Enthes Geschrieben: 10. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Als ich am Montag einen Ausritt auf die Autobahn machte wurde mein 2,7 VIII unter Vollast 5 Gang bei 6500 U/min auf einmal heiß. Kühlwasser war kurz vor rot und Öl hatte 130°. Ich gleich runter vom Gas, und runter kühlen lassen. Zuhause angekommen hab hatte er einen Leerlauf wie ein Sack Nüsse . Hab dann die Zündkerzen angeschaut und musste leider feststellen das 2 weg geschmolzen waren .Als ich dann einen Kompressionstest auf allen Zylinder gemacht habe kam folgendes dabei raus.1/14bar 2/14,2bar 3/14,2bar 4/8,5bar 5/12,7bar 6/13,5bar.Was kann die Ursache dafür sein Frühzündung Glühzündung der Motor ist bis jetzt 10000 Km problemlos gelaufen:frage: Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Mehr Input bitte: welche Verdichtung, welche Kolben, welches Kennfeld, welcher Sprit, welche Kerzen? Welche Kerzen waren weggeschmolzen? Die mit der schlechteren Kompression? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 10. September 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 (bearbeitet) Verdichtung 10,2:1, Kolben Gewichtsoptimierte Kat mit 9,4 Verdichtung, Kennfeld Alpina B3, Super Plus, NGK ZGR5A. Zylinder 4 und 6 waren die Kerzen weg. Steuergerät ist ein 173 mit Alpina B3 Kennfeld das von CUM laut Aussage optimiert wurde. Hab die Schrick mit 284/272, Olsches Verstellbares Nockenwellenrad, und neue Übermaßkolben Stufe II vom 525 drin. Bearbeitet: 10. September 2010 von Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Ich schätze mal die Ursache fürs Wegschmelzen der Elektroden lag an Klopfen/Glühzündungen weil er zu heiss wurde. Wären nur die Kerzen weggeschmolzen hätte ich es evtl auf den falschen Wärmewert der Kerzen geschoben.Bei der Verdichtung sollten die NGK BPR6E (V-Line No. 2) (alternativ BPR6ES) vom katlosen B25 rein. Aber du hattest ja zusätzlich ein Temperaturproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 10. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Bei der Verdichtung sollten die NGK BPR6E (V-Line No. 2) (alternativ BPR6ES) vom katlosen B25 rein. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Die Frage ist, welche Verdichtung hast Du wirklich. Wirst Du wohl auslitern müssen.Denke schon, das der Wärmewert der Zündkerze ein Problem ist. bei 10.2 sollte das mit Super+ kein Problem sein. Zumindest, solange die Quetschkante in Ordnung ist. Auseinanderreißen musst Du ihn eh, der eine Zylinder hat wohl einen Schaden am Ventil.Wenn Du keine Ursache findest, solltest Du Dich mit jemandem drüberhocken, der was davon versteht.Also wohl dem Zuschauer oder dem Gert. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 10. September 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Der Quetschspalt ist 1,05mm wurde beim Zusammenbau gemessen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Dann dürfte es daran nicht liegen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 10. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Serwus EnthesDeine angegebene Verdichtung stimmt schon 10,0 ergibt mit dem Motometer gemessen genau 14 bar.Bin derselben Meinung wie der Zuschauer allein an den Kerzen kann es nichtgelegen haben obwohl eine kältere Kerze sinnvoll wäre.Mit dem B3 Kennfeld gibts normal keine Probleme kann aber sein, dass bei der Steuergerätoptimierung zu viel Vorzündung eingestellt wurde das könnte auch ein Grund für die hohe Wassertemperatur sein.Fehler könnte auch an schlechten Einspritzdüsen liegen.Ich würde vor neuer Inbetriebnahme:Einspritzdüsen überprüfen reinigen lassenEinstellbaren Benzindruckregler einbauenLambda Anzeige einbauenSo bist Du in der Lage ständig Dein Gemisch zu überwachen und bei Bedarf nachzuregeln.So habe ich das bei mir gemacht.gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Was ist eigentlich mit "Steuergerät Optimieren" gemeint? Wurde das B3 Kennfeld noch mal verändert?Das Stg. lässt sich nicht verändern.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 10. September 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Das B3 Kennfeld wurde vom CUM optimiert und auf einen neun Eprom geschrieben. Und da liegt auch mein Verdacht, das das Kennfeld zu viel Vorzündung hat. Werde beim wieder in betrieb nehmen, deine Ratschläge befolgen und lasse das Kennfeld bei einem Tuner einfahren sicher ist sicher. Hätte das von haus aus machen sollen aber das kostet auch ein paar euros. Da ich ihn jetzt eh wieder ausbaue wird er noch mal optimiert, Sprich schwungscheibe Schrickventile Kanäle bearbeiten usw. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Hmmm, sowas hab ich mir gedacht. Denke mal eher das der Eimer zu Mager lief, dadurch steigt die Abgastemperatur und kann dann durchaus die Kerzen zum Schmelzen bringen. Die Zündung kann dann natürlich den "Rest" bei gesteuert haben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Deine angegebene Verdichtung stimmt schon 10,0 ergibt mit dem Motometer gemessen genau 14 bar. so pauschalisieren kann man die Abhängigkeit des Kompressionswertes anhand der Verdichtung aber nicht. Im geschlossenen System mag das zwar rechnerisch hinhauen aber nicht bei sowas hier.Das Verdichtungserhältnis ergibt sich ja durch die Hauptabmessungen des Motors (Brennraumgröße, Hubraum), die Kompression ist ja das meist gemessene Resultat wie "dicht" das System ist. Ventilsteuerzeiten, Füllgrad, Dichtheit der Ventile/Kolbenringe nur als Beispiel lassen den gemessenen Kompressionswert teilweise arg nach unten sinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 10. September 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Also ich hab damals vom Block 1,8mm umd vom Kopf 0,2mm runter und das hat der Olsche dann ausgerechnet verdichtung ist 10,1:1. Also sind es in der Praxis 10:1 +-0,1 Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Du solltest vielleicht auch herausfinden warum der Motor zu heiss wurde.Könnte ja an einem Defekt im Kühlsystem gelegen haben oder eben beispielsweise an einer zu mageren Verbrennung bei Vollast für längere Zeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 10. September 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 (bearbeitet) Wie gesagt Motor wird ausgebaut und zerlegt und dann mal schadensbegrenzung gemacht. Kennfeld wird dann auf diesen Motor abgestimmt also sollte der Kenfeldverdacht erschlagen sein. Kühlsystem schliese ich mal aus, da er ja sofort runtergekühlt hat als ich nicht mehr Vollast hatte vielleicht mal den Thermostat überprüfen. Bearbeitet: 10. September 2010 von Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 10. September 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Serwus ZuschauerGebe Dir recht,dass mann das nicht pauschalisieren kann,ich spreche hier nur aus meiner praktischen Erfahrung vom M20 Motor.Habe in den letzten jahren fast jeden m20 Motor der mir untergekommen ist, von 320/6 323i die vier verschiedenen Eta Versionen 325i mit und Ohne Kat Alpina usw. einfach aus Neugierde geprüft und kann über den Kompessionswert ganz gut Rückschlüsse auf die Verdichtung ziehen.gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 10. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 warum sind nu so viele beiträge wo die 2,7ner versagen. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Sind es? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. September 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Serwus ZuschauerGebe Dir recht,dass mann das nicht pauschalisieren kann,ich spreche hier nur aus meiner praktischen Erfahrung vom M20 Motor.Habe in den letzten jahren fast jeden m20 Motor der mir untergekommen ist, von 320/6 323i die vier verschiedenen Eta Versionen 325i mit und Ohne Kat Alpina usw. einfach aus Neugierde geprüft und kann über den Kompessionswert ganz gut Rückschlüsse auf die Verdichtung ziehen.gruss joey Mir würde noch interessieren anhand welcher Grundlagen du die Verdichtung in Abhängigkeit von der Kompression berechnet hast.Ich denke da an die Gasgleichung. Hält man die Temp. dabei konstant kommen erschreckend niedrige Werte raus, will man aber die Temp. berücksichtigen hat man allenfalls eine Gleichung mit 2 Unbekannten (Kompressionsdruck und Temp. der komprimierten Luft/Gas)Also welche Werte eingangsdaten um bei einen etwa 10:1 verdichteten Motor auf 14bar Kompressionsdruck zu schließen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 10. September 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 warum sind nu so viele beiträge wo die 2,7ner versagen. ..ich glaube es gibt vielmehr Beiträge, wo andere Motortypen ihren Dienst quittieren! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. September 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 mir ist soweit eigentlich kein Schaden bekannt der explizit mit dem Umbau auf 2,7l nach Var3 zurückzuführen ist (saubere Arbeit, richtiges Zusammensetzen der Komponenten und bedachtes Kennfeld/ richtige Spritsorte vorausgesetzt).Also eigentlich nichts was nicht auch mit einem Serienmotor hätte passieren können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 10. September 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Ich würde mal sagen das mein 2,7 nicht versagt hat die Basis passt und wäre auch standfest gewesen. Schuld bin ich an dem Schaden. Ich habe an den verkehrten stellen gespart, sprich Kenfeld, Bnzindruckregler usw. da er doch ziemlich hoch verdichtet ist. Ist zwar ärgerlich aber aus Fehlern lernt man. Und solange nur das eine Ventil bzw. der sitz beschädigt ist, ist das halb so schlimm da die Basis ja noch gut ist die 14,2 bar sprechen für sich. Die einfachste Variante wäre jetzt Kopf runter neuer Ventilsitz und Ventil fertig. Aber da das Getriebe auch nicht mehr ganz dicht ist, und ich eine erleichterte Schwungscheibe aus einem alten 320i mit 6,xx Kg habe wird er Komplett ausgebaut. hab ja den ganzen Winter Zeit. Außerdem wollte ich sowieso mal den Kopf komplett optimieren sprich schrick Ventile und Kanäle anpassen. Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. September 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 ähnliche Vollgasetappen hatte er vorher ohne Schaden überlebt oder wurde das Motörchen davor noch nicht derart beansprucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 10. September 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Natürlich hat er solche Vollgasetappen vorher ohne Probleme gemacht sogar 5 Gang auf der Bahn bis in den Begrenzer sprich 7000 U/min. Die Temp ging da bei 25° Ausentemp auf den ersten Strich neben der Mitte. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.