Oli* Geschrieben: 14. September 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2010 Aha verstehe...blöde Frage: wäre es möglich, die Werte aus den beiden Kennfeldern zu "separieren" (Hätte beide Steuergeräte da) und das Kennfeld für den M50 Luftmassenmesser über das M20 Kennfeld zu "legen"? Mir ist bewusst, dass es Unterschiede gibt bezüglich des Zündkennfeldes. Ja, mit mehr oder weniger Aufwand. Kommt auf die Auflösung an, ob es 8 Bit oder 16 Bit Kennfelder sind. Auf die Bezugswerte.Die beiden messen ja prinzipiell etwas anderes. Aber so etwas kann man umrechnen. Einfach so, ohne auf den Prüfstand zu gehen, macht das sicher niemand. Frag doch einfach mal den Conny, bei Reglin oder DS Motorsport. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 15. September 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Frag doch mal den LuckyM3,evtl fällt dem was dazu ein.Nix Pinky,sondern Brain;-) Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. September 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 oooooooohja...... ich jammer schon seit laaaaaaaaaanger zeit im Kais Ohren das ich auch sowas haben will..... hmmmmm wenn ich mir bei Millers einen MAF Sensor, nen 3" Gehäuse und die Software bestellen würde.... kostet es 335$das 335 past doch perfekt oder nicht?? :-Ddas wären 263€wenn die Preise CAD sind, dann wären es sogar nur 250€hmmmmmmmmmmmm und wo wir schon dabei sind.... http://www.millerperformancecars.com/catalogue.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=56&category_id=10 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 3. November 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Gibts hier schon was neues?? Miller-MAF schon ausprobiert?Eigenbau-MAF noch etwas optimiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 3. November 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Sehr interessant und ziemlich ausgeprägter Bastlerspirit! Wäre eine Alpha-N Steuerung in Deinem Fall nicht auch eineOption in Verbindung mit einem recht freizügigen Ansaugtrakt?Ist sicher leistungsmäßig die beste Variante, wenns funktionert. Das haben ja zumindest am E30 M3 viele erfolgreich umgesetzt,k.A. inwieweit man das mit der DME des M20 hinbringt. Viel Erfolg, wird schon! Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. November 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Alpha-N ist eher für Motoren geeignet die überwiegend ab dem mittleren bis oberen Drehzahlbereich laufen.Für "normalen" Betrieb eignet sich wenn die MAP-Steuerung besser. Oder eine Kombi aus beidem, was aber nur mit ner Freiprogrammierbaren Einspritzung geht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 3. November 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 (bearbeitet) Mhm, ich habs schon gebaut und gefahren mit Alpha-N. Und wieso soll das nicht optimal sein??? Gemischkorrektur bei Vollast? Klopfsensor am M20? Sprich auf jedenfall wesentlich schneller an und wird noch drehfreudiger. Mir glaubt ja sowie so keiner...... Da fällt mir noch was ein 3 jawohl 3l weniger verbrauch gegenüber der Motronic. Aber schönes Ding Christoph, versuch doch sonst nochmal nen POTI zwischen zu setzen... nur ne Idee Bearbeitet: 3. November 2010 von gtfunboy Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. November 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Weil ne Alpha-N im unteren bis mittleren Bereich einfach zu Fett läuft und der Drehmoment und Leistungsverlauf verschiebt sich in der Regel nach oben. Nebenbei erhöht sich auch der Verbrauch. Es werden halt nur 2 Parameter zur Berechnung genutzt wovon einer aber nie genau erfasst werden kann.Bei nem "Rennmotor" ist das natürlich Latte, der wird eh nur gedreht. Wenn die wirklich Sprit Sparen würde würden wohl alle Serienautos ne Alpha-N haben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. November 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 ich teste den Miller MAF grad am M30....is schon ne geile Sache und der M30 läuft um einiges besser....zieht besser durch und spricht schneller an.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. November 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 zieht besser durch und spricht schneller an.... Das hab ich ja schon vor nem 3/4 Jahr gesagt Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 3. November 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 @ Stefan-E30:hört sich ja Klasse an Was hat dich denn das Ganze nun gekostet, samt Versand aus den USA? Noch was:Will mir das Miller-Teil eigentlich schon länger bestellen, aber ich zöger noch, weil ich keine Ahnung hab, ob sich der mitgelieferte Chip nachträglich noch anpassen lässt...? Hab die Jungs zwar eh schon gefragt, aber da kommt nur die Antwort, ich solle mir diesen WAR-Chip kaufen, wenn ich was anpassen will. Den will ich mir aber 100%ig nicht leisten! Sollte doch möglich sein, diesen mitgelieferten standard 2,5L Miller-Chip von nem üblichen 0815 Chiptuner nochmals an z.B. 2,7L Umbauten anpassen zu lassen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 3. November 2010 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Gibt noch nicht viel neues, aber auf Eis ist die Sache nicht.Mein Oszilloskop ist immer noch nicht eingetroffen.Die Kennfelder übereinanderlegen geht nicht, da das M20-Kennfeld auf 8bit funktioniert, das M50-Kennfeld auf 16bit.Die Signalspannungen sind allerdings beim Luftmassenmesser linear, beim Mengenmesser in einer Kurve.Heisst, es muss auf jeden Fall das Kennfeld angepasst werden.Da die Signalspannung vom Luftmassenmesser aber wesentlich höher ist, muss ich diese erst herabsetzen, ( das was Kimo ja bereits gesagt hat )sonst müsste man das Kennfeld zu sehr "heraufschrauben".Habe mich sehr intensiv mit dem Conny über die Problematik unterhalten, und es wird nicht sehr einfach, die Sache umzusetzen. Er sagte sogar es sei mit wenig finanziellem Aufwand UNMÖGLICH.Aber wie gesagt: Auf Eis ist die Sache noch nicht! Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 3. November 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Es werden halt nur 2 Parameter zur Berechnung genutzt wovon einer aber nie genau erfasst werden kann. Bei nem "Rennmotor" ist das natürlich Latte, der wird eh nur gedreht. genau falsch!!! Mit nem Breitband-Lambdacontroller hast du 3 Werte die zu jeder Zeit erfasst werden!!! DK-Stellung- Drehzahl und zur Überwachung Lambda!!! Ein gut abgestimmter motor läuft auch nicht zu fett, das ist quatsch Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. November 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Und gerade das abstimmen im unteren bzw. Teillastbereich ist eben das Problem. Da ist Alpha-N einfach zu ungenau wobei der Knisusknacktus bei der DK liegt. Da reist ne Lambda/Breitbandlambda auch nicht mehr viel. @hoeflerrr Die Kurve ist genau anders rum. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 3. November 2010 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Oder so, wie gesagt genaueres kann ich zu den Kurven erst sagen, wenn mein verdammtes Oszilloskop endlich mal ankommt Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. November 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 (bearbeitet) Wozu brauchst du dafür nen Oszi? So sieht ne typische Kennlinie von nem Massenmesser aus. Der Rote Strich stellt ne Kennlinie vom Mengenmesser dar . Bearbeitet: 3. November 2010 von kai325ia Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 3. November 2010 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Danke, das bringt mich schonmal weiter.Nur wenn ichs schonmal bestellt habe, messe ich die Werte nochmal speziell an den beiden Messern rausm damit ich die Unterschiede ganz genau habe.Trotzdem Danke, interessantes Bild! Ausserdem brauche ich mein Oszi ja öfters und dann habe ich wenigstens die Möglichkeit zum spielen und ausprobieren, darum geht es ja Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. November 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 ob man am kennfeld was ändern kann, kann ich dir demnächst sagen. beim war chip kannst halt alles selbst einstellen wie du es haben willst. schnell mal switchen zwischen 3 kennfeldern is auch cool irgendwie. obs was taugt kann ich nicht sagen, aber der chip von miller is gut gemacht. wieviel aufwand da nu drin steckt und was geändert werden muss werd ich noch sehen. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. November 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Nur leider lässt sich beim WAR Chip nix "On The Fly" am Kennfeld ändern. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. November 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 jo das hattest glaub ich mal erwähnt. naja drum is er halt so günstig..... im vergleich zu ner guten freiprogmuss mans nur noch drauf haben sowas einzustellen. RR war ja was das angeht vom funboy mega begeistert. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. November 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Aber es gibt ja "Alternativen" für diesen Zweck . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 3. November 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Argh, da fällt mir ein dass ich völlig vergessen hab den doofen Massenmesser abzuschicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. November 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 lach, kein stress..... ich hab grad eh für nix zeit Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 3. November 2010 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 dann is ja gut, hab gerade auch anderes zu tun http://farm2.static.flickr.com/1431/5132572270_e5b4f07e44_z.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. November 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 hopp bau ein das ding.....meine beschäftigung nennt sich M50.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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