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Doorboards für die hinteren Türen...


Claus-e30
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Hat schon mal Jemand Doorboards für die hinteren Türen gebaut? Bei fast allen neueren Autos sind die hinteren Lautsprecher nicht mehr so häufig in der Hutablage eingebaut, sondern in den Türen (macht auch mehr Sinn, da vorne gleiches Prinzip angewandt wird). In diesem Zusammenhang eine Frage: gibt es noch Lautsprecher-Chassis, deren Magnet nicht nach hinten, sondern nach vorne gebaut ist, um eine geringereTiefe zu erreichen? Ganz früher gab es so etwas in den Phono-Koffern (tragbare Plattenspieler mit eingebauten Lautsprechern).Diese würden sich ideal für derartige Projekte eignen- man müsste nicht in die Türverkleidung schneiden.

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lautsprecher umdrehen und schon haste deine nach vorne gebauten magneten, jedoch brauchste immernoch bizzle volumen zum spielen, aber des könnte man dann wesentlich flacher anlegen stimmt

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Vielleicht ist das nicht mehr so bekannt: die Magneten waren im Kegel der Membrane eingebaut- der Rest des LS-Chassis war wie üblich aufgebaut. Dadurch reduzierte sich die Bauhöhe um genau die Dicke des Magneten. Klar? Umdrehen des Chassis bringt ja keine Reduzierung der Bauhöhe.

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Naja ich hab auch schon überlegt was für die hinteren zu beuen, aber ich kriegs noch nich mal gebacken was richtiges für vorne zu machen.......

 

ich hab auch schon überlegt die LS einfach rum zu drehen, aber mir wurde jetzt mehrfach gesagt das das nich funktioniert, klanglich gesehen....... geht nur bei ein paar LS und dann auch nur bei Subwoofern, und auch da gehts nur um die optik, man büst einiges an klang und druck ein......

 

einfach LS holen die eine geringe einbautiefe haben..... hatte erst welche in der habd von AD, die hatten ne einbautiefe von grad mal 4cm....... und die gehen echt sau geil ab.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Was das Umdrehen angeht, so ist das immer möglich. Manche Systeme arbeiten ausschließlich so. Die Phasenlage muss nur beim Zusammenspiel mit anderen Chassis beachtet werden. Der Luft ist es egal, ob sie durch das Herausgehen oder Hereinziehen der Membrane aus einem geschlossenen Gehäuse bewegt wird. Was man Dir da erzählt hat, ist - mit Verlaub - Käse! Warum soll das nur bei bestimmten gehen und dann nur bei Subs und dann ist es nur wegen der Optik?? Letzteres ist wohl der einzige Grund für das Umdrehen von Subs - aber tut dem Klang ja auch keinen Abbruch. Wer erzählt so etwas?

Ich habe Deinen Entwurf gesehen - mir ist nicht klar, warum das Brett soweit nach hinten geht. Da ist weder ein Chassis noch Schallraum - oder doch?

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Naja also das es weniger bringt wenn man den sub umdreht hab ich schon n paar mal mit erlebt......und es is einfach tatsache das dann einfach nich mehr so viel geht....

dann war ich bei 2 spezialisten und die haben mir das auch so gesagt das es nix bringt.....

 

tja das mit meinem entwurf is so, ich hab einfach keine lust mehr nur vorne irgend so nen klotz hängen zu haben, deshalb hab ich praktisch die komplette breite der Tür genutzt......

ich hab heut auch wieder viel geplant...... viel an der optik wird sich nich verändern, aber der LS geht wieder n stück runter, und das mit dem rumdrehen werd ich auch mal versuchen....., will ja auch mal selber hoeren ob sich da was verändert......der vorteil wäre halt das ich nich wieder so riesen dinger bauen muss wegen der einbautiefe......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Diese "Äxbärdten" scheinen die Physik vergessen zu haben! Da kann es keinen Unterschied geben. Die bewegte Luft wird durch die Membranfläche und den Hub der Aus-/Einschwingung bestimmt. Da ist es egal, ob jetzt beim Impuls ein Einschwingen ist oder umgekehrt. Wenn natürlich beim Umdrehen vergessen wird, die Phase zu drehen - immer vorausgesetzt, die Richtung, in der die Chassis "schauen", ist die gleiche - dann klappt das nicht so gut - es gibt Verluste. Das sollte aber auch einem Fachmann klar sein. Ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit Elektroakustik, habe zig Verstärker und Boxen für HiFi und professionelle Beschallung gebaut (10 Jahre davon beruflich als Selbständiger) - da eignet man sich doch etwas! Grundwissen an (was nicht heißt, dass ich heute nichts mehr dazu lerne!). Auch meine Autoanlagen haben davon gut profitiert nach dem Motto: wenig Geld - viel Ideen.

Stimmt - diese Klötze würden mich auch stören. Die Jehnert bzw. MB-Quart sind beides tolle Kombinationen, mir aber schon zu groß. Deshalb möchte ich Türbretter haben, die sich nur auf der Fläche der Kartentasche bewegen. Ich hatte vor einem Jahr mal einen Versuch gestartet, mittels einer Schrotti-Kartentasche und einem zusätzlichen 2ten 13cm-Chassis ein 2er-Pack mit aufgelegtem Multiplex-Brett zu bauen, weil bei meinem damaligen AC-Schnitzel noch Kurbeln drin waren - ich also nur kleinere Chassis verwenden konnte. Damit wollte ich die Membarnfläche vergrößern und hätte eine kompakte Lösung gehabt. Vorstellbar? (Habe leider keine DigiCam). Liegt zur Zeit halbfertig auf dem Dachboden, da der Wagen ja seit November verkauft ist (ist inzwischen über Umwege bei Afri320ie30 gelandet). Der Grundgedanke aber bleibt: die Ausmaße sollen die Kartentasche nicht überschreiten - in die Höhe darf es wegen eines größeren Durchmessers ruhig etwas hinaus gehen. Dadurch passt das Ganze besser zur Tür - vom Gewicht ganz zu schweigen. Wichtig ist übrigens auch, beim Einsatz eines Subs (bis max. 90 HZ - ab da beginnt bereits die Ortungsfähigkeit des Menschen) die anderen Systeme erst ab Übergangsfrequenz laufen zu lassen - das erhöht auch die Belastbarkeit des 2- oder 3-Weg-Systems.

Bzgl. Einbautiefe hattest Du doch einen Hersteller genannt - wie war der?

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Es gibt tatsächlich noch vereinzelt Lautsprecher in dieser flachen Bauweise. Die von Jehnert z.B.

 

Ein Mittel-Tieftöner umzudrehen tut dem Klang nicht gut! Auch mit Phasendrehung ist das Mist, da der Klang nicht so schön von der Membran "abstrahlen" kann. Bei Subs ist das schon "egaler" weil wegen tiefen Frequenzen und so http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif

 

Aber hinten groß Ausbau zu betreiben halte ich sowieso nicht für so wichtig...von vorne muss die Mucke kommen!

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

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http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

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Ach ja ich weis solangsam echt nich mehr was/ und wem ich glauben soll......... wenn das wirklich geht dann werd ich das auf alle fälle mal testen, denn ich hab lieber 2 magnete am fuß hängen, als ne riesen kiste an der tür.......

und die kucken dann nich so weit vor wie ne holz konstruktion..... naja wird getestet.....

 

die marke die auch ne gute/geringe einbautiefe hat is ad.....oder AD..... so ist der name......

sind von dem carhifi laden hier bei mir sehr beliebte LS........

ich frag das nächste mal obs da irgend ne internet seite von denen gibt.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Bitte nicht die Lautsprecher drehen! Das hat schon ein Sinn warum Lautsprecher so entwickelt wurden wie sie sind.

 

Was bringen denn in der hinteren Tür Lautsprecher, die eh keiner Hören kann.

Das ist genauso bescheiden wie die originalen öffnungen für vorne.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Irgendwie hat sich das Thema vom Eigentlichen weg entwickelt! Was das Drehen angeht, so war ja von Basslautsprechern die Rede. Dass Konuschassis mit steigender Frequenz bzgl. Abstrahlverhalten immer stärker bündeln, setze ich als bekannt voraus. Insofern verbietet sich schon das Drehen eines Mitteltöners, vom Hochtöner garnicht zu reden.

Was den Einbau der hinteren Lautsprecher angeht, so hat das was mit Füllung zu tun. Auch wenn ich schon immer ein klarer Verfechter der "die Bühne ist vor mir"-These war, so hat doch der Raum Einfluß auf den Klang. Ansonsten könnte ich mir jeden LS hinten sparen. Dafür gibt es ja auch 4-Kanal-Enstufen und einen Fader. Damit stelle ich die Balance zwischen vorne und hinten so ein, dass der Druck von vorne kommt. Genau genommen müsste vorne noch ein Center-LS eingesetzt werden. Aber letztendlich ist alles ein Kompromiß, denn das Auto ist als akustischer Raum für diese Dinge ziemlich ungeeignet.

@Stefan-E30: ich habe noch nicht so ganz verstanden, was das mit dem Drehen und den Magneten bei Deinem Projekt auf sich hat. "....2 Magneten lieber am Fuss...."?? Erkläre mal, was Du machen willst.

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Naja die eigentlichen überlegungen waren die........ ich hatte diese riesen doorboards da ich ja wegen fensterheber und türblech kein bischen in die tür gehen kann.......

naja.... wenn ich jetzt einfach n "brett" nehm und die LS rumdreh und drauf mach, und natürlich ne oeffnung in der verkleidung mach, dann stoert das weniger als wenn da so n riesen doorboard hängt..... war das jetzt schwachsinn oder einigermassen verständlich??

 

ich hab das halt mal in der car hifi zeitschrift gesehen..... in nem showcar.... und das sah schon net schlecht aus......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Heiliger Strohsack - Du willst doch Dein Auto nicht verschandeln. Jetzt weiß ich, was Du meinst! Das habe ich auch mal gesehen - ätzend!! Ich habe gerade mal wegen der Tiefe meine alte MB-Quart-Kombi 328CS an die Kartentasche gehalten - da muss ich nichts in der Pappe schnippeln. Die Bass-Chassis passen mit der Einbautiefe genau rein und stehen mit ihrem Rand auf der Kartentaschenoberfäche. So werde ich es machen. Und bei geschicktem Platzieren des Bass- und Mitteltöners kann ich auch die noch vorhandene Kurbel betätigen.

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Die Jehnert Boards sind schon etwas wuchtig. Habe die aber leider noch nie in Live gesehen, oder gehört. Ich habe mir in meinem Touring für hinten Doorboards gebastelt. Dort habe ich ein 3 Wege Koaxial System von JBL integriert. Bilder liefere ich Heute im Laufe des Tages.

 

Mein Touring ist gerade bei einem Mechaniker meines Vertrauens. Servo Ölbehälter war leer. Zum Glück ist nur ein Schlauch an der Servopumpe eingerissen. Die Pumpe ist noch OK. Der Schlauch wird Heute Vormittag gewechselt.

 

Also, bitte noch kurz gedulden.

Was bringt der VORSPRUNG DURCH TECHNIK:kotz: wenn man keine FREUDE AM FAHREN :sabber: hat.

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Tja meine Hertz haben leider ne recht grosse einbautiefe und da müssen die doorboards schon riesig sein......

werd mir da schon was einfallen lassen.....

 

vielleicht mach ich die anderen 2 in die hinteren türen.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also ich hab hier mal ein ls gefunden was flacher ist als seine artgenossen

is zwar kein kickbass kann man aber ohne weiteres dafür hernehmen

ich hab kein plan wie ich hier jez bilder einfügen soll,

bin grad von der arbeit gekommen und hab gesehen das ihr vieleicht das sucht

 

hier die adresse einfach eintippel und bild anschaun:

http://www.bigdogaudio.de/assets/big/165vslimweb.jpg

 

greez Imre

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Auf diese Bilder bin ich schon gespannt, da Selbiges für meinen Touring geplant ist. Die 10er Chassis hinten im Touring wirken doch etwas angestrengt und könnten bestenfalls als MT einer 3-Weg-Kombi reichen.

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Habt ihr eigentlich schonmal den "passiven Surround"-Artikel von e30.de gelesen?

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00395/f00395.htm

Ich steh da total drauf und praktiziere das bei all meinen Car-Hifi Systemen... probiert das dochmal aus von wegen Raumklang und so. Da könnte man dann evtl sogar was mit richtig guten 10ern hinten anfangen...

JayDee - International Man Of Mystery

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Das hoert sich ja nich schlecht an...... wie hast du es bei dir angeschlossen???

Was oder wie hast du das mit dem "grauen kasten" gemacht??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich habe es so angeschlossen wie auf dem 2ten Bild. Der "graue Kasten" wird bei mir durch eine aktive Frequenzweiche ersetzt, alternativ kannst Du auch die Frequenzweiche der Endstufe oder halt einen Kondensator (Halt der graue Kasten) als passive Frequenzweiche nutzen...

JayDee - International Man Of Mystery

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Hallo zusammen,

 

die Bilder kann ich erst am Mittwoch Online stellen. Bei meinem Touring ist ja der Servo Ölbehälter leer gewesen. Gott sei Dank ist nur ein Rücklaufschlauch etwas eingerissen. Der Schlauch wird am Dienstag erneuert. BMW hatte den Schlauch nicht auf Lager.

Also, bitte noch etwas gedulden.

Was bringt der VORSPRUNG DURCH TECHNIK:kotz: wenn man keine FREUDE AM FAHREN :sabber: hat.

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Hmmmmmmmmmm also das mit nem kondensator raff ich ja noch, aber wie schlies ich das bitte an ne aktive frequenzweiche an?? ich hab doch nur 2 kabel........ sorry aber ich steh voll auf der leitung

 

was is wenn ich das ohne condensator oder weiche anschlies??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Guten Abend,

 

so lange hat es gedauert. Nun ist mein 3er wieder fit und ich habe Heute mal ein Photo von meinen Doorboards gemacht. Wahrscheinlich ist das nicht jedermanns Fall, aber mir gefallen sie. Ich finde das die Doorboards nicht sehr auffällig und nicht wuchtig geworden sind. Die JBL´s klingen auch in Ihrer Behausung sehr angenehm. Die Fensterheber lassen sich auch gut bedienen. Meine Befahrer (sind eher selten) haben sich bis jetzt noch nicht beschwert.

Doorboard.jpg

Was bringt der VORSPRUNG DURCH TECHNIK:kotz: wenn man keine FREUDE AM FAHREN :sabber: hat.

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