loki Geschrieben: 6. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2004 Hallo an alle! Ich habe mir mal überlegt ob es möglich ist bzw. ob es was bringt in meinen 325iger (VFL) eine andere Version der Motronik einzubauen. Geht das? Hab mal gehört das er dann "runder" läuft bzw. das die überhaupt einige Verbesserungen mitbringt. Also kann man das machen? und vor allem macht das Sinn? Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 6. August 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2004 ...mal ne Frage, VFL, OK - aber wann genau, mit Kat, ohne, nachgerüstet ??? eta - thomas...der sowas auch im Kopf ( und Garage ) hat:D Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. August 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2004 motronik= serienkat! Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 6. August 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2004 ...ey MATHES, Motronic hat nicht zwangsweise mit Kat zu tun;-) Ein 325 i Bj. Mai 86 mit 126 kW hat ne Zweigebermotronic, aber sicher keinen Kat ( org. damals ! ) eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. August 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2004 Der Motronikupdate bringt bei einem Austausch zwischen Katversion in katloser Version außer Ärger nichts. Der katlose ist hochverdichtet. Zündzeitpunkt und Gemischkennlinie aus Katversion führen zu schlechterem Fahrverhalten. Außerdem muß auch der Motorkabelbaum getauscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. August 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2004 ETA-Thomas: ja klar! das kommt davon wenn man 4zylinder und 6 ender in einen topp wirft. da kommt schonmal was durcheinander.ausserdem bin ich schon etwas älter (noch nich ganz so alt wie du aber deutlich überm durchschnitt :D ) Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 7. August 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2004 Hmm also laut Fahrzeugbrief is er mit Kat ("Fahrzeug mit geregeltem Katalysator")."Er" ist schon ein älteres Fahrzeug. Erstzulassung 1988. Was heisst das in meinem Fall jetzt genau? Kann man da sozusagen ein "update" oder so durchführen oder ist das Sinnlos? Ich mein da gabs doch bestimmt Software Updates oder Steuergeräte mit neuerer ich sag mal besserer Motor Steuerung?! Gruß & Danke für die Antworten bisher! Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 7. August 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2004 Hey "loki", Du darfst die alten Steuergeräte nicht für hochtechnisiert halten. Das sind keine kleinen PCs wie heute. Es sind lediglich Kennfelder z.B. für die Zündung festgelegt. Erst den nächsten Dreier kannste bei BMW updaten lassen. Das ist dort das erste Mal werksseitig vorgesehen.Was erwarstest Du nun wirklich vom Tausch des Motorsteuergerätes ?Mehr Leistung ggf. höheres Drehmoment ?Läuft Dein BMW nicht mehr rund ? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. August 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2004 Der Motronikupdate bringt bei einem Austausch zwischen Katversion in katloser Version außer Ärger nichts. Der katlose ist hochverdichtet. Zündzeitpunkt und Gemischkennlinie aus Katversion führen zu schlechterem Fahrverhalten. Außerdem muß auch der Motorkabelbaum getauscht werden. kan ich dir-zwar nur beschränkt- widersprehcen. ich habe meinen 2l als motor ohne kat komplett auf die kat motronik von 90 umgebaut. (nachd efekt des alten)habe auf der rolle 97kw und er geht wesentlcih bsser als vorher. das reicht für alle 320im20 udn einen 318is heir in der gegend! macht man zwar nicht aber ist nur zur verdeutlicheung. leer ist meiner natürklich auch noch. dafür hab ich gut was auf den rippen, das gleichts wieder aus. obwohl der motor nun auch nicht neu ist. kolbenringe hab ich halt gewechselt, ventile eingeshcliffen usw. nockenwelle hab ich auch die neuere drin. da wusst ich nicht ob die anders ist. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 7. August 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2004 @ Saisonkombifahrer Hmm ja ich muss gestehen ich kenn mich da nicht so gut aus. Dachte halt das BMW vielleicht in der Zeit mal ein paar Verbesserungen an der Ursprungsversion des Steuergerätes gemacht hat. Da ich ja einen relativ alten 325iger Fahre hab ich eben überlegt ob es sich rentieren würde nach einem neueren Steuergerät umzuschauen. Um mehr / bessere Leistung gehts mir eher indirekt sondern halt eher um schöneren Durchzug von unten raus z. B. Also kann man zusammenfassend sagen das es nix bringt oder? Gruß @ all und Danke für Bisherige Antworten! Loki Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. August 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2004 es gibt sowas wien update von motronik1.1 auf 1.3 beim 325i sind das glaub die steuergeräte mit der 173 als endnummer. die gehen auch besser(allgemeine meinung) diese siond daher uach gesucht. hast du aber noch n zweigeber dann wirds um einiges umfangreicher(kw-geberrad, motorkabelbaum, steuergerät, einspritzventile denk ich auch, zündkabelsatz mit dem impulsgeberkabel dran usw bei den enueren wärs nur das steuergerät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 8. August 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 Hmm wie kann ich das rausfinden ob ich diesen Geber habe oder nicht?? Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 8. August 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 2 geber an der getriebeglocke = zweigebermotronic einfach mal von unten ansehen. einfacher ist natürlich, nach dem geber rechts vorne zu suchen. dieser kombinierte induktivgeber sitzt dann vorne an der "gezackten grossen scheibe" und sollte möglichst frei von dreck und metallspänen sein (kann ich gar nicht oft genug sagen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 8. August 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 warum so umständlich, die Steckverbindung der Zweigebermotronic seht Ihr auch, wenn man etwas in die Knie geht und Richtung Motorblock ( unterhalb Ansaugspinne ) guckt, da sind dann die zwei Steckverbindungen, einmal schwarz, und einmal naturfarben ( weisslich )... eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 8. August 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 Aha! Ok gut werde ich mal überprüfen. Wo kann man denn dann so ein Steuergerät beziehen? EPay? oder bei BMW direkt? Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. August 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 Aha! Ok gut werde ich mal überprüfen. Wo kann man denn dann so ein Steuergerät beziehen? EPay? oder bei BMW direkt? bmw ??????? biste krank oder haste im lotto gewonnen???? ebay oder schrotti Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 8. August 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 loool!aber im ernst! leide rsteht im bosch katalog zum 173er kein preis drin. aber das abs steuergerät kostet schon bei bosch 800eur!und programmiert muss das teil bei bmw auch noch werden da kannste alles in allem mit locker 1000eur bei bmw rechnen.bei ebay ca 30eur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 335ic Geschrieben: 8. August 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 Habe meinen VFL auch das neuere 173er Steuergerät mit einem anderen Chip, durch das alte Steuergerät ersetzt und war überrascht, der durchzug ist um einiges besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 9. August 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Da hast Du dann aber bereits die Serienkatausführung Der VFL ohne Kat in hochverdichteter Ausführung unterscheidet sich eben, wie bereits diverese Male geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 335ic Geschrieben: 9. August 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Wollte damit auch nicht sagen, das man das 173er in ein VFL ohne Kat packen kann! Meiner ist übrigends von 87 und hat Kat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 10. August 2004 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2004 wie is´n denn dann die genaue Nummer von dem Steuergerät bzw. wo finde /sehe ich denn dann die 173 ??? Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. August 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2004 ist die große 10stellige bosch nummer. irgendwie so: 0 xxx xxx 173 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Arne Geschrieben: 10. August 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2004 @ Saisonkombifahrer Da ich ja einen relativ alten 325iger Fahre Wieso ist der relativ alt? In der Bauzeit der Limo von 82 bis 90 ist doch 88 nicht alt, sondern schon einer der die "Updates" schon hat. Ok, Cab und Touring wurden Länger gebaut, aber da hat sich technisch nix mehr groß geändert. Zitieren Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/---------Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 11. August 2004 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2004 Gut gut müsste ja so ein Steuergerät irgendwo finden! Alle Leute (die keine Ahnung haben was man an einem e30 wirklich hat) sagen das er alt ist... Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 15. August 2004 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2004 Was von den ganzen Nummern hier drauf is denn nun die richtige Nummer auf die man achten muss? http://www.lutz-bernau.de/20_1.jpg gruß & Dangge! Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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