Zum Inhalt springen

Tacho/DZM/BC ohne Funktion, nicht die üblichen Ursachen...


chääf-erhund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen.

 

Wie gesagt gehen bei mir plötzlich (Standzeit ca. 1 Jahr) Tacho/DZM/Eco und der BC nicht mehr.

Tank Anzeige ist auf Reserve mit Licht (hab allerdings nur 10l nachgekippt), Temperatur geht, BC zeigt nichts an aber ist beleuchtet.

 

Tacho habe ich bereits getauscht, alle 4 Sicherungen gemessen und getauscht, Kabel überprüft, Stecker am Diff überprüft, Akkus gemessen (2,9v) ... mir fällt nichts mehr ein...

 

Bin für alle Vorschläge offen :/


Bearbeitet: von chääf-erhund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

muss das mal wieder hoch holen...

Tacho wurde nochmal gegen einen vorher gestesteten getauscht, ändert nix.

Bin langsam absolut ratlos...

 

Hab vorhin mit DIS mal die DME Livewerte angesehen, sämtliche Signale von Bedeutung liegen an und sind auch sinnvoll....

Alle Sicherungen 102313123x durchgetauscht, gemessen, whatever...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... teilweise unbelegt, teilweise nix messbar, bissl komisch. jedenfalls weiss pin 16 hat masse.

kommen wir mal zum leicht komplizierten.

 

Auf dem Foto kommen Kabel für Pin 8 (sollte masse sein, kann aber nicht gegen Zündschloss messen) und Pin 15 (unbelegt auf Schaltplan?!) gemeinsam aus einer schwarzen Hülle. Ist das normal?

 

Die Möhre hatte mal vor ewigen Zeiten ne Eberspächer Standheizung drin...

 

Erklärt aber Trotzdem nicht warum das einfach nach Standzeit nicht mehr geht, davor gings ja problemlos, es wurde nix gemacht...

 

http://macrodrink.de/e30/IMG_3398.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fast alles massegesteuert ist beim e 30, ist das normal,das du gegen 15 nix messen kannst.

eine echte masse ist nur braun.

braun mit kennfarbe ist eine gesteuerte masse > !!!

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ist die "echte" jedenfalls vorhanden.

 

edit: jetzt ist unten alles offen, Massepunkte sehen gut aus soweit. Kabelbaum ebenfalls... keine Ahnung was da noch nicht passt...


Bearbeitet: von chääf-erhund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok neueste Erkenntnis: Die 2 Leitungen vom Geschwindigkeitsgeber (die 2 im extra Ummantelung) waren verpolt. Kann nur auf meinem Mist gewachsen sein.

Somit sollte sofern der Geber nicht im Arsch ist die Geschwindigkeit nun gehen. Bissl dämlich zu testen ohne Kennzeichen.

 

Nichtstestotrotz sind DZM und BC immer noch nicht willig. BC leuchtet vor sich hin aber ohne Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau bitte genau hin....weil....grundfarbe und kennfarbe sind wichtig !die erst genannte ist immer die grundfarbe.

grün/rot ist nämlich zündung +.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das wars. hab mir mal das zündungsplus vorübergehend vom radio geklaut, jetzt gehts wieder.

Bin mal gespannt wo der Kabelbruch ist, ich hab rein gar nix gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi und woran genau lags bei dir ? Fahre einen 91er Touring 318i und bei mir funktioniert seit gestern die Verbrauchsanzeige, der Drehzahlmesser und der ATA nicht mehr, und die ZV funk nachgerüstet tuts auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nen Blick in den Sicherungskasten gewagt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und woran genau lags bei dir ? Fahre einen 91er Touring 318i und bei mir funktioniert seit gestern die Verbrauchsanzeige, der Drehzahlmesser und der ATA nicht mehr, und die ZV funk nachgerüstet tuts auch nicht mehr.

 

steht doch genau einen post über deinem ;)

eine plusleitung war tot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...