Zum Inhalt springen

m52 läuft nur auf 3 Zylindern :-(

Ameise454
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo mein kollege hat sich von jemanden denn motor umbau machen lassen, nur leider bei dem falschen.

das heißt: 170km entfernt, kaum zu erreichen und pfuschig usw. wisst ja wie des is.

er hat nach langer langer langer zeit sein auto wiederbekommen, doch leider ohne das der motor richtig leuft. ich beschreib mal die symtome:

bleib bei standgas nicht "immer" an, gestern z.B. ist er mind. 2 min ohne gaszugeben gelaufen (aber halt wie ein Bulldog) und manchmal leuft er nur wenn man genug gas gibt.

haben denn motor in denn 2 min. laufen lassen und haben nacheinander die stecker für die zündspulen abgezogen bei 1, 2 und 6 zylinder hat sich nichts am motorlauf geändert, nur bei 3, 4 und 5 ist er noch unrunder gelaufen.

Es ist ein M52 motor mit m50 ansaugbrücke und fächerkrümmer und angeblich abgestimmtes Steuergerät, mit rausprogrammierter ews.

Was bis jetzt schon überprüft wurde:

Einspritzventile spritzen alle super ein

Zündfunke auch überall gut

Kompression konnten wir noch nicht messen, da kein messgerät wo so lang ist das man hinkommt :) bekommen wir hoffentlich morgen oder übermorgen.

habt ihr eine idee was es sein könnte?

P.s.: was mir noch einfällt wenn wir denn motor laufen lassen haben mit so halbgas (so das er halt angeblieben ist) hat es nach dem ausmachen stark nach benzin gerochen.

ich hoffe ihr könnt meinem kollegen helfen.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Alle Einspritzventile werden angetaktet ?

Ich vermute das Problem auf der Zündungsseite, bin aber mit dem Motor nicht vertraut (ruhende Zündverteilung ?)

Solange nur 3 von 6 Kerzen leuchten, brauchst Du nicht weiter zu suchen (Kompression etc..).

Das Kerzen leuchten, heißt für mich das Drehzahlerkennung etc. grundsätzlich funktionieren. Kraftstoffpumpe wird auch frei gegeben, also müsste die Wegfahrsperre inaktiv sein.

Entweder die Zündspule/die Zündspulen für die Zylinder 1,2,6 wird nicht angesteuert ( Leitung oder Steuergerät defekt ) oder die Zündspule ist defekt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Hatten mal so einen Motor, bei dem Waren die Ventile der genannten Zylinder krumm. Mit dem Endoskop nicht sichtbar - aber Kompressionstest war eindeutig. Der Motor wurde vom Besitzer überdreht und dann haben die Ventile aufgesetzt.

Selbe Symptomatik.

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

wo genau kommst du denn her?

ist deine Postleitzahl da oben in dein Avatar richtig? Sind von Mir aus 75km und ich wüsste da ein paar die kommen aus der gegend die selber schon einen M52 eingebaut haben und die auch laufen!

Bekommt der überhaupt genug sprit und ist die Benzinpumpe ok?

Hebi

Hi ja plz stimmt 97857 Urspringen

Sprit und benzinpumpe okay.

Mh wir kennen denn Daniel aus Karlburg ( e30-renner) der hat denn motor auch drin und hat´s sich auch schon angehört, aber was der gesagt hat weiß ich nicht war zu dem zeitpunkt net da.

"Hatten mal so einen Motor, bei dem Waren die Ventile der genannten Zylinder krumm. Mit dem Endoskop nicht sichtbar - aber Kompressionstest war eindeutig. Der Motor wurde vom Besitzer überdreht und dann haben die Ventile aufgesetzt.

Selbe Symptomatik."

Mh der vorbesitzer hatte schonmal einen kompressor drauf auf dem motor (ich hätte denn dann ja eh net gekauft aber naja war seine entscheidung), aber der wo denn motor eingebaut hat hatte denn kopf herunten und hat nix davon gesehen das was beschädigt ist. hat soger ehr gemeint das die 130tkm gut hinkommen.

Irgendwas klackt auch komisch (gelegentlich) hört sich sehr mechanisch an kommt so richtung steuerkette.

Denke mal das nächste was wir machen werden ist kompressionstest. das wird dann hoffentlich erst mal weiterhelfen.

Zündspulen haben wir noch nicht untereinander getauscht, denke auch net das 3 Zündspulen defekt sind, Zündfunke kommt ja.

Hi ja plz stimmt 97857 Urspringen

Sprit und benzinpumpe okay.

Mh wir kennen denn Daniel aus Karlburg ( e30-renner) der hat denn motor auch drin und hat´s sich auch schon angehört, aber was der gesagt hat weiß ich nicht war zu dem zeitpunkt net da.

"Hatten mal so einen Motor, bei dem Waren die Ventile der genannten Zylinder krumm. Mit dem Endoskop nicht sichtbar - aber Kompressionstest war eindeutig. Der Motor wurde vom Besitzer überdreht und dann haben die Ventile aufgesetzt.

Selbe Symptomatik."

Mh der vorbesitzer hatte schonmal einen kompressor drauf auf dem motor (ich hätte denn dann ja eh net gekauft aber naja war seine entscheidung), aber der wo denn motor eingebaut hat hatte denn kopf herunten und hat nix davon gesehen das was beschädigt ist. hat soger ehr gemeint das die 130tkm gut hinkommen.

Irgendwas klackt auch komisch (gelegentlich) hört sich sehr mechanisch an kommt so richtung steuerkette.

Denke mal das nächste was wir machen werden ist kompressionstest. das wird dann hoffentlich erst mal weiterhelfen.

Zündspulen haben wir noch nicht untereinander getauscht, denke auch net das 3 Zündspulen defekt sind, Zündfunke kommt ja.

Bosch oder Bremi? Wenn Bremi -> Tauschen untereinander! Bremi = Müll

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

Also Kompressionstest ist immernoch nicht gemacht, aber wir haben neue erkenntnisse.

Wenn wird denn motor im stand laufen lassen leuft er ja ziemlich unruhig also auf 3 Zylindern bloß, aber wenn wir mehr gas geben also so ca. ab 3000 umdrehungen laufen alle 6 Zylinder! es ist auch noch so ein komisches zischen zu hören.

Wir denken das die steuerzeiten nicht passen. Kann das sein bei denn symtomen?

Vielleicht die Vanos hinüber? Schon getestet? Und ohne Kompressionsmessung

macht es eh nicht allzu viel Sinn im Moment, aber das wurde ja schon mehrmals erwähnt.

Hoffe ihr findet es bald raus :daumen:

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Die vanos ist angeblich schonmal getauscht worden. Wie kann man die testen?

Die woche will einer mit nem absteckwerkzeug vorbeikommen. melde mich dann nochmal

Macht endlich nen Kompressionstest, alles andere spart euch vorher. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Gruß,

Alex

• 2 Wochen später...

Kompression ist da!!

Irgendwas an der kette ist faul, kann man nit gescheit erklären des problem aber ich versuchs mal =)

1. Steuerzeiten usw eingestellt mit absteckwerkzeug

2. motor 2mal durchgedreht und abgesteckt mit dem bolzen wo ins schwungrad glaub ich geht.

3. und dann mal auf die Nockenwellen geschaut

4. Sollten ja eigentlich dann passen, machen sie aber nicht

5. man kann die nockenwelle dan ein kleines stück weiter drehen und dann passts

// Edit!

UNFREUNDLICHEN Leuten muss auch nicht geholfen werden.

Du willst doch was von uns, oder? Da kann man ein paar mehr Infos schon erwarten, evetl auch nen Bild mit ner Maßstabsangabe oder sonstwas. Wie soll das sonst so mal grade eben gehn?

Naja, mir egal, sieh ma zu ...

Bearbeitet: von GaragenWerke

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Nein ungenauer geht´s leider nicht ;-)

Nein erwarte ich nicht!!

kannst ja vorbeikommen und es dir anschauen und dann kannst du´s hier genauer beschreiben!!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...