas gibt einfach viel mehr? Wäre ja kontraproduktiv, aber ist ja eigentlich nicht die Fragestellung.

 

Aber im Endeffekt würd ich sagen es leigt an der Motorsteuerung.

 

Gruß, der Ahnungslose

 

EDIT: sorry hab den Beitrag eben erst abgeschickt, deswegen sind vielleicht manche aussagen, die ich hier vor 20 Minuten geschrieben hab nichtmehr zutreffend (in Bezug auf Vollgas)

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bitte mal auf den Umgangston achten sonst mach ich deinen Threat schneller zu als du gas geben kannst und dann darfst alleine weiter suchen.....

 

Dann lösche doch erstmal alle sinnfreien Beiträge in diesem Threat, dann werden auch automatisch meine Antworten hinfällig. Wahrscheinlich wären wir dann immernoch auf der 1. Seite.


Bearbeitet: von tigersblue
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Und nebenbei verbraucht er nicht logischerweise wenn man im untersten Drehzahlbereich Vollgas gibt einfach viel mehr?

 

Im Normalfall nicht. Du bekommst beim Saugmotor immer nur eine bestimmte Menge Luft in den Brennraum (Abhängig von Drehzahl, Hubraum und Liefergrad). Da das Auto immer zwischen Lambda 0,85-1,1 läuft ist bei wenig Luft auch wenig Kraftstoff da. Das Luft/-Kraftstoffverhältnis ist fast konstant.

 

Also sprich, wenn Du bei 1000 U/min Gas gibst, ändert sich am Luftdurchsatz fast nichts (deswegen merkst du auch nichts in puncto Beschleunigung) und damit auch nicht an der Kraftstoffzufuhr. Du hast nur den Vorteil, dass die Drosselklappe offen ist und der Motor frei atmen kann, was den spezifischen Verbrauch senkt (die Rennkat-Verbauen und Kopfbearbeiter kennen das). Also im Normalfall immer bei niedriger Drehzahl ca. 80 % Gas geben, dass schont den Verbrauch.

Über 80 % kann es sein, dass Du in die Volllastanreicherung kommst (also Lambda=0,85) dann sparst Du nix.

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An deiner Stelle würde ich mal einen STG Reset durchführen und dein Auto danach eine Weile artgerecht bewegen (also ruhig öfter mal AB im mittlerem bis oberem Drehzahlbereich). Sehr wahrscheinlich läuft er danach wieder (ne weile) halbwegs ruckelfrei, auch so untertourig wie Du ihn fährst. Wenn dem nicht so sein sollte, dann würde nochmals prüfen auf Falschluft, die Lambda und den Temp-fühler. Wie schaut denn eigentlich dein Verbrauch so aus mit deiner Fahrweise? Wie Michel schon bemerkte ist es oft kontraproduktiv zu untertourig zu fahren und dafür das Gaspedal länger/stärker zu betätigen....ausserdem verrußt Dir dabei der motor stärker als normal, deshalb hat BMW auch in der BA in den Fahrhinweisen angegeben, dass man sein Fahrzeug nicht längere Zeit unter 1500 U/min bewegen sollte und falls doch öfter Stadtverkehr, längere Zeit untertourig, evtl. mit Anhängelast oder Stop and go, dann wie oben beschrieben auch mal wieder Autobahn mit erhöhter Drehzahl!

 

 

 

 

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An deiner Stelle würde ich mal einen STG Reset durchführen und dein Auto danach eine Weile artgerecht bewegen (also ruhig öfter mal AB im mittlerem bis oberem Drehzahlbereich). Sehr wahrscheinlich läuft er danach wieder (ne weile) halbwegs ruckelfrei, auch so untertourig wie Du ihn fährst.

 

Okay werde ich versuchen!

 

..., deshalb hat BMW auch in der BA in den Fahrhinweisen angegeben, dass man sein Fahrzeug nicht längere Zeit unter 1500 U/min bewegen sollte und falls doch öfter Stadtverkehr, längere Zeit untertourig, evtl. mit Anhängelast oder Stop and go, dann wie oben beschrieben auch mal wieder Autobahn mit erhöhter Drehzahl!

 

Ah okay, so genau habe ich die nicht gelesen. Habe das Auto erst seit 6 Wochen. Freiblasen werde ich mal probieren!

 

Scheint ja eine kleine Diva zu sein :-D aber damit habe ich Erfahrung :sonne:

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jo is oft so.....

wenn meine Frau den M30 fährt läuft er schon nach 3 Tagen nich mehr so wie er soll.....

dann muss ich ihn erstma wieder flott bewegen und schon wird er wieder normal.... hehe

 

ich habs heute mal versucht..... trotz M30 macht das fahren mit 1000Umin im 5 schon keinen spaß mehr....

alles rüttelt und schüttelt sich.... nenene

also wenn ich gemütlich gleite dann mit minimal 1200Umin, das is die Grenze.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Drosselklappenschalter und Lambda überprüfen, ggf auch mal Luftmassenmesser und Drosselklappe ordentlich sauber machen, evtl. mal Stg. reseten.

 

Und das Auto nicht so quälen...... ;-)

:drive:
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Drosselklappenschalter und Lambda überprüfen, ggf auch mal Luftmassenmesser und Drosselklappe ordentlich sauber machen, evtl. mal Stg. reseten.

 

Und das Auto nicht so quälen...... ;-)

 

Luftmassenmesser hat ein E30 nicht...

 

Aber der Luftmengenmesser ist im ersten Moment beim Drauftreten das Problem - da muss halt erstmal ein Sog erzeugt werden damit die Stauklappe aufgeht... und das dauert einfach... aber das will der TE ja nicht glauben, dass das "normal" ist...

 

Deswegen geht das ja auch mit nem E36 323i so toll, der hat nen Massenmesser...

 

Gott was bin ich ein ahnungsloser Halbstarker... :roll:

 

Ich weiss garnicht warum ich dazu jetzt überhaupt was geschrieben hab... verdient hat sich der TE keine Antworten von irgendwem...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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:poppkorn::poppkorn::poppkorn:

mehr hat das Thema hier nicht verdient, TE geh Dir bitte schnellst möglich einen super E36 holen und nutze das entsprechende Forum. Danke !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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:poppkorn::poppkorn::poppkorn:

mehr hat das Thema hier nicht verdient, TE geh Dir bitte schnellst möglich einen super E36 holen und nutze das entsprechende Forum. Danke !

 

Ein originaler E36 ist auf jeden Fall besser, als ein verprollter E30, der aus den letzten 20 Jahren alles abbekommen hat, was unter 18jährigen temporär als "cool" galt. (insbesondere Lack & Felgen). Keine Geschichte => kein Charakter => keine Seele => vermutlich wie der Besitzer.

 

@Stefan-E30

 

Bevor Du jetzt wieder das Verwarnungs-MG auspackst (was alles Mögliche trifft, nur nicht die, die es treffen soll), mach das Thema zu. Ich hab mich jetzt 4. Seiten belegen lassen, was ich für ein schlechter Mensch bin, weil ich unter 1500 U/min fahre.

 

Ich hab von einigen guten Leuten vielversprechende Tipps bekommen und ich werde den Motor diesbzgl. bearbeiten und dann berichten :daumen: Vielen Dank nochmal

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nuja es tut mir leid wenn du dich ungerecht behandelt fühlst.....

aber deine feinfühlige Art kam scheinbar nicht bei jedem so gut an..... drum entstand so ein toller Threat.... leider......

und mein MG trifft schon recht genau, wenns denn mal los geht......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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