BMWilli Geschrieben: 25. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2010 servus, vielleicht kann einer von euch noch etwas zu meinem fehlerbild am M30 sagen. motor ist weitesgehend original und neu. bis auf leichtem EMS und um 0,5mm geplantem kopf, ohne änderung am nockenwellenrad. grundsätzlich taucht die schwankende LL-drehzahl (300-1000u/min) erst nach einer gewissen zeit eines steuergeräte resets auf. mal nach 50km, mal erst nach 600 km. bis dahin läuft er 1a.dem vorraus geht auch ein sporatisches ausgehen am heranfahren einer kreuzung/ampel. kupplung treten eben.aber auch erst nach fahren von vielen km nach einem reset bzw. batterie abklemmen. nie immer sofort. und das ganze seit nun mehr fast 2000km. und immer nur wenn der motor warm ist. meine fehlersuche sah bis jetzt wie folgt aus. -LMM gereinigt. null erfolg. -LMM ausgetauscht>null erfolg.-LLR getauscht>null erfolg, -LLR demontiert und richtig gereinigt> null erfolg-das ganze mal mit zwei anderen ...179er steuergeräten probiert und die zuvor genannte teile untereinander gewexelt > gleicher fehler nach paar gefahrenen km.-ventilspiel z.z. 0,30 ein-und auslass -verteilerkappe/-finger getauscht> neu gegen gebraucht> null erfolg.-kerzen sind seit anfang an neue KGK drin.-zündkabel getauscht> null erfolg. -alles, aber auch alles nach nebenluft abgesucht. keiner meiner neuen schläuche, dichtungen, o-ringe (esv) und anschlüße sind bis jetzt undicht. -dosselklappenschalter klickt wie er soll, und drosselklappe schließt auch richtig. wenn auch nicht ganz lichtdicht. lässt sich aber beim besten willen nicht lichtdicht ein/-nachstellen. normal so? -DME relais getauscht. -die neue lambdasonde war auf grund eines kabelbruchs lange außer betrieb, das wurde erneuert, AU vor 4tagen bestanden, also auch auszuschließen?! nach jeden tausch bzw, wexel eines teils, wurde immer die batterie abgeklemmt, wodurch er erstmal eine zeit lang 1a lief..... irgentwann geht die sch...dann von vorn los. komischerweise ist mit eingeschalteter klima ein stabilerer, logischerweise erhöhter, LL: warum der da nicht so schwankt, keine ahnung. -was mir noch einfällt sind die ESV und der druckregler. oder ein kabelbruch. nur wenn ein teil davon defekt wäre, müsste sich der fehler doch immer und sofort, und nicht erst wenn der motor warm ist bzw. ich auch paar 100/500km gefahren bin, zeigen. oder nicht. genauso mit der benzinpumpe. drosselklappenschalter kann ich noch tauschen, wüßte aber nicht was der andere besser machen soll. alle messbaren teile haben, laut forumssuche, exakte, gesunde ohmwerte geliefert. trotzdem habe ich den tausch immer in erwägung gezogen. so, nun bitte ich um rat. jemand eine idee? Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2010 hmmm gute frage.....es macht zwar nich so viel aus aber hast mal beim zusammen schaun genau geschaut wie die Nocke steht wenn er unten auf OT steht?? meiner is auch etwas komisch....mal läuft er lange sehr ruhig und stabil.... und plötzlich von heute auf morgen hat er nen rauheren Leerlauf, schwankt auch etwas.....zur zeit hat er morgens beim starten und gleich los fahren so nen kleines Loch... so als ob ihm der erste schnaufer frische Luft überhauptnich schmeckt.... is das 2 sekunden Loch überwunden kommt nix mehr und er lauft super.....aber wenn er wie bei dir schon ausgeht oder so..... hmmm echt komisch.....macht er die mucken ohne lambda auch??Drosselklappe selber hat die richtige Stellung?? Falsch bzw Nebenluft kannst ausschliesen? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 25. September 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2010 der lief ja, wenn auch unbemerkt, eine zeit lang ohne lambdaregelung. da waren es die selben syntome wie jetzt mit neuer und funktionierenden lambda. alles andere wurde, wie oben beschrieben, schon ausgeschlossen Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 2. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Hallo Auch wenn es schon etwas her ist aber habe ein ähnliches Problem zwar nicht in dem ausmass wie du aber ähnlichHeute hatte ich meine quasi erste richtige Fahrt nach dem M30 Umbau.Nach der Autobahn fahrt in der Stadt an der ersten Ampel im Leerlauf bemerkte ich das die Drehzahl bei 1000 war und in abständen von 3 Sekunden immerwieder runter viel auf 800 -850.Nach dem Umbau und einigemale im Leerlauf aber noch keine richtige Fahrt gehabt lief er super ( Drehzahl 850 )Das ganze später bei der zweiten Fahrt merkte ich das es wieder so war an der Ampel aber erst als er warm war?Deswegen interresiert mich mal was bei dir die Ursache war.Achso jedesmal wo die Drehzahl am schwanken war lief auch der E-Lüfter der mit dem originalen klimakabelbaum im sicherrungskasten seinen Platz hat. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 2. November 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 ich hatte dann noch neue ESV verbaut mit deutlicher verbesserung des LL und ansprechverhalten. aber der fehler kam wieder. hab dann zum schluss mal den fehler(?) gemacht und 2 dinge gleichzeitig getauscht. ein neuen Benzindruckregler und eine neue, stärkere batterie. seit dem ist nichts mehr der gleichen, wie oben beschrieben, passiert Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Was sicher nicht die Batterie Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 2. November 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 denk ich auch, oli. obwohl ich damals in e32 forum beiträge gefunden hatte, wo die batterie gleiche, oder ähnliche, probleme am m30 verursacht haben soll Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 2. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Druckregler ist neu und Batterie auch relativ neu aber davon habe ich parallel geschaltet wegen meiner hihi Komponenten.Aber bei jeder Fahrt keine Musik laufen gelassen, also es wurden keine zusätzlichen zusatzgeräte mit zugeschaltet.Aber da ich sagte das genau bei den Schwankungen der Lüfter auch lief denke ich vielleicht das das esdoch was mit dem Strom zu tun hat.Den mit Lüfter der ja schon einiges an Strom benötigt muss die Lima ja mehr fördern.Vielleicht liegt an einer zu schwachen Lima?Was meinst du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2012 war da nicht was, dass die LL-Drehzahl erhöht wird, wenn die Klima läuft?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 7. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Was ist mit dem blauen Temperatursensor am Thermostat ?Den mal gewechselt ?Wenn nicht, mach das mal. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 7. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Warum meinst du der blaue, hast ähnliches Problem gehabt und dadurch behoben? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 8. November 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2012 Am M30 nicht.Am M20 aber. Zwar sind beim Defekt des Sensors auch Symptome wie schlecht anspringen dabei, aber er hat ja nun schon sehr viel versucht. Wäre einfach etwas, was man noch probieren könnte, da es ja nun auch nicht so schwer is den zu tauschen. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. November 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2012 sollte der blaue Fühler nen schuss weg haben und nicht die richtige Ohmzahl haben.. dann läuft auch der M30 sehr bescheiden....oft merkt man das wenn der schlechte Lauf mit sich ändernder Ausentemp zu tun hat..... der Kaltstart schlecht ist, der Verbrauch ansteigt usw....der Leerlauf erhöht sich wenn die Klima läuft... aber das muss dann auch so angeschlossen sein....also wenn man nen M30 hat, ohne Klima, aber dafür mit E-Lüfter... dann muss das auch so angeschlossen werden wie wenn er Klima hätte, sonst bleibt der Leerlauf wie er is....und je nach Lüfter.... da gibts ja schon so ein paar die beim starten schon Kabel warm werden lassen und während dem Lauf auch gut Strom ziehen.... da muss die Lima dann gut nachlegen und das könnte sich auf den Leerlauf auswirken... er sinkt... die Motronik versucht das auszugleichen und so kommt es dann zu leichten Schwankungen. ist ne Batt nicht mehr fit und bricht ständig zusammen.... dann läuft natürlich auch kein Motor mehr.... geht der Motor aber immer wieder zum starten, dann is das natürlich nen gemeiner Fehler den man erstmal finden muss.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 8. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2012 Hi Stefan-30 Also ich habe eine Klima nachgerüstet mit allen dazu gehörigen Komponenten. Kabelbaum von Klima und Lüfter wurde so angeschlossen wie es BMW auch getan hat.Aber, der Klima Kasten hat einen breiten vierer Stecker von dem 2 Pins belegt sind die beim m20 kabelbaum NFL in Nähe des Steuergerät ihr Gegenstück haben für die drehzahlanhebung.Doch habe ich einen m30 Motor mit der alten motronic ( zwei reihig) und an dem original alpina kabelbaum ist keine Gegenstück vorhanden.Ich müsste dazu wissen wie ich und auf welchen Pin ich was anzuschliessen habe für die drehzahlanhebung.Doch Suche ich schon tagelang im Netz etwas brauchbares wie ich vorgehen soll.Denn denke das das wie du schon beschrieben hast mit den Schwankungen die Ursache ist.Also falls du oder ein andere mir das weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 10. November 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Hallo Leute Hat den keiner mal Rat für mich wie ich am besten hinbekomme die drehzahlanhebung anzuschließen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. November 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 wenn ich mich nicht irre, so war es @Georg-M3, der hierzu mal sein großartiges Wissen gepostet hatte.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 10. November 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Hi Jochen Kannst du dich vielleicht an einen Anhaltspunkt errinern nachdem ich mal anfangen kann zu suchen?Denn wie soll ich sonst anfangen zu suchen:-) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. November 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 ich glaube, es ging dabei um die Nachrüstung einer orig. Klimaanlage bei einem M30 im Forum "Ausstattung".Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 22. November 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Hallo Leute Also ich bin immernoch am suchen wie ich bei der zweigebermotronic die Drehzahlanhebung angeshlossen bekomme.Jetzt habe ich mal was gefunden von dem ich aber erst nächste woche von Bosch antwort bekomme.Habe ein Alpina Motorkabelbaum schweizer ausführung also ab 87 in Deutschland und für die Schweiz, das heist beide sind von Fahrzeugen die man auch mit einer klima Bestücken kann odeer so bestellen konnte.Sage das weil ich im Motorraum ein blau-schwarzes Kabel mit einem Rundstecker habe der quasi ohne anschluss und gegenstück oberhalb der Einspritzleiste seinen platz hat.Bei dem meinten jetzt paar leute das wäre sehr wahrscheinlich die Drehzahlanhebung.Aber skeptich wie ich war habe ich mir einen Deutschen Alpina Motorkabelbaum geordert ab bj 87 wo ja erst ab da Alpina die Klima in den B6 Pflanzte und habe auch diesen Rundstecker mit einem blau schwarzen kabel gefunden.Er ist in einem bündel verlegt der zur zündspule geht und abzweigt quasi nach unten Richtung Kompressor.Steuergerät ist : Bosch 0261200059 von dem ich mit viel glück mal ein Schaltplan bekomme zumindest die belegung, den das Kabel führt zum Steuergerät.Mit Ingo Köth hatte ich auch kontakt aber sogar da ist es schwierig in meinem fall,Das sind bis jetzt mal meine ermittlungen, doch sind noch zwei fragen offen die ich jetzt einfach mal hier stelle ohne im Ausstatungsbereich einen thread weiter schreibe.Am Klimaksten ist ja der breite Stecker für die Drehzahlanhebung also ein breiter vierfach Stecker von dem zwei pins vom kasten zu Steuergerät gehen.erstens : Kastenseitig einmal rot-schwarz und einmal violett-schwarz, gegenstück vom M20 Kabelbaum einmal schwarz-grau und einmal violett-grau.Warum sind diese unterschiedlich.Zweitens : Warum sind es zwei kabel die vom Klimaksten zur Motronic gehen ?Den wenn es 2 sein sollten habe ich ja bei meinem jetztigen kabelbaum wenn er es ist nur ein kabel ? Gruß Hier vom Kasten und vom m20 Kabelbaum : Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 27. November 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2012 Hallo Leute ist den keiner mal da der mir hier Weiterhelfen kann? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 27. November 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2012 Ich hatte das Problem bei mir auch. Ich habe dann den Drosselklappenschalter abgeschraubt, mit WD40 und Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Nach dem korrekten Einbau waren meine Leerlaufprobleme WEG... obwohl der Schalter vorher auch "geklickt" hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 27. November 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2012 Hast du auch eine Klimaanlage eingebaut?Habe sobald der Lüfter ohne kompressor die Schwankungen.Eine drehzahlanhebung wie sie ja bei klimafahrzeugen habe ich nicht angeschlossen, denn dafür brauche ich die nötigen Infos. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 28. November 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 ne Klima habe ich keine. hilft das evtl:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?mode=thread&id=221412&PHPSESSID=he1o0g4ikfkehoolpca2s1u203 http://e30-talk.com/antrieb/t-drehzahlanhebung-29912.html Ebenso konnte ich finden: Wie ändere ich die Leerlaufdrehzahl DME 1.1 1.3?Einfach Kabelbrücke einlöten am MSTG . Pin 4 untere Reihe zum Rot/blauen Mittelreihe. Oft ist in der unteren Reihe ein grau/violettes, dass kann man nutzen. Es findet eine Drehzahlerhöhung um 40U/min statt. Klimaanhebung wird Aktiviert. Ich habe den grossen E-Lüfter aus nem 7er verbaut. Wenn der angeht dann direkt auf Stufe2 - ich habe keine Leerlaufschwankungen ;) Wenn die Schwankungen nur kommen wenn der Lüfter anläuft... dann vermute ich mal, dass er viel Strom verbraucht und die Lima das kompensieren will. Ne schwache Batterie kann so Schwankungen dann m.E. auch auslösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 28. November 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 Hallo Die zwei Links habe ich schon gefunden gehabt, doch nicht sehr aufschlussreich für mich.Wegen der motronic 1.1 und 1.3 sind das zweireihige Steuergeräte ?Wenn dem so ist sind den alle gleich belegt was die drehzahlanhebung und der damit verbundenen klimaaktiwierung gleich?Steuergerät ist das von Bosch für die zweigeber Motronic : 0261200059Batterie denke mal nicht da ich doch schon recht starke drinnen habe ganze zwei Stück zwecks hifi. Aber bis jetzt bei testen blieb die Musik aus, also keine zusätzlichen verbraucher. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 28. November 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 Hallo glaube idieFragen wegen dem Steuergerät hat sich erledigt, müßte 1,0 sein.Und genau dafür bräuchte ich mal einfach nur die info wie und wo genau auf welchen Pin ich was wegen der Drehzahlanhebung für eine Klima machen kann. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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