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Passende Relais für E Lüfter


ChocolateBks
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Hi.

 

Will mir nen 2 Stufen E Lüfter einbauen.

Halte mich an den Plan hier:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00915/02.gif

 

Kann ich hier das Relais nehmen?

Gibt verschiedene Kontaktarten, da weiß ich nicht Bescheid.

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/840629/KFZ-LEISTUNGS-RELAIS/SHOP_AREA_17289&promotionareaSearchDetail=005

 

Und dann noch die Sicherung, welche 30A muss das genau sein?

Beispielbild wäre gut.

 

 

Danke :opel:

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Ich will mich die Tage mal ransetzen und nen Nachbau des Original E-Lüfterkabelbaums (M3, oder KlimaFzg.) fertigen.

Der wird dann völlig original im Sicherungskasten mit originalen Relais und originalen Sicherungen betrieben.

Vorarbeit habe ich bereits geleistet, muß nur die Woche mal zu BMW Kleinteile bestellen.

Also falls Interesse besteht...;-)

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Der wird dann völlig original im Sicherungskasten mit originalen Relais und originalen Sicherungen betrieben.

 

Im Sicherungskasten NUR die original Relais verwenden, oder undbedingt sicher stellen das die Pinbelegung im Sockel stimmt. Sonst kanns rauchen... ;)

 

Die Relais von Conrad sind ok, wenn der Lüfter nicht viel mehr wie 360 Watt hat.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Ich will mich die Tage mal ransetzen und nen Nachbau des Original E-Lüfterkabelbaums (M3, oder KlimaFzg.) fertigen.

Der wird dann völlig original im Sicherungskasten mit originalen Relais und originalen Sicherungen betrieben.

Vorarbeit habe ich bereits geleistet, muß nur die Woche mal zu BMW Kleinteile bestellen.

Also falls Interesse besteht...;-)

 

MfG, Heiko

 

genau so ists richtig, ist doch alles vorgesehen im si-kasten, die hälfte der relaiskontakte ist schon "angeschlossen"

 

wozu also das gedöns aussen hin bauen ? ist doch pfuschig hoch acht

 

wenn man keine klima hat, kann man das auch im si-kasten gleich auf massegesteuert umbauen

 

vorteil : keine kurzschlussgefahr am temperaturschalter und einfachere verkabelung, da keine plusleitung zum schalter aus dem si-kasten kommen muss

 

weiterer vorteil : man kann die erste stufe über dauerplus betreiben, zum "nachkühlen" sozusagen und nur die zweite stufe wenn zündung an ist

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Jetzt mach mich nicht wuschig Gert.

Das ist zwar sicher richtig was Du sagst, aber damit fang ich gar nicht erst an. Ich bau das einfach original und gut is. :freak:

 

So beim Nachdenken: Wie mach ich das denn mit der Masse, die dann vom Temp-Schalter am Relais ankommt?

Da liegt doch schon am "Gegenpol" Masse an. :frage:

 

Grrr....ich will eig. ins Bett, ich sehe mich aber schon den zerpflückten Kabelbaum rauszerren......! Argh :schreien:

 

MfG, Heiko

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Hallo,

 

hab mir auch schon so einige Gedanken über den E-Lüfter Umbau gemacht. Hab hier auch einen fast kompletten Klimakabelbaum von einem 316er editions Touring liegen. Was mich nur sehr stutzig macht, hinter dem Heizungskasten ist an dem Kabelbaum noch ein großes Schwarzes Relai, und genau an dem ist die Dicke Leitung des Tempgebers angeschlossen:frage:.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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Jetzt mach mich nicht wuschig Gert.

Das ist zwar sicher richtig was Du sagst, aber damit fang ich gar nicht erst an. Ich bau das einfach original und gut is. :freak:

 

So beim Nachdenken: Wie mach ich das denn mit der Masse, die dann vom Temp-Schalter am Relais ankommt?

Da liegt doch schon am "Gegenpol" Masse an. :frage:

 

ich mach mal ein bild davon

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Geh mal lieber ins Bett! :D:D:D

Hier nachts um 2 rumdiskutieren und so...ham wa jerne! :popo:

 

Nur Spaß!

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