Zum Inhalt springen

Beste federn im vergleich Härte zu Qualität


Tim@E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Suche ein Satz Federn für mein Cabrio mit 9x16 rundum... Sollten Gut stramm sein aber keine billig Federn sein.

Habe zur zeit KW Suspension 35/35 verbaut und bin Garnicht zufrieden damit, da es viel zu weich ist.

Hatte bis jetzt an Eibach Pro-kit oder H&R Federn gedacht, las´se micvh aber gerne besseren belehren.

Habe unter der SuchFunktion leider nichts behilfliges gefunden.

 

Danke für eure antworten.

 

Tim ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schonmal an paar härtere Dämpfer gedacht? Denke damit wäre dir fürs erste am Ehesten geholfen. Kann mir auch nicht vorstellen dass der Wechsel auf H&R oder Eibach Federn alleine den gewünschten Effekt erzielt. Mag sein dass da die eine oder andere Feder ne andere Kennlinie hat, aber hast du weiche Dämpfer machens die Federn auch nicht viel härter...denke ich.

 

Wenn du es richtig "hart" willst führt wohl kein Weg an Bilstein vorbei...

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt wäre dir mit strafferen dämpfern ja auch schon geholfen? die haben ebenso einen einfluss auf das fahrverhalten wie die federn...

sind die dämpfer "ausgelutscht" fahren sich alle federn schlecht.

die bilstein b4 (gasdruck) sind schonmal strammer als die standard-öldruck-dämpfer. gekürzte brauchst du bei 35mm tieferlegung ja noch nicht.

 

ich fahre bilstein b4 mit eibach pro-kit im cabrio. das ist schon ordentlich straff, zusammen mit den 17"-rädern fast schon zu straff fürs gemütliche cruisen, mit den 15"ern wars deutlich komfortabler, aber auch schwammiger.

hatte mal einen touring der mindestens 60/40 tiefer war mit koni dämpfern (gelb), der war deutlich weicher als mein cabrio mit eibach+bilstein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde im cabbi aber nichts hartes wählen. Denn die Reifen ,die meistens auf den 9 Zoll Felgen gefahren werden, machen schon von alleine relativ hart

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde im cabbi aber nichts hartes wählen. Denn die Reifen ,die meistens auf den 9 Zoll Felgen gefahren werden, machen schon von alleine relativ hart

 

warten wir erstmal ab, welche bereifung der gute tim gerade fährt, und was er über die dämpfer zu sagen hat.

mit den 205/55 ballonreifen ist jedes fahrwerk relativ weich ;-)

 

stimme dir da aber voll zu. ein hartes fahrwerk im cabrio macht nicht nur die karosserie kaputt, es macht auch keinen allzu großen spaß. bilstein+eibach ist mir ja schon fast zu stramm... eibach+koni oder eibach+neue seriendämpfer wäre sicher komfortabler und ermöglicht trotzdem eine gute und sichere straßenlage.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unrecht hat der TS gar nicht, abgesehen von den Dämpfern fühlen sich die KAW Federn wirklich etwas weich an. Wir haben den Direkten vergleich vor Ort. Die Beiden 318is mit B6/B8 und Eibach/H&R Federn fühlen sich straffer als unser 325er mit B8 und KAW Federn an, obwohl ich in den 325er nachträglich die Stabis vom IS verbaut habe. Ich würde dies aber nicht unbedingt als schlechter bezeichnen, im 325er gefällt mir die weichere KAW-Feder besser! Das passt einfach besser zum Fahrzeug.

 

 

Na toll :klatsch: hier gehts um KW Federn....................erst lesen dann schreiben:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilstéin B8 + Eibach wäre meine wahl für ein komplettes fahrwerk nur Habe das KW erst diesen Frühjahr Gekauft und wenn es evtl schon mit den Eibach federn getan wäre könnte ich mir das geld für die b8 sparen.

Und zu reifen Frage ich fahre auf 9x16 215/40 16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW Dämpfer sind schon recht weich....

also meine hinten fliegen demnächst wieder raus....

Bei Federn mags wohl Unterschiede geben.... aber das A und O liefert dennoch der Dämpfer und dann eben noch das Fahrzeug in dem alles verbaut is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für dämpfer zusammen mit den federn verbaut?

eibach wirbt ja damit, dass die federn eher komfortbetont ausgelegt sind. ich habe also so meine zweifel, dass du damit wirklich glücklich werden würdest wenn es dir darum geht das fahrwerk möglichst straff auszurichten.

da wirst du um straffere dämpfer nicht herumkommen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein kollege von mir arbeitet bei bilstein und meinte koni wär schrott würde so wegrosten, würde relativ günstig an B8+eibach kommen ca. 600€, 430 die dämpfer und 170 die federn. Ist schon ne kampfansage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt nach einem fairen preis. ich würde trotzdem mal noch schauen was die einen oder anderen internet-shops zu bieten haben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der der bei Koni arbeitet sagt bestimmt das Bilschweine auch schrott sind.... ;-)

ich hatte viele jahre Koni Gelb.... und die sind erste sahne.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koni gelb hatte ich in besagtem touring auch drin. zusammen mit federn von van den berg BV. hart war der aber nicht wirklich, hat sich aber angenehm gefahren. mein cabrio mit b4+eibach ist straffer, trotz weniger tieferlegung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein kollege von mir arbeitet bei bilstein und meinte koni wär schrott würde so wegrosten, würde relativ günstig an B8+eibach kommen ca. 600€, 430 die dämpfer und 170 die federn. Ist schon ne kampfansage...

 

Das sind Nettopreise ohne Versandkosten .............außerdem wenn Du für solches Geld an ein gutes Fahrwerk kommst wieso kaufst Du dann ein KW, da gibts doch nicht viel zu überlegen8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem M-Tech Cabrio sind verstellbare Koni gelb mit den guten M3 Reuter Federn, wenn dann mehrere Bodenwellen aufeinander folgen bin ich immer froh das ich mit Gurt fahre. Da muss man sich schon am Lenkrad festhalten, Steffi sagt dann immer........Milchschaumfahrwerk:D. Auch auf Autobahnfahrten ist es nicht so angenehm wie mit Bilsteindämpfer.

Was aber toll aussieht ist wenn dieser mit den 17 Zoll Hartge dahsteht, perfekte Tiefe und nichts schleift:daumen:, Bilstein würden das Cabrio da wohl um 1-2cm anheben!

Was ich hier immer wieder feststellen muß, sind Vergleiche welche sehr einseitig sind. Also wenn ich keine Bilstein verbaut habe sondern Koni sind sicher die Koni die Besten, weil man keinen direkten Vergleich hat.

Die nächsten Dämpfer in diesem Cabrio werden Bilstein sein da ich nicht so der Optik-:freak: bin. Auch gehe ich auf die 40 zu, da solle es nicht so hoppeln.

 

Im 318IS hab ich schon fast alles an Fahrwerken gefahren, da sind ohne spezielle Rennfahrwerke mit einzubeziehen, die B6 oder B8 unübertrefflich. Ein IS mit Konis und H&R Federn fährt sich nicht gut da ist sogar das Ori M-Tech Fahrwerk (wenns noch Fit ist) berechenbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht was Du mit den Konis gemacht hast.

 

Koni sind deutlich komfortabler wie die B6 oder B8.

 

Auch wie alle M-Tech, egal ob Sachs oder Bilstein.

 

Welche jetzt "besser" sind entscheidet wohl alleine der Geschmack.

 

Tatsache ist, das die hinteren Konis unerfreulich schnell rosten :-(

 

Vom Fahrverhalten liegen sie mir aber mehr wie die Bilstein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt auf das Gesagte eingehen zu wollen, was teilweise diametral entgegengesetzt zu meinen eigenen Erfahrungen ist, scheint die Fahrwerksgeschichte doch seeeehr subjektiv zu sein. Außer selber testen und ausknobeln, was einem liegt, wird es da wohl keinen 100%ig verbindlichen Weg geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht was Du mit den Konis gemacht hast.

 

Koni sind deutlich komfortabler wie die B6 oder B8.

 

Auch wie alle M-Tech, egal ob Sachs oder Bilstein.

 

 

Ich hab dickeres Öl rein:D, nein, hab diese nur 2 Umdrehungen zugedreht. Ich denke es liegt daran das die Konis etwas langsamer sind.........also bei niedrigen Geschwindigkeiten fühlen sich die B6/B8 wirklich straffer an.

Fährt man aber nicht nur im Stadtverkehr, sondern auf unseren mittlerweilen schlechten Autobahnen oder Landstrassen mit höheren Geschwindigkeiten fangen die Bilstein an gut zu schlucken, werden also komfortabler, das können die Konis eben nicht, die behalten ihre Wankbewegung bei oder geben sie weiter.

Ich bin Rallyefahrer und bekomme da Horror wenn ich mit einem mit Konis bestückten Fahrwerk in jeder Senke versetz und auf jeder Kuppe gleich abheb. Vorallem mit einem unserer Alltagsautos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp, mach sie wieder auf.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt auf das Gesagte eingehen zu wollen, was teilweise diametral entgegengesetzt zu meinen eigenen Erfahrungen ist, scheint die Fahrwerksgeschichte doch seeeehr subjektiv zu sein. Außer selber testen und ausknobeln, was einem liegt, wird es da wohl keinen 100%ig verbindlichen Weg geben.

 

Simmt, Du hast völlig recht!

Nur gibt es oft und auch vermehrt Angriffe gegen Bilstein wie Bilschweine usw. und da versuch ich gegenzuwirken, weil fast alle Motorsportler die auch schon etwas mit dem E30 gewonnen haben sagen, dass dies mit Bilsteindämpfer geschah.

 

Vor allem kommen Bilstein Angriffe von der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

sitz Ihr da alle zusammen und lästert über Bilstein :-D oder werdet Ihr vom Sandtler unterstützt:D

Ist mir jetzt so aufgefallen, ist nicht böse gemeit:-UU finde sowas eigendlich ganz witzig:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...