Zum Inhalt springen

E30 Kaufberatung


malaka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ,

habe mich hier neu im Forum angemeldet da es mir kompetent rüber gekommen ist.

 

Ich bin zur Zeit noch 17 (in 2 Wochen 18) und mache zur Zeit meinen Führerschein.

Ich habe mich in den E30 verguckt, finde dieses Auto wunderschön :-).

Und jetzt sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen, wobei ihr mir vielleicht behilflich seien könntet .

 

Wieviel muss man ca ausgeben um einen guterhaltenen 318is Coupe oder ein 318i Cabrio zubekommen?

Wie teuer ist das jeweilige Fahrzeug im Unterhalt ungefähr ? (Tankkosten , Versicherung usw.(Ja ich weiss das diese unterschiedlich sind.))

Wie sieht es aus mit Reperaturen ?

Muss man bei diesen Autos auf irgendetwas achten?

 

MfG malaka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und herzlich willkommen!

Ich denke,das wichtigste überhaupt ist,das du einen E30 findest,der Karosseriemäßig noch gut ist und kein böser reinfall wird. Viele Stellen am E30 sind sehr rostempfindlich und oft von außen gar nicht zu sehen. Ich sprech aus erfahrung,auch ich hab vor einem jahr einen von außen super guten IS gekauft,und letzte woche hab ich erstmal das schweißgerät ansetzten müssen,weil in den berüchtigten ecken gar nichts mehr toll ausgesehen hat. Ich denke,die karosserie ist beim E30 das A und O,wenn die stimmt und gut ist,das is die halbe miete. Leß dich erstmal quer durch die Suchfunktion in sachen E30,dann weißt du schonmal mehr,worauf du achten mußt. Zum IS kann ich nur sagen,..die Unterhaltskosten sind finde ich ganz human, aber ein Spritsparer ist er ganz sicher nicht. 9-10 l mußt du einplanen,versicherungstechnisch hat er glaub ich TK 18 in der haftpflicht. Kommt ganz drauf an,was du für prozente übernimmst bzw. mit wieviel du beginnst. Steuern sind ca. 130 euro im Jahr,falls er auf Euro2 umgerüstet wurde,wenns einer ist mit nur Euro1,kannst du ca. 300 euro latzten. Hoffe ein bißchen weitergeholfen zu haben.

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen!

Ich denke,das wichtigste überhaupt ist,das du einen E30 findest,der Karosseriemäßig noch gut ist und kein böser reinfall wird. Viele Stellen am E30 sind sehr rostempfindlich und oft von außen gar nicht zu sehen. Ich sprech aus erfahrung,auch ich hab vor einem jahr einen von außen super guten IS gekauft,und letzte woche hab ich erstmal das schweißgerät ansetzten müssen,weil in den berüchtigten ecken gar nichts mehr toll ausgesehen hat. Ich denke,die karosserie ist beim E30 das A und O,wenn die stimmt und gut ist,das is die halbe miete. Leß dich erstmal quer durch die Suchfunktion in sachen E30,dann weißt du schonmal mehr,worauf du achten mußt. Zum IS kann ich nur sagen,..die Unterhaltskosten sind finde ich ganz human, aber ein Spritsparer ist er ganz sicher nicht. 9-10 l mußt du einplanen,versicherungstechnisch hat er glaub ich TK 18 in der haftpflicht. Kommt ganz drauf an,was du für prozente übernimmst bzw. mit wieviel du beginnst. Steuern sind ca. 130 euro im Jahr,falls er auf Euro2 umgerüstet wurde,wenns einer ist mit nur Euro1,kannst du ca. 300 euro latzten. Hoffe ein bißchen weitergeholfen zu haben.

Gruß Mario!

Dankeschön erstmal für deine Hilfe , hast mir schon ein wenig geholfen.

Wieviel bezahlst du an Versicherung mit wieviel %?

 

MfG malaka :watch:


Bearbeitet: von malaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,ich habe 45 (eigene) %, habe noch ein paar klauseln drin ( kilometer,altersbeschränkung usw. ) und bezahle 160 eu im halben jahr incl. teilkasko. Aber wie gesagt,total unterschiedlich,nehm die 160eu mal nicht als maßstab,das is von vers. zu vers. unterschiedlich. Mach dich erstmal vertraut mit allen E30 motorisierungen,die es gibt,leß dich durch ( danach weißt du wahrscheinlich gar nicht mehr welchen du nehmen sollst :-D ) und gehs locker an,kauf nicht den erstbesten und seh zu,das du dich nicht von "super gut erhaltenen" blenden läßt. Wenn man erstmal weiß,wo man bei einem E30überall nachsehen muß,bevor man zuschlägt,dann is man schonmal einiges weiter. Und auf was du alles achten mußt,erfährst du hier im forum nach und nach.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 318i Cabrio hat im ersten Jahr (mit 18) gute 900€ Haftpflicht gekostet, trotz der Tatsache, dass es auf den Namen meines Vaters lief und auf dem Vertrag auch noch n paar % waren ...

 

Das Cabrio ist in der Versicherung deutlich günstiger als die Limo (nicht Coupé - 2türige Limo :D), allerdings ansonsten in vielem teurer was Teile angeht. Im Winter mit abgerocktem Verdeck auch nur bedingt empfehlenswert (leidvolle Erfahrung mit Plastiktüten auf den Sitzen usw).

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 318i Cabrio hat im ersten Jahr (mit 18) gute 900€ Haftpflicht gekostet, trotz der Tatsache, dass es auf den Namen meines Vaters lief und auf dem Vertrag auch noch n paar % waren ...

 

Das Cabrio ist in der Versicherung deutlich günstiger als die Limo (nicht Coupé - 2türige Limo :D), allerdings ansonsten in vielem teurer was Teile angeht. Im Winter mit abgerocktem Verdeck auch nur bedingt empfehlenswert (leidvolle Erfahrung mit Plastiktüten auf den Sitzen usw).

 

Gruß Phil

Vielen Dank für deine Hilfe, wie sieht es mit dem Verbrauch aus?:)

 

Habe ebend erst die Kaufberatung oben in der Liste gesehen , hat mir auch schon einiges weitergeholfen.

 

Ich weiss aber immernoch nicht ob es denn ein 318i oder 318is werden soll:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 318i Cabrio hat im ersten Jahr (mit 18) gute 900€ Haftpflicht gekostet, trotz der Tatsache, dass es auf den Namen meines Vaters lief und auf dem Vertrag auch noch n paar % waren ...

 

Das Cabrio ist in der Versicherung deutlich günstiger als die Limo (nicht Coupé - 2türige Limo :D), allerdings ansonsten in vielem teurer was Teile angeht. Im Winter mit abgerocktem Verdeck auch nur bedingt empfehlenswert (leidvolle Erfahrung mit Plastiktüten auf den Sitzen usw).

 

Gruß Phil

Vielen Dank für deine Hilfe, wie sieht es mit dem Verbrauch aus?:)

 

Habe ebend erst die Kaufberatung oben in der Liste gesehen , hat mir auch schon einiges weitergeholfen.

 

Ich weiss aber immernoch nicht ob es denn ein 318i oder 318is werden soll:-(

 

Wenn du's dir leisten kannst, nimm den IS. Der Motor ist deutlich besser und der Werterhalt ist auch besser als bei nem I. Dazu kommt noch, dass er die große Bremse drauf hat. Verbrauch ist nicht höher als bei nem I trotz der mehr PS ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 318i Cabrio hat im ersten Jahr (mit 18) gute 900€ Haftpflicht gekostet, trotz der Tatsache, dass es auf den Namen meines Vaters lief und auf dem Vertrag auch noch n paar % waren ...

 

Das Cabrio ist in der Versicherung deutlich günstiger als die Limo (nicht Coupé - 2türige Limo :D), allerdings ansonsten in vielem teurer was Teile angeht. Im Winter mit abgerocktem Verdeck auch nur bedingt empfehlenswert (leidvolle Erfahrung mit Plastiktüten auf den Sitzen usw).

 

Gruß Phil

Vielen Dank für deine Hilfe, wie sieht es mit dem Verbrauch aus?:)

 

Habe ebend erst die Kaufberatung oben in der Liste gesehen , hat mir auch schon einiges weitergeholfen.

 

Ich weiss aber immernoch nicht ob es denn ein 318i oder 318is werden soll:-(

 

Wenn du's dir leisten kannst, nimm den IS. Der Motor ist deutlich besser und der Werterhalt ist auch besser als bei nem I. Dazu kommt noch, dass er die große Bremse drauf hat. Verbrauch ist nicht höher als bei nem I trotz der mehr PS ;-)

 

Meine Entscheidung steht fest es wird ein IS , danke dir :-UU

 

Sind die Reparaturen bezahlbar bei diesem Auto?

Der e30 wurde bis 91 gebaut oder?


Bearbeitet: von malaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 318i Cabrio hat im ersten Jahr (mit 18) gute 900€ Haftpflicht gekostet, trotz der Tatsache, dass es auf den Namen meines Vaters lief und auf dem Vertrag auch noch n paar % waren ...

 

Das Cabrio ist in der Versicherung deutlich günstiger als die Limo (nicht Coupé - 2türige Limo :D), allerdings ansonsten in vielem teurer was Teile angeht. Im Winter mit abgerocktem Verdeck auch nur bedingt empfehlenswert (leidvolle Erfahrung mit Plastiktüten auf den Sitzen usw).

 

Gruß Phil

Vielen Dank für deine Hilfe, wie sieht es mit dem Verbrauch aus?:)

 

Habe ebend erst die Kaufberatung oben in der Liste gesehen , hat mir auch schon einiges weitergeholfen.

 

Ich weiss aber immernoch nicht ob es denn ein 318i oder 318is werden soll:-(

 

Wenn du's dir leisten kannst, nimm den IS. Der Motor ist deutlich besser und der Werterhalt ist auch besser als bei nem I. Dazu kommt noch, dass er die große Bremse drauf hat. Verbrauch ist nicht höher als bei nem I trotz der mehr PS ;-)

 

Meine Entscheidung steht fest es wird ein IS , danke dir :-UU

 

Sind die Reparaturen bezahlbar bei diesem Auto?

Der e30 wurde bis 91 gebaut oder?

 

Die Reperaturen beim IS sind in der Regel nicht teurer, als die vom I.

 

Der E30 als Touring wurde länger gebaut als 1991. Bis in das Jahr 1994 hinein. Auch das Cabrio wurde bis ins Jahr 1993 gebaut.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du (ich kenne deinen Namen nicht!:D)

 

Also, Guck dich nach nem E30 um wo die Karosserie passt. Wenn du noch sagst wo du wohnst kann bestimmt ein User mit mehr Erfahrung mir dir einen E30 anschauen fahren, wenn du dir einen rausgesucht hast. Motoren kann man immer umbauen, es geht alleine um die Karosserie. Das werden dir hier fast alle User bestätigen können, das auch wenn von außen alles Tip Top ausschaut, unten drunter "Fred Feuerstein" angesagt ist, so wie Mario schon sagte!

 

LG und viel Spaß beim Suchen

 

Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du (ich kenne deinen Namen nicht!:D)

 

Also, Guck dich nach nem E30 um wo die Karosserie passt. Wenn du noch sagst wo du wohnst kann bestimmt ein User mit mehr Erfahrung mir dir einen E30 anschauen fahren, wenn du dir einen rausgesucht hast. Motoren kann man immer umbauen, es geht alleine um die Karosserie. Das werden dir hier fast alle User bestätigen können, das auch wenn von außen alles Tip Top ausschaut, unten drunter "Fred Feuerstein" angesagt ist, so wie Mario schon sagte!

 

LG und viel Spaß beim Suchen

 

Felix ;-)

Danke dir Felix :D

Das wäre natürlich sehr schön wenn sich jemand dafür opfern würde . :)

Ich wohne in Berlin (12355)

 

MfG Carsten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen brauchbaren is zu finden dauert allerdings einige zeit.

 

zwischen 1500 und 3500 musst du allerdings ausgeben für einen is.

der preis fürs 318i cbrio ist in etwa identisch.

 

am billigsten fährst du mit 318i limo, die kosten in zustand:

von 2jahre tüv runterfahren bis zu fast rostfrei. ca. 700-2000€

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen brauchbaren is zu finden dauert allerdings einige zeit.

 

zwischen 1500 und 3500 musst du allerdings ausgeben für einen is.

der preis fürs 318i cbrio ist in etwa identisch.

 

am billigsten fährst du mit 318i limo, die kosten in zustand:

von 2jahre tüv runterfahren bis zu fast rostfrei. ca. 700-2000€

Auch erstmal ein dickes Dankeschön an dich.

Mhhh denke ich werde mir trotzdem einen IS holen :)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen das man da schon etwas suchen muss bis man was vernünftiges findet.....

sind viele Blender unterwegs!

 

Falls du keinen findest der sich opfert mit dir zu fahren um einen anzusehen, dann schnapp dir die schüssel und fahr damit zur Dekra und lass nen Gebrauchtwagencheck machen!

Dann ist die Chance geringer das du nen löchrigen Käse kaufst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen das man da schon etwas suchen muss bis man was vernünftiges findet.....

sind viele Blender unterwegs!

 

Falls du keinen findest der sich opfert mit dir zu fahren um einen anzusehen, dann schnapp dir die schüssel und fahr damit zur Dekra und lass nen Gebrauchtwagencheck machen!

Dann ist die Chance geringer das du nen löchrigen Käse kaufst!

 

und wie teuer ist so ein gebrauchwagencheck? :-)

 

ich habe mich jetzt bisschen eingelesen , es gibt den 318is ja mit dem m40 und dem m42 oder?

ist der m42 viel besser als der m40?

 

mfg


Bearbeitet: von malaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der M40B18 ist im 318i NFL (also nach Bj. 07/87) verbaut, der M42B18 ist der Motor der in den IS gehört und auch nur mit dem wurde der ausgeliefert, das ist der 1.8l 16V ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ;),

 

Ich hab momentan das selbe Problem wie malaka. Hab mich ebenfalls hier neu angemeldet um ein paar neue Tipps und Erfahrungen zu sammeln was den E30 angeht.

Wär nett wenn mir jemand zu ein paar Angeboten per PN seine Meinung sagen würde ;).

 

Danke schon mal im voraus!

 

Mfg Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...