Peter_S Geschrieben: 21. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 (bearbeitet) Guten Morgen, habe gerade im Zuge des M50-Umbaus an einem 316i M40 auf ein 188er Diffvom Z3M mit Sperre gewechselt, natürlich passen die Antriebswellen jetzt nicht mehr (Lochkreis 94mm, E30 hat 86mm). Habe mal die Flansche der beiden Diffs rausgezogen, sind leider bis auf die Verzahnung nicht ganz identisch vom Aufbau, hat das jemand schon mal versucht mit 168er Flanschen am 188er Diff? Und brauche ich evtl. neben den richtigen Flanschen auch gleich die Antriebswellen vom 325iE30,wenn ich auf Scheibenbremse HA umrüste, sprich passen die 316i-Wellen radseitig auf den325i-Achsträger? VG Peter Bearbeitet: 21. September 2010 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 21. September 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Sorry, Text gerade geändert, war da zu fix. So wie es jetzt dasteht ist es aberwirklich Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 21. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Soweit mir bekannt sind die Antriebswellen schon mal bei allen E30 gleich.Die Antriebsflansche von 168er und 188er Differential sind unterschiedlich, ob man sie untereinander tauschen kann weiß ich nicht.Normalerweise hat man die beim Kauf / Tausch eines Differentials eigentlich immer mit dabei. Im Augenblick habe ich ein 188er Diff im Keller liegen, welches ich gerade wieder schön aufbereite und einlagere.Falls Du irgendwelche Vergleichsmaße benötigst wäre hier also die Gelegenheit für dich nachzumessen (was auch immer). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Naja so ganz gleich sind die Wellen beim E30 nicht, aber kompatibel.Unterschiede: neben ABS ja/nein der Ø der Wellen selber. Hat erstmal nix mit dem Difftyp zu tun.Ich würde aber für den Umbau die "dicken" Wellen verbauen. Die findest du beispielsweise in manchen Tourings, im is, im 325i im 324td und im M3. Und wegen den Z3///M-Diff: verscuhe es doch mal mit den Abtriebsflanschen vom E30 Typ188 Diff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 21. September 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Danke für Eure Hinweise! Hier noch mal ein paar Aufnahmen der beiden Flansche. Auf dem ersten Bild ist der linke Flansch (der mit den Anlassfarben unterhalb der Abdichtfläche) vom 168er, der rechte ist der vom 188er Z3M. Was mich interessieren würde, ist ob der Flansch vom 188er E30 von den Abmaßen her in etwaso wie der rechte auf dem ersten Foto aussieht. Der vom 168er passt zwar rein mechanisch "rein", hat aber nur 10mm Überschneidung an der Verzahnung, das kann bei der unbändigen M50 Power doch nicht das Wahre sein VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 21. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Sehen deine Tellerräder so aus wie auf meinem Bild? Die sind sehr selten, denn normalerweise passen alle Antriebswellen an alle 168er und 188er Diffs. Die Antriebswellen unterscheiden sich im Durchmesser der eigentliche Welle. Sonst ist der weitere Unterschied ABS oder nicht ABS. Aber das steht ja auch schon weiter oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 22. September 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Danke, Thema ist geklärt, 188er E30 Flansche sind unterwegs! Ich hab echt ein Flanschproblem,erst am Getriebe, jetzt das. Kenne jetzt definitiv alle Lochkreise und Varianten, die jemals verbaut wurden VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 9. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Hä ? Also ich meine... wenn man ein 168er Diff verbaut hat, auf ein 188er Diff ohne probleme umrüsten kann OHNE die Wellen zu tauschen.Vorrausgesetzt das 188er Diff stammt aus einem E30. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 9. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Hä ? Also ich meine... wenn man ein 168er Diff verbaut hat, auf ein 188er Diff ohne probleme umrüsten kann OHNE die Wellen zu tauschen.Vorrausgesetzt das 188er Diff stammt aus einem E30. LG Thomas Geht ja auch, solange die Flansche vom Diff dabei sind . Nur blöd wenn die fehlen und man selbst nur ein 168er hat Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. Oktober 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Genau Thomas, die Wellen sind ja geblieben und passen 1a, und das mit den Flanschen trat auch nur auf weil mein 188er aus einem Z3Mstammte. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 9. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Danke, Thema ist geklärt, 188er E30 Flansche sind unterwegs! Ich hab echt ein Flanschproblem,erst am Getriebe, jetzt das. Kenne jetzt definitiv alle Lochkreise und Varianten, die jemals verbaut wurden VG Peter Wär vielleicht für den ein oder anderen später mal interessant, von daher wärs sicher nicht falsch einen Beitrag ins Wiki zustellen. Falls du Zeit/Muße hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwan66 Geschrieben: 23. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 ich habe ein ähnliches Problem; wollte in meinen Z3 1.9 16v ein kürzeres Diff (3.73 aus 325i E30 )einbauen....der Z3 hat ein 168 Gehäuse verbaut , das aus dem E30 ist ein 188 Gehäuse, passt soweit... bis auf die ´Wellenflansche' diese sind beim 188 iger Gehäuse größer.....Frage: was tun? kann man die Flansche einfach umbauen? oder passen die Wellen vom E30 von der Länge?Bitte eine Info, komme nicht weiter.... Danke schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.