Zum Inhalt springen

Autoradio Einbau verwirrende Kabelenden


stepbystep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich versuche seit Tagen Freunden von mir einen Gefallen zu tun und in ihren E30 ein Cd-Radio mit AUX Ausgang einzubauen.

 

Ich habe kein Messgeraet, Stunden im Internet verbracht um die orginalen Farben der Kabel herauszufinden und ich bin Australien. Diese drei Tatsachen bringen mich nun hier her, da ich keine Ahnung habe wie das ganze beenden koennte.

 

Ok zum Bild und was ich vermute:

 

Weiss: war orginales Kabel fuer die automatische Antenne....aus irgendwelcehn Gruenden haengt da jetz ne extra Sicherung dran....

 

Die 2 doppelten roten Kabel: muessten ziemlich sicher die zwei extra eingebauten Lautsprecher hinten

 

gelb braun, gleb schwarz+blau braun und blau schwarz: lautsprecher vorne

 

braun: Masse

 

bleiben 5 Kablel von denen ich keine Ahnung habe welches welche Funktion hat.....

 

 

Vielen vielen herzlichen Dank fuer eure Bemuehungen im Vorraus!

 

Sonnige Gruesse Jan

IMGP4532.JPG

IMGP4533.jpg

IMGP4535.jpg

IMGP4534.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


rot/grün ist Dauerplus, violett/grau ist geschaltetes Plus, grau/rot ist Beleuchtung. Die beiden anderen sind auch Lautsprecherkabel.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke fuer deine schnelle antwort!

 

was mache ich mit dem beleuchtungs kabel? ich hab hier ein neues kenwood radio....gibts da ein extra beleuchtungskabel?

UND noch eine kleine frage! muss ich die masse des radios anschliessen?

 

jan


Bearbeitet: von stepbystep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleuchtung anzuschließen bringt beim E30 nix weil das andersrum gesteuert wird.

Da wird die Massezur Dimmung benutzt und daher bringt das maximal ne Beleuchtungsabsenkung wenns Licht an ist - wenn überhaupt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten letztens beim kumpel n radio eingebaut, ganze 4 std an den scheiss kabeln rum gefummelt :D

 

weil der kluge vorbesitzer des e30s alle kabel hinten im schacht abgeschnitten hat :kotz:

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten letztens beim kumpel n radio eingebaut, ganze 4 std an den scheiss kabeln rum gefummelt :D

 

weil der kluge vorbesitzer des e30s alle kabel hinten im schacht abgeschnitten hat :kotz:

 

 

Das ist anscheinend normal...., Bei mir genau so!! Entweder ganz Hinten abgeschnitten oder mit Klemmen und wieder eingelötete Kabel mitanderen Farben:wall::wall:!Katastrofurchbar!!!

Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht richtig.

Grau/Rot ist Licht.

Braun/Weiss ist Massegsteuert vom Lichtschalter.

Am Radiostecker kommen einfach 12 Volt am Kabel für das Licht an, so wie es sich gehört.

Und genau deswegen lässt sich das Radio nicht über den Dimmer dimmen sondern es wird bei eingeschaltetem Licht - wenn überhaupt - etwas dunkler.

Genau das hab ich oben geschrieben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

und wenn de ned weiter komst nimm ne 12v Glühbirne und prüf wo Spannung anliegt

die Lautsprecherkabel sind immer zusammengeklebt mit klebeband

die Lautsprecherkabel kann man mit ner 9V Blockbatterie prüfen: an die Kontakte halten und dann knackt der Lautsprecher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...