Zum Inhalt springen

205/50-15 oder 205/55-15


Cab Pat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So langsam werden meine alten Felgen wieder wie neu. Dann sollen auch neu Reifen drauf. Bin nur noch nicht entschlossen ob 50 oder 55 Querschnitt. TÜV sollte eigentlich bei beiden kein Problem sein, aber was ist die bessere Wahl was Optik und Fahrverhalten angeht?

Sollen auf ein 325`er Cabrio mit "35mm" Tieferlegung.

Im Moment sind 17" drauf mit 215/35-17. Ich weiß ist nicht der richtige Querschnitt, aber so gekauft!

Finde die Kombination als sehr unkomfortabel tut bei Längsfugen schon fast weh. (Nicht mir aber was das Auto so von sich gibt). Ausserdem soll das Cab etwas mehr auf Oldschool kommen.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich finde der Unterschied ist kaum zu merken. Würde sagen ein abgefahrener 55er ist einem neuen 50er gleichzustellen.

Aber ich persönlich tendiere zum 55er weil (theoretisch) der Spalt zwischen Radlauf und Reifen, der mir je weniger desto besser gefällt, kleiner wird. Und der tacho schreibt auch nicht so viele KM. Aber um wie viel es sich da genau handelt wird kaum meßbar sein...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gewechselt von 55´er auf 50´er, fand es sah besser aus bei meinem fahrwerk. preislich isses derzeit egal. manche finden sie halt zu klein, andere finden die 55´er zu groß. der unterschied im abrollumfang beträgt 3,1% aber wird durchaus noch eingetragen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JJ

Dein Cirrusblauer kommt mir auch ein wenig tiefer vor als 35mm !!!;-)

Kein Problem bei dir mit Spalt zwischen Radlauf und Reifen?:roll:

 

Gibt`s vom Fahrverhalten irgendwelche Unterschiede?

Komfort? Is ja fürs Cabrio!8-)

 

Oder sind gar 215/40-17 soviel besser als mit 35 Querschnitt?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob 50 oder 55 ist wie immer geschmackssache.

 

fahrdynamisch wird sich da kaum nen unterschied im alltag feststellen lassen. zu den 17ern sag ich gar nix weil das ist nochmehr geschmackssache und da mir schon 50er reifen nicht gefallen erspar ich euch meine ausführungen. :-D

 

für mich gehört auf ne werkreuzerfelge nen 55er reifen. alles andere bleibt den polofahrern überlassen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist teilweise auch ne Preisfrage, son guter 50iger ist schon etwas güntiger als nen billig 55iger zu bekommen. Mein Favorit ist der Toyo TR1....... für um die 60€/Stk. zu bekommen, klebt wie sau da schön weich, Bremsverhalten bei Nässe geht auch völlig iO. Hält natürlich nicht so lang wie nen Dunlop oder Michelin, aber bei nem Saison Fahrzeug stehn sich die Reifen eh eher alt als abgefahren zu werden, da bringt es keinen Reifen zu moniteren der 50tkm Laufleistung hat und irgendwann nach 6-7 Jahren immernoch 7mm Profil hat, aber schön völlig hart ist.

Davon ab fahr ich die 50iger auch lieber.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 50er liegt der ein Hauch "tiefer" *g*. finde auch das die etwas härter waren, kann aber am unterschiedlichen Hersteller liegen, die 55er sind auch teurer.

Die Tachovoreilung ist aber deutlich, 15 km/h Unterschied zu GPS bei 180 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tachovoreilung ist aber deutlich, 15 km/h Unterschied zu GPS bei 180 ...

 

Das liegt aber nicht an den Reifen, wenn du vergleichen willst mußt du schon beide Größen mit dem Navi-Meßwert vergleichen.

Der Unterschied in der angezeigten Geschwindigkeit ist vom 55er zum 50er +3%.

 

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den Toyo TR1 in 205/50 auf Ronal LS und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten, auch wenn ich den 55er nie probiert habe. Agil, präzise, nicht unkomfortabel. Sieht in Verbindung mit Koni/GM 60/40 Fahrwerk auch sehr harmonisch aus finde ich, die Polofraktion fährt übrigens 175/50-13 oder sowas, das muss man abgrenzen. Für mich wirkt der 50er Querschnitt wie für den E30 gemacht!

 

VG Peter

E30fastfertig 006.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...