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leises Ketten-tickern nach komplett Überholung


Rob Himself
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Moins,

ich habe vor ca 1 1/2 Monaten bei meinem 318is den kompletten Kettentrieb neu machen lassen.

Nachdem er letztens noch einmal in der Werkstatt war, weil er nicht ganz dicht war und geölt hatte, stelle ich mir nun die Frage ob das "erneute Öffnen" und alles noch einmal machen so gut war?

 

Ich höre nämlich ein ganz leises tickern der Kette, ist das normal?

 

Hatte kurz nach der Überholung nicht drauf geachtet, da ich erstmal schon so glücklich genug war das er nun leise ist.

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Ahh alles klar!

 

Danke für die Antworten!

 

merkste was? :-)

 

Nee nicht wirklich. Ich finde es ist nur ein Unding, dsas hier bei jedem scheiß Thema sofort 20 Antworten kommen, aber wenn es mal um was wirklich wichtiges geht, dann meldet sich keiner!

 

Und ich bin nun wirklich nicht der einzige IS Fahrer hier, M50/M52 Fahrer könnten das außerdem genauso beantworten...

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Naja, ist ja nicht so einfach zu beantworten...

Woher sollen wir wissen, was die Werkstatt da vergeigt hat?

 

Aber falls es wirklich nur "ganz leise" ist, ist das durchaus normal für einen IS.

Aber ohne es gehört zu haben, ist das natürlich nicht abschätzbar.

 

Ich würde auch einfach wieder zur Werkstatt fahren und die zur Rede stellen.

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Wieso ist die frage schwer zu beantworten? Auf die Frage ob ein leises tickern der Kette normal ist reicht mir auch ein einfaches "Ja" oder "Nein". Dies aber natürlich von mehreren Leuten.

 

Weil die, die nen Motor mit Kette haben wissen ja wohl ob ihre Kette Geräusche macht oder nicht.

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Weil es zumindestens mit einem Video/Soundfile deutlich leichter wäre, darüber etwas zu sagen.

 

Ich würde das Laufgeräusch eines M42 auch mit leise tickerig einstufen, aber ich hatte auch schon Leute, die nen Lagerschaden mit leichtem Tickern beschrieben haben, daher halte ich mich mit "ist normal" Aussagen etwas zurück, wenn andere ein Laufgeräusch beschreiben.

Das ist mir lieber als eine schief eingestellte Gleitschiene mit "sind die ESV" abzutun.

 

Vom mechanischen Geräusch/Tickern ist er durch die Kette und 16V Technik lauter als ein ordentlicher M40 und leiser als ein M20 mit 0,3er Ventilspiel, falls Dir das was hilft.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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naja weiste..... wenn du schon so gut bist und es genau raushören kannst das es bei dir die Kette is die leicht tick tick macht..... dann frag ich mich was wir da noch groß machen sollen????

 

Probleme die jeden Tag hier kommen, da is doch klar das da ruck zuck nen haufen Antworten kommen....

bei dir is das eben nicht der Fall...

und wenn man dann noch so angepisst reagiert wie du... meinst da hat noch einer lust dir zu helfen??? ;-)

lass deine Werkstatt das hören und ma schaun was die dazu sagen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wie aufwändig ist das eigentlich beim M42 den Kettenkasten einmal zu öffnen? Kenne mich mit dem Motörchen leider überhaupt nicht aus! Würde das sonst einfach mal machen, den Motor paarmal durchdrehen und mir das ganze dabei genauer anschauen!

 

Ich kann mir übrigens auch kaum vorstellen, dass man seinen Kettentrieb heraushört wenn alles in Ordnung ist/sein soll!!! Evtl. hast Du aber auch ein hammermäßig gutes Gehör und/oder bist in der Sache ein Sensibelchen!:heuldoch:

 

 

 

 

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Naja ich sags mal so - wenn Du den ganzen Kettenkasten ab hast, ist die Hauptarbeit des Kettenwechsels erledigt. ;-)

 

Nur um mal zu gucken bliebe nur Ventildeckel und der obere Teil des Kettenkastens. Das kostet 3 neue Dichtungen, einen Schluck Kühlwasser und ne Stunde Arbeit inkl. Entlüften. Dann kannst Du die NW-Räder und die oberen Teile der Gleitschienen+Spanner sehen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Naja ich sags mal so - wenn Du den ganzen Kettenkasten ab hast, ist die Hauptarbeit des Kettenwechsels erledigt. ;-)

 

Nur um mal zu gucken bliebe nur Ventildeckel und der obere Teil des Kettenkastens. Das kostet 3 neue Dichtungen, einen Schluck Kühlwasser und ne Stunde Arbeit inkl. Entlüften. Dann kannst Du die NW-Räder und die oberen Teile der Gleitschienen+Spanner sehen.

 

Nun ja....so meinte ich es eigentlich, also nur den oberen Kettenkasten! Denke da kann man dann auch schon fast alles sehen sofern ein Defekt vorliegt:eek:

 

 

 

 

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naja sollte da was an der Schiene sein oder so kannst das von da oben nicht sehen....

aber man könnte schaun wie gut die Kette gespannt is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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