Zum Inhalt springen

Wie montiere ich einen Stehbolzen?

WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem gestern der Einbau eines TwinTec KLR an einer Gewindemuffe mit falschem Gewinde gescheitert ist, stehe ich vor folgendem Problem (316i Touring, M40B16):

Die Gewindemuffe die zur Befestigung des Unterdruck-Thermoventils auf den Stehbolzen unter der Ansaugbrücke geschraubt werden muss, hatte offenbar eine falsche Gewindesteigung (Gerade angesetzt hatte ich, beim Versuch das Gewinde nachzuschneiden stellte ich fest, dass der Gewindebohrer nicht ins das Gewinde passt -> korrekter Durchmesser, falsche Steigung).

Da ich dies zuerst nicht wahrhaben wollte, dachte ich mir, dass die mit ein bisschen Gewalt auf den Stehbolzen passen müsste. Nach ein paar Gewindegängen war dann jedoch vollends Ende.

Beim Versuch sie nun wieder Abzuschrauben, kam der ganze Stehbolzen mit heraus... Muss also erst einmal schauen, dass ich die passende Gewindemuffe bekomme und einen neuen Stehbolzen besorge (auf dem alten klemmt ja die alte Messingmuffe). Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie montiert man eigentlich einen Stehbolzen?

2 Muttern am einen Ende des Stehbolzens gegeneinander kontern, Nuss drüber und dann in den Motorblock einschrauben?

Mit Schraubensicherungsmittel oder ohne?

Oder bin ich mit dieser Montage-Vorgehensweise völlig auf dem Holzweg?

Freue mich über Tipps!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Servus,

2 Muttern am einen Ende des Stehbolzens gegeneinander kontern, Nuss drüber und dann in den Motorblock einschrauben?

Hätte ich in meiner Einfalt genau so gemacht.

Schraubensicherung wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen (Beim Festziehen der Mutter auf dem Stehbolzen ziehst Du ja das ganze mit fest.) schaden tuts wahrscheinlich aber auch net. 8-/

Gruß

Wolfgang

Ich seh grade Du bist auch aus dem Raum Stuttgart, wo kommst Du her?

:freak:

Wie montiert man eigentlich einen Stehbolzen?

Mit Schraubensicherungsmittel oder ohne?

Oder bin ich mit dieser Montage-Vorgehensweise völlig auf dem Holzweg?

Freue mich über Tipps!

Frage selbst beantwortet.......

Bisher hab ich alle Auspuffstehbolzen / Stehbolzen ohne Schraubensicherung montiert, würde ich stellenweise vom Gewindezustand / Einbauort abhängig machen.

Gruß,

Alf

ich hab auch schon einige hundert stehbolzen mit 2 muttern montiert / demontiert.

@alle: danke für eure tipps! jetzt mal noch schauen was die jungs von twintec sagen... idealerweise schicken dir mir einfach eine passende gewindemuffe, sonst muss ich noch das basteln anfangen!

@krill: ich wohne in stuttgart-kaltental. du?

edit: eine anschlussfrage habe ich nun noch:

ich finde im ETK den korrekten gewindebolzen nicht... das sollte das gegenstück zu dieser mutter (pos. 4) sein.

pos. 2 ist jedoch zu kurz, und auf den anderen bildtafeln war ich wohl von blindheit geschlagen... :-(

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/browse/engine/intake_manifold_system/

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDU1X3A=.png

edit2: blindheit überwunden ;-)

die pos.6 müsste der richtige sein. leider steht auch hier keine gewindesteigung dabei, da werd ich wohl selber messen müssen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/browse/engine/cylinder_head/

http://static.bmwfans.info/images/epc/NTg4X3A=.png

Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

In Fällen wo keine Gewindesteigung angegeben ist handelt es sich um ein normales Gewinde mit DIN-Abmessungen, sofern man bei M7 von normal sprechen kann. Die Steigung wird nur bei Sondergewinden wie zb Feingewinden angegeben.

@bigfoot: das mit dem "normal" ist so eine sache. hab nämlich gerade auf die schnelle keine gewinde-tabelle gefunden wo die M7 aufgeführt wurden ;-)

@zuschauer: merci! umso komischer, dass mein M7x1 gewindeschneider nicht passen wollte gestern... vllt liegts einfach daran, das das teil viel zu billig war :-(

werde das noch mit "echtem" werkzeug testen müssen.

Gruß Wolfgang

Suche:

Geh manchmal davon aus das jeder ein Tabellenbuch Metall oder ähnliches hat.

Mach dir nichts draus, M7 ist zumindest in den Europa-Verlag Büchern sowieso nicht aufgeführt ;-)

jap, genau das musste ich nämlich feststellen... ;-)

das tabellenbuch hab ich nämlich sogar konsultiert!

Gruß Wolfgang

Suche:

zugegeben, einen dubbel hätte ich auch noch irgendwo gehabt, aber den hätte ich angefangen zu wälzen wenn hier niemand bescheid gewusst hätte ;-)

Gruß Wolfgang

Suche:

wenn bald das Studium vorbei ist:

Dipl.-Ing. Fahrzeug- und Motorentechnik

Gruß Wolfgang

Suche:

was man dort eben nicht lernt ist die montage eines stehbolzens. ich kann ihn zwar vor vorne bis hinten berechnen, aber die wirklich wichtigen sachen sagt dir keiner ;-)

Gruß Wolfgang

Suche:

was man dort eben nicht lernt ist die montage eines stehbolzens. ich kann ihn zwar vor vorne bis hinten berechnen, aber die wirklich wichtigen sachen sagt dir keiner ;-)

sowas nennt sich dann "fachidiot" ;-):-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

neee, nicht Idiot!

Der DplIng hat nur leider keine Quali, so einen Bolzen zu montieren.

Dafür gibts ja den Maschinenschlosser!

Keine Angst, Theorie = Studium und Realität werden sich schon noch treffen und genau dann beginnt des zweite Studium. Nämlich Wissen in reale Angelegenheiten umzusetzen!

Der blöde Stehbolzen ist schon mal die erste kleine Hürde geworden und mit den Kontermuttern gleich gut gelöst.

Als studierter Betriebswirt kann ich im Bereich Motorentechnik nicht mithalten; aber der E30 hält mich in der Wissenserweiterung auf Trabb.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ich hab von diversen Dipl. Ing´s schon Aussagen wie "...das hat auf dem CAD aber gepasst..." gehört die in der Praxis ganz anders aussahen....

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

"...das hat auf dem CAD aber gepasst..."

zusammen mit "Die Simulation sagt aber doch ... !!!" und "da Bohren wir einfach um die Ecke, dann passt das!" eine sehr beliebte Dipl.Ing. Aussage ;-) http://i.imgur.com/EEZUI.gif

Gruß Wolfgang

Suche:

Sagen wir mal so, ich hab irgendwann mal als Dreher angefangen, die Praxis ist mir also soooo fremd nicht. Aber die Aussage "im CAD hatt es gepasst" könnte von mir sein. :-D

Allerdings findet man meistens die Gründe warum es dann doch nicht passt. Manchmal sind es halt Fehler, weil: wer arbeitet macht nun mal welche, egal ob am PC oder beim Schrauben.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...