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Wechsel von 168er auf 188er Diff, Antriebswelle?


Peter_S
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Guten Morgen,

 

habe gerade im Zuge des M50-Umbaus an einem 316i M40 auf ein 188er Diff

vom Z3M mit Sperre gewechselt, natürlich passen die Antriebswellen jetzt nicht mehr :watch:

(Lochkreis 94mm, E30 hat 86mm).

 

Habe mal die Flansche der beiden Diffs rausgezogen, sind leider bis auf die Verzahnung

nicht ganz identisch vom Aufbau, hat das jemand schon mal versucht mit 168er Flanschen

am 188er Diff?

 

Und brauche ich evtl. neben den richtigen Flanschen auch gleich die Antriebswellen vom 325iE30,

wenn ich auf Scheibenbremse HA umrüste, sprich passen die 316i-Wellen radseitig auf den

325i-Achsträger?

 

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Sorry, Text gerade geändert, war da zu fix. So wie es jetzt dasteht ist es aber

wirklich 8-)

 

 

 

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Soweit mir bekannt sind die Antriebswellen schon mal bei allen E30 gleich.

Die Antriebsflansche von 168er und 188er Differential sind unterschiedlich, ob man sie untereinander tauschen kann weiß ich nicht.

Normalerweise hat man die beim Kauf / Tausch eines Differentials eigentlich immer mit dabei.

 

Im Augenblick habe ich ein 188er Diff im Keller liegen, welches ich gerade wieder schön aufbereite und einlagere.

Falls Du irgendwelche Vergleichsmaße benötigst wäre hier also die Gelegenheit für dich nachzumessen (was auch immer).

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Naja so ganz gleich sind die Wellen beim E30 nicht, aber kompatibel.

Unterschiede: neben ABS ja/nein der Ø der Wellen selber. Hat erstmal nix mit dem Difftyp zu tun.

Ich würde aber für den Umbau die "dicken" Wellen verbauen. Die findest du beispielsweise in manchen Tourings, im is, im 325i im 324td und im M3.

 

Und wegen den Z3///M-Diff: verscuhe es doch mal mit den Abtriebsflanschen vom E30 Typ188 Diff

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Danke für Eure Hinweise! Hier noch mal ein paar Aufnahmen der beiden Flansche.

 

Auf dem ersten Bild ist der linke Flansch (der mit den Anlassfarben unterhalb der Abdichtfläche) vom 168er, der rechte ist der vom 188er Z3M.

 

Was mich interessieren würde, ist ob der Flansch vom 188er E30 von den Abmaßen her in etwa

so wie der rechte auf dem ersten Foto aussieht.

 

Der vom 168er passt zwar rein mechanisch "rein", hat aber nur 10mm Überschneidung an der

Verzahnung, das kann bei der unbändigen M50 Power doch nicht das Wahre sein :-p

 

VG Peter

AbtriebsflanscheDiffs 001.jpg

AbtriebsflanscheDiffs 003.jpg

AbtriebsflanscheDiffs 004.jpg

AbtriebsflanscheDiffs 005.jpg

AbtriebsflanscheDiffs 006.jpg

AbtriebsflanscheDiffs 007.jpg

 

 

 

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Sehen deine Tellerräder so aus wie auf meinem Bild?

 

Die sind sehr selten, denn normalerweise passen alle Antriebswellen an alle 168er und 188er Diffs.

Die Antriebswellen unterscheiden sich im Durchmesser der eigentliche Welle. Sonst ist der weitere Unterschied ABS oder nicht ABS. Aber das steht ja auch schon weiter oben.

DSC00848 [1600x1200].JPG

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Danke, Thema ist geklärt, 188er E30 Flansche sind unterwegs! Ich hab echt ein Flanschproblem,

erst am Getriebe, jetzt das. Kenne jetzt definitiv alle Lochkreise und Varianten, die jemals verbaut wurden :freak:

 

VG Peter

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Hä ?

 

Also ich meine... wenn man ein 168er Diff verbaut hat, auf ein 188er Diff ohne probleme umrüsten kann OHNE die Wellen zu tauschen.

Vorrausgesetzt das 188er Diff stammt aus einem E30.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hä ?

 

Also ich meine... wenn man ein 168er Diff verbaut hat, auf ein 188er Diff ohne probleme umrüsten kann OHNE die Wellen zu tauschen.

Vorrausgesetzt das 188er Diff stammt aus einem E30.

 

LG Thomas

 

Geht ja auch, solange die Flansche vom Diff dabei sind :freak: . Nur blöd wenn die fehlen und man selbst nur ein 168er hat ;-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Genau Thomas, die Wellen sind ja geblieben und passen 1a, und das

mit den Flanschen trat auch nur auf weil mein 188er aus einem Z3M

stammte.

 

VG Peter

 

 

 

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Danke, Thema ist geklärt, 188er E30 Flansche sind unterwegs! Ich hab echt ein Flanschproblem,

erst am Getriebe, jetzt das. Kenne jetzt definitiv alle Lochkreise und Varianten, die jemals verbaut wurden :freak:

 

VG Peter

 

Wär vielleicht für den ein oder anderen später mal interessant, von daher wärs sicher nicht falsch einen Beitrag ins Wiki zustellen. Falls du Zeit/Muße hast...

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  • 2 Jahre später...

ich habe ein ähnliches Problem; wollte in meinen Z3 1.9 16v ein kürzeres Diff (3.73 aus 325i E30 )

einbauen....der Z3 hat ein 168 Gehäuse verbaut , das aus dem E30 ist ein 188 Gehäuse, passt soweit

... bis auf die ´Wellenflansche' diese sind beim 188 iger Gehäuse größer.....Frage: was tun? kann man die Flansche einfach umbauen? oder passen die Wellen vom E30 von der Länge?

Bitte eine Info, komme nicht weiter.... Danke schön

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