Zum Inhalt springen

Anleitung Schwelleraufarbeiten.


e30-Schraubär
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Hat jemand ne Anleitung für die Schwellerinstandsetzung am e30? Ich weiß wie das geht, will nur wissen wie das am e30 gemacht wird damit das Original aussieht.

 

Danke

 

lg

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry, ich mein nur den Steinschlagschutz erneuern und rost entfernung..

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir ein Buch über Karosseriearbeiten/Fahrzeugrestaurierungen! ;-) Über den Lackaufbau am Schweller hab ich schonmal irgendwo geschrieben, such einfach mal. Zur Rostbeseitigung schau mal nach Beiträgen von unserem Branthomas (minichamps-SG).

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten mit einer Flex mit Drahtbürstenaufsatz den kompletten Steinschlagschutz entfernen. Danach eventuelle Rostlöcher ausschneiden und schweißen. Danach schön alles mit Fertan (Rostumwandler) einstreichen und einwirken lassen (24h) danach alles mit sauberen Wasser abwaschen und trocknen lassen. Anschließend mit Brantho Korux 2-3mal lackieren (kannst auch mit dem Pinsel machen). Nach dem Aushärten des Lacks mit neuem Steinschlagschutz versehen (am besten mit einer geeigneten Saugbecher oder Druckbecherpistole. Des Weiteren würde ich dir auch empfehlen im Schweller alles mit Fertan zu fluten, auszuwaschen und mit Hohlraumschutzwachs zu versehen.

HPIM4320.JPG

HPIM4318.JPG

HPIM4375.JPG

HPIM6853.JPG

HPIM6868.JPG


Bearbeitet: von BuschBertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es wirklich original aussieht würde ich folgendermaßen vorgehen:

 

- Schweller mit Flex und großer Topfbürste abschleifen

- gammliges Blech rausschneiden und neu einsetzen

- kompletten Schweller ein paar mal mit Pelox RE Rostentferner einpinseln und gut einwirken lassen

- gut abputzen und entfetten

- mit Brantho Korrux ROLLERN (beim Pinseln wird die Struktur nicht so schön)

- Steinschlagschutz gibts original vom BMW, diesen aber am besten mit Kompressor und Pistole auftragen (so bekommt man die gewabte, rauhe Struktur hin, wie ab Werk der Fall)

- als Finisher nochmal einfach mit Mattschwarz überlackieren

- fertig ;-)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde wie folgt vorgehen.

 

Anstrich mit Zopfbürsten Aufsatz und Flex entfernen... rostige stellen mit Phosphorsäure ( ich nehme da 50%ige ) einpinseln und wirken lassen ( vorher Blech bissle warm machen ) und mit Wasser abwaschen.

Alternativ kannst Du auch Pelox RE nehmen... der Säure gehalt ist geringer, aber die wirkung denoch gut.

 

Hinterher das ganze mit Siliconentferner abwaschen/entfetten und ein wenig ablüften lassen.

 

Nun nimmst dir Brantho Korrux 3in1 Schwarz und rollst die Schweller 3 mal schön ab... kannst auch 4 Schichten auftragen.

Zwischen den einzelnen Schichten wartest du aber ca. 1 Stunde damit das schön anziehen kann.

Zum Auftragen nimmst du eine kleine Schaumstoff Lackrolle... so bekommst du die raue Struktur super hin.

 

Brantho Korrux ist wie ich schon mal geschrieben habe Rostschutzgrundierung, Endlack etc. in einem.

Selbst die Überseecontainer sind damit lackiert und halten ewig.

Steinschlag kann dem Lack dank dehnbarkeit nichts anhaben... es entstehen Macken im lack, aber das Blech bleibt geschützt.

 

Wenn du dann fertig bist, und das ganze ca. 1 Tag gestanden hat zum trocknen, nimmst du Fluidfilm und flutest die Schweller von innen.

 

Und schon kannst das Auto im Rhein versenken ohne das was passiert :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten mit einer Flex mit Drahtbürstenaufsatz den kompletten Steinschlagschutz entfernen. Danach eventuelle Rostlöcher ausschneiden und schweißen. Danach schön alles mit Fertan (Rostumwandler) einstreichen und einwirken lassen (24h) danach alles mit sauberen Wasser abwaschen und trocknen lassen. Anschließend mit Brantho Korux 2-3mal lackieren (kannst auch mit dem Pinsel machen). Nach dem Aushärten des Lacks mit neuem Steinschlagschutz versehen (am besten mit einer geeigneten Saugbecher oder Druckbecherpistole. Des Weiteren würde ich dir auch empfehlen im Schweller alles mit Fertan zu fluten, auszuwaschen und mit Hohlraumschutzwachs zu versehen.

 

 

Genau das wollte ich wissen;), ich hab Fahrzeuglackierer gelernt, aber was man in der Ausbildung lernt ist meiner erfahrung nicht immer ganz richtig und jeder macht es anders. Sorry das ich das so komisch geschrieben habe, es ging nur um die Oberfläche.

 

Danke, hab alle infos!

 

Lg

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm Brunox, das kann ich nur emfehlen!, Ist einfach in der anwendung und extrem zuverlässig!

400ml Dose aus der bucht kostet 10 euro.

 

 

 

http://www.24-7-tools.de/catalog/images/epoxysprayg.jpg

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...