Zum Inhalt springen

Kaufberatung 318i Touring Design Ed.


iced_earth_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin neu hier im Forum, weil ich auf meiner Suche nach einem alltagstauglichen Zweitwagen neben meinem Classic Mini auf einen 318i Touring Design Ed. gestossen bin. Die E30 Baureihe gefiel mir schon immer, allerdings habe ich mich noch nicht intensiver mit der Materie auseinandergesetzt. Habe mehrere Kaufberatungen mit den typischen Schwachstellen des E30 gelesen, aber über realistische Preise konnte ich nicht viel herausfinden.

 

Deswegen meine Frage an die Experten hier im Board. Was kann man für folgendes Auto auf den Tisch legen?

 

318i Touring Design Edition

EZ 10/1993

130.000 km

83 kW (113 PS)

1. Hand

Scheckheftgepflegt

 

 

 

 

Natürlich ist es immer schwer sowas genau zu sagen, ohne den Wagen gesehen zu haben. Er macht einen gepflegten Eindruck, sehr sauber.

 

 

Eine ungefähre Einschätzung würde mir schon helfen.

 

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"Was er dir wert ist" sagt man oft. ;)

Aber ich würde den so um 1500 bis 3000 ansiedeln. Je nachdem.

 

 

Genau so ist es...aber um den "will unbedingt haben" Trieb vor Ort etwas zu zügeln frage ich hier vor Ort mal nach, was realistisch ist. Der Verkäufer möchte 2300€ haben, Tüv ist neu.

 

Sind hier sogar evtl Besitzer ähnlicher Fahrzeuge und können kund tun was Sie so gezahlt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 318i Touring müsste der wirklich gut dastehen, um so einen Preis zu erzielen.

 

Normalerweise sind 1500€ schon viel Geld für so einen Touring, mit TÜV neu ist das ok.

 

Manche stehen auf die greisslige Edition-Ausstattung, deswegen sind die oft etwas teuerer.

 

Leider ist bei den späten Tourings der Rost oft ein Problem. Das ist nur dann nicht so, wenn der Wagen über die Jahre auch die Rostvorsorge bekommen hat, die vorgeschrieben ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er sich auf 2k herablässt würde ich zuschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten hier mal Bilder posten dann können wir dir schonmal nen Anhaltspunkt zum Pflegezustand geben. Ein Preis von über 2000 Euro wäre nur gerechtfertigt wenn die Kilometer 100% stimmen und die Karosse in einen sehr guten Zustand ist. Was macht denn die Heckklappe rosttechnisch? Den Wagen mal auf eine Bühne genommen und von unten mal die Schweller abgeklopft ob noch überall gesundes Blech da ist?


Bearbeitet: von E30Bimmer

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

welche Farbe hat er denn? Innen und außen? Auch danach kann man denke ich gehen, wenn es um den Preis geht. Ein Mugelloroter mit einer Innenausstattung, die gut in Schuss ist, ist schon was äusserst seltenes. Die Daytonavioletten gibts z.b. häufiger...

 

Ich habe für meinen Design-Edition in Sterlingsilber mit neonblauer Ausstattung, 120Tkm Scheckheftgepflegt 2700,- Eur bezahlt und schäme mich kein Stück dafür.

 

Dein Kandidat hat ja auch sehr wenig KM, also wenn die Daten stimmen und der auch gut gepflegt ist, kein bzw. wenig Rost hat, finde ich den Preis ok.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

welche Farbe hat er denn? Innen und außen? Auch danach kann man denke ich gehen, wenn es um den Preis geht. Ein Mugelloroter mit einer Innenausstattung, die gut in Schuss ist, ist schon was äusserst seltenes. Die Daytonavioletten gibts z.b. häufiger...

 

Ich habe für meinen Design-Edition in Sterlingsilber mit neonblauer Ausstattung, 120Tkm Scheckheftgepflegt 2700,- Eur bezahlt und schäme mich kein Stück dafür.

 

Dein Kandidat hat ja auch sehr wenig KM, also wenn die Daten stimmen und der auch gut gepflegt ist, kein bzw. wenig Rost hat, finde ich den Preis ok.

 

Gruß

Andi

 

Hallo.

 

Er ist violett und innen stoff-schwarz. Ein paar Bilder gibts hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=134148325&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=26721&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2&picture=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal so rein vom ersten Eindruck her haut der mich jetzt nicht vom Hocker. Mich stören z.B. dass keine Alus dabei sind und Fotos von den wesentlichen Stellen wurden auch nicht gemacht. Auch wirkt er auf mich jetzt auf den Bildern(!) nicht überdurchschnittlich gepflegt. Im Endeffekt wirklich die Kaufberatung auf E30.de nehmen, hinfahren und begutachten. Wenn alles passt, für 2000 Euro mitnehmen. Ansonsten, einfach weiter suchen...so selten ist das Modell nicht.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den Fotos macht er natürlich einen soliden EIndruck, aber das tut ja fast jedes Auto...

Fotos von den Sitzen fehlen leider, vorallem der Fahrersitz ist an der Einstiegswange sehr, sehr oft schon aufgeschabt oder gerissen!

 

Plus sind auf jeden Fall die KM, TÜV, das BMW-Scheckheft und die kürzliche Inspektion mit ZR etc.

Weniger für den Preis sprechend ist die magere Austattung, auch die angegebene Sitzheizung ist auf den Fotos nicht erkennbar. Alufelgen sind laut Beschreibung dabei, aber was für welche und in welchem Zustand? Auch schreibt er "keine Durchrostungen", was ja aber auf Rost ohne Durchrostungen schließen lässt.

Ich würde hinfahren und wenn er rostmäßig gut dasteht, für max. 2000 mitnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unglaublich das manche mittlerweile finden, sind über 2000 für einen guten touring selbst bei den 4zyl nicht mehr absolut außergewöhnlich.

allerdings muss das auto dafür wirklich sehr gut da stehn. kein/sehr wenig rost, nachweisbare km, innenausstattung in gutem zustand, denn auch die gebrauchten beifahrersitze werden langsam teurer...

 

in violett ist das jetzt leider nicht gerade eine seltene farbe (aber auch keine hässliche).

die ausstattung scheint auch ein wenig mager zu sein. keine eFH, keine sitzheizung.

 

den echten "wert" zu bestimmen ist immer schwer. das muss dein bauch mitentscheiden. generell wird es immer schwer sein e30 mit wenig km zu finden. das könnte ein gutes argument FÜR dieses auto sein. allerdings nur, wenn das auto auch entsprechend gepflegt ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist halt gewasschen.

 

Sitzheizung hat er definitiv keine Originale, wenn überhaupt.

 

Sonst, gut schauen, vor allem:

 

- Dom vorne unter Batterie, genauso wie die Vorderachsträger

- Träger an der Stelle, wo hinten die Teller für die Federn befestigt sind.

- Schweller unten, und auch im Türeinstieg. Die rosten da nicht von außen nach Innen, sondern umgekehrt

- wie schlimm der Riss ist hinten an der C-Säule, wo dies an die Karosserie angeschlagen ist

- wie schlimm die Risse im Heckblech, untere Ecke Hecklichter. Wioe schlimm am Haken, von unten ansehen.

- Nimm eine Nase, ob er irgendwie gammlig reicht. Sind zwar meist nur die Abläufe vorne im Motorraum, aber das Auto muss ja fast nur gestanden haben.

- Kotflügelecken und die 4 eckigen Aufnahmen, bzw. ein Blick auf die Kante Vorderwand und Unterboden.

 

 

 

Positiv

- Heckklappe scheint nicht schlimm zu sein

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und: nicht alle design-edition-tourings sind übermäßig vom rost befallen. mein 316i hat zwar eine super-hässliche heckklappe und eine unschöne fahrertürunterkante, aber dafür sonst GAR NICHTS. schweller, radläufe, batterieblech, heckblech an den rückleuchten, etc alles tiptop.

allerdings auch schon 217tkm, somit war mein preis von 1000 euro trotzdem für alle beteiligten fair.

dieser 318i hat ja fast halb so viel auf der uhr!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 316i hat zwar eine super-hässliche heckklappe und eine unschöne fahrertürunterkante, aber dafür sonst GAR NICHTS.

 

Bitte nicht schon wieder nen Mythos des rostfreien E30 pushen...ich wette mindestens im hinteren rechten Radhaus rostet auch deiner. Außer es wurde schon mal dort eine Rostbeseitigung durchgeführt.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 316i hat zwar eine super-hässliche heckklappe und eine unschöne fahrertürunterkante, aber dafür sonst GAR NICHTS.

 

Bitte nicht schon wieder nen Mythos des rostfreien E30 pushen...ich wette mindestens im hinteren rechten Radhaus rostet auch deiner. Außer es wurde schon mal dort eine Rostbeseitigung durchgeführt.

 

glaub mir, ich bin immer der erste der diesen mythos anzweifelt. darfst aber gern mal vorbeikommen und suchen, vllt. siehst du ja doch mehr als ich :D

und: der wurde nichtmal besonders gut gepflegt, aus 5. oder 6. hand mit jeder menge kleiner macken und dellen. man kann wohl auch einfach glück haben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann WolfmanE30 nur recht geben, nicht alle sind dermaßen schlimm was den Rost angeht. Aber die guten sind schon die Ausnahme.

 

Für den gezeigten Touring würde ich bei wirklich gutem Zustand 2000,- ok finden. Die Austattung ist halt recht mager aber wenn der Rest gut ist passt das schon.

Die Farbe kann ich nicht ab, aber das ist halt Geschmackssache ;-)

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, mein Touring (Berliner "Stadtkampfwagen") wurde an beiden "Wagenheberaufnahmen" geschweißt und die hintere rechte Tür habe ich wegen durchrostung komplett gewechselt, das Radhaus aber war i.O. !

Um ganz genau zu sein hatte keiner! meiner 6 E30 dort ein Problem.

 

Im übrigen halte ich den aufgerufenen Preis für das Auto (wenn es i.O. ist) für absolut angemessen.

Ich weiß ja nicht wo die guten Touring mit wenig Kilometer für 1...,- € wachsen, ich bin auf meiner Suche seinerzeit an dem Reservat nicht vorbei gekommen...


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja habe jetzt 3 Tourings stehen und mein Last Edition ist da jetzt nicht wirklich stärker vom Rost befallen als die anderen beiden. Hat allerdings auch weniger Laufleistung. In Bayern kann man von guten e30 anscheinend kaum atmen. Hier oben sieht das eher spärlicher aus, da muss man halt mal nen Euro mehr zahlen.

Finde den Preis auch in Ordnung. ist ja schließlich meist VHB also kann man den wohl für 2000 mitnehmen. Aber wegen der Sitzheizung muss man mal nachharken wo die Schalter abgeblieben sind. Ist ja bei der LE Serie soweit ich weiß.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja bei der LE Serie soweit ich weiß.

nö. serie waren da nur so sachen wie schwarzer himmel, alu-felgen, abs und airbag. das wurde hier auch schonmal erörtert, bin kürzlich mit der nase auf den thread gestoßen worden als ich derartige vermutungen über das winterpaket meines tourings angestellt habe. ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iced_earth_fan

Da das Auto in Wiesmoor steht und du scheinbar (hoffe ich) aus der Nähe bist, könnte ich Dir mal die Stellen an meinem zeigen, damit Du weißt, worauf Du genau achten solltest.

Schreib mir 'ne PN bei Interesse.

 

MfG

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...