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Temperaturanzeigenfrage.....


Herbert_1980
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Ist es beim E30 nicht so das die Wassertemperaturanzeige bei 90grad in der mitte steht?

 

Ich glaub mein Wassertemperaturfühler ist "abgebrannt" denn ich hab definitiv 100Grad Wassertemperatur, und die Nadel steht in der Mitte. Das kommt mir zu komisch vor. Denn bei 100Grad Wassertemperatur müßte die Temperaturnadel schon deutlich über Mitte stehen?

 

 

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Servus Herbert,

 

ist beim E30 nich ziemlich linear, die Anzeige, und sollte, wenn der Geber 50Ohm hat, ziemlich in der Mitte stehen, was auch etwa 90°C entspricht. Zwischen den beiden andern Strichen sinds jeweils etwa 5-7°C, wenn ich mich richtig erinnere

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Servus Herbert,

 

ist beim E30 nich ziemlich linear, die Anzeige, und sollte, wenn der Geber 50Ohm hat, ziemlich in der Mitte stehen, was auch etwa 90°C entspricht. Zwischen den beiden andern Strichen sinds jeweils etwa 5-7°C, wenn ich mich richtig erinnere

 

 

Danke dir oli... muß ich mal wiederstand messen. Bei mir ist es eben so, das mich jeder furz bissle nervös macht :)

 

wo beginnt der rote bereich, 120 Grad glaub ich?

 

 

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Früher. Müsste ich überprüfen, aber schätze 110°C.

Gruß

Oliver



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bei mir war es jetzt nach dem Urlaub und 2 Wochen Standzeit so, dass der Temperaturanzeiger sich die ersten 5 Kilometer GAR NICHT bewegte. Ich hab dann mal die Heizung angemacht, die war schon warm ;-) Und dann, ist er mit einem direkten Schwung bis zur normalTemperatur gesprungen. War wohl etwas "eingerostet" in den 2 Wochen...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Bei mir ist`s der fall, dass meiner bei der Fahrt ab und an mal kurz um einen Strich nach links (blau) oder nach rechts (rot) ausschlägt!

Muss ich mir Gedanken machen oder ist das nicht weiter tragisch!?

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

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Bei mir ist`s der fall, dass meiner bei der Fahrt ab und an mal kurz um einen Strich nach links (blau) oder nach rechts (rot) ausschlägt!

Muss ich mir Gedanken machen oder ist das nicht weiter tragisch!?

 

wenn die Nadel zuckt, ist meist hinten die Mutter im Kombi locker.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ne, binnen einen Wimpernschlag, dann bleibt er dort paar Sekunden und springt wieder zurück!

Und diesen "Spielchen" in beide Richtungen!

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Da täuscht Du Dich, beim E30 ist die sehr sensibel. Erst ab E32/E34 ist die Kennlinie des Anzeigeninstrument sehr, ähhm, indirekt.

Gruß

Oliver



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Ne, binnen einen Wimpernschlag, dann bleibt er dort paar Sekunden und springt wieder zurück!

Und diesen "Spielchen" in beide Richtungen!

 

Dann isses, wie Jochen schon sagte, ein Massefehler und liegt an der kleinen Mutter. Sollte dann auch durch Klopfen gegen die Kombischeibe reproduzierbar sein.

 

Lösung: Kombi ausbauen und die kleine Mutter bzw. gleich beide nachziehen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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also meine anzeige war recht träge

 

Zwischen den Strichen sind jeweils etwa 5-7°C, habe ich aber schon oben geschrieben.

 

Normalerweise funktioniert der HK mit dem Thermostat so gut, das der Zeiger sich nicht viel bewegt.

Gruß

Oliver



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Nun der E-Lüfter sollte bei 91° anspringen,da gehe ich mal bei einem Motorumbau von aus das der verbaut wird.Solald meine anzeige nur einen Tick über die Mitte geht springt der Lüfter an,so sollten das 90° in der Mitte sein.Mensch Fleywa ich dachte du wolltest hier WECH zu deine e36 jungs:-D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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also meine anzeige war recht träge

 

Zwischen den Strichen sind jeweils etwa 5-7°C, habe ich aber schon oben geschrieben.

 

Normalerweise funktioniert der HK mit dem Thermostat so gut, das der Zeiger sich nicht viel bewegt.

 

also wenn ich im Winter die Heizung einschalte, geht er doch erst mal merklich einen Strich zurück.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Nun der E-Lüfter sollte bei 91° anspringen,da gehe ich mal bei einem Motorumbau von aus das der verbaut wird.Solald meine anzeige nur einen Tick über die Mitte geht springt der Lüfter an,so sollten das 90° in der Mitte sein.Mensch Fleywa ich dachte du wolltest hier WECH zu deine e36 jungs:-D

 

 

Ich hab den originalen schalter drinnen, von einen E30 Klimamodell. Der E-Lüfter schaltet sich ab 100Grad Temperatur ein. aber die 9 Grad lassen sich erklären evtl das der V10 direkt am Motor den Wassertemperaturfühler drinnen hat. Ich fahr die Tage mal eine runde und mache messungen. Sollte es dem Motor zu heiß werden geht er durch Motorschutz sowieso aus, ganz wild gesagt :)

 

 

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Der Schalter vom Klimamodell ist im Kühler nciht richtig für den normalen Betrieb.

 

Der müsste in den Vorlauf, Herbert.

 

Der Zusatzlüfter soll sich ja erst einschalten, wenns enger wird.

 

Wenn Du den Geber im Kühler fährst, musst Du einen 81°C-Geber einbauen.

 

Der Schalter dann 10°K früher ein.

Gruß

Oliver



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Der Schalter vom Klimamodell ist im Kühler nciht richtig für den normalen Betrieb.

 

Der müsste in den Vorlauf, Herbert.

 

Der Zusatzlüfter soll sich ja erst einschalten, wenns enger wird.

 

Wenn Du den Geber im Kühler fährst, musst Du einen 81°C-Geber einbauen.

 

Der Schalter dann 10°K früher ein.

 

 

Und genau das verstehe ich aktuell nicht, denn die ANzeigennadel geht ganz leicht über mitte, springt der Lüfter an. Aber lt Messungen hat der Kühler schon um die 100Grad. Das ich das was ich grad nicht verstehe

 

 

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Dann musst Du das ganze noch mal ordentlich durchmessen.

 

Die Gummischläuche eigenen sich ja hervorragend für Infrarotmessung.

Aber keine (spiegelnden) silbernen Flächen.

 

Nimm mal eine 51Ohm Widerstand oder zwei 100R Widerstände parallel und simuliere den Geber am Motor. Sollte (mit laufendem Motor, macht etwas Unterschied am Instrument ob 14 oder 11 Volt anliegen ) in der Mitte stehen. Dann ist das Kombi ok. Dann kannst Du den Geber messen.

 

Beim M30 ist das so:

 

Der Kühlervorlauf bzw. das Thermostat müsste um bzw. etwas über 90°C haben, denn sollte der E30-Tachogeber ~50Ohm haben.

 

Die kalte Seite vom Kühler sollte dann etwa 80°C haben. Wobei ein Unterschied ist, wie viel die Kühlwasserpumpe Umsatz macht.

 

Schau mal, was passiert, wenn Du den Motor mit halber, äh, bei Dir vielleicht besser mit 1/3 Nenndrehzahl drehen lässt. Ob sich dann die Temperatur am Kühlerauslauf deutlich ändert.

 

Wenn der Lüfter anspringt, sollte auch die Temperatur bei erhöhten LL relativ schnell runtergehen.

 

 

Noch ein paar ketzerische Gedanken, Du hast ja die Motronic orginal gelassen.

 

keine Ahung,welches Kombi Du da drin hat. Aber zumindest unser 540i fährt ja Wassertemperaturen nach Betriebszuständen.

Das dürfte wohl bei deinem Motor nicht anders sein. Dann sind 100°C im Ortsverkehr völlig normal.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



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Ja, alles klar. Ich werd mal messen.

 

Ich hab die E30 m3 kombi drinnen und auch den originalen Temperaturfühler (der einpolige)

 

Den infrarotmesser hab ich rumliegen mit dem messe ich sowieso ständig :)

 

Nunja, heute bau ich m al Stoßstange drauf, dann mach ich mal eine ausgedehnte Probefahrt

 

 

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So. heute mal gefahren....

 

Also erster Fehler, ich hab die Temperaturanzeige im Kühlerausgang drinnen. Das ist so nicht gut. Mein Kühlerbauer hat den Falsch gesetzt, passiert. Die Temperaturanzeigenadel selber war zu weit "link" hab die einfach bissle nach rechts verschoben. Jetzt passt das Ding.

 

Ich hab auch wieder mal fest gestellt das die Spal Dinger absoluter schrott sind. Hab den stärksten Blasenden Spal Lüfter drinn den die Anbieten, und in der Stadt geht die Temperatur nicht unter 97 Grad, der Lüfter läuft und läuft. Fahr ich aus der Stadt raus geht die Temperatur sofort runter auf 89-91 Grad. Das heist mal Ordentlichen Lüfter holen. Das gleiche hatte ich beim S38 Turbo, aber ne.. dort konnte ich es auch nicht glauben :(

 

 

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Spal ist PILLEPALLE,entweder e34 M5 Lüfter oder vom e39 den fahre ich verbaut zwishen LLK und Wasserkühler, und habe selbst bei fast 2Stunden Motoreinstellen im Stand keine Probleme gehabt,gruß matthias

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Jop, recht hast du... Evtl hast noch einen E-Lüfter für mich rumliegen?

 

Nichts desto trotz.. gestern noch 50km gefahren... also macht schon spaaaaaß :)

 

http://img1.bildupload.com/d6a0bb0d0465826ef691ed565cc1b4d8.jpg

 

 

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