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Ist das normal? (M40)


GOGI
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Servus Gemeinde,

 

Ich fahre ja eine Zeit lang schon meinen m40b16 und bin ja so recht zufrieden, auch vom Verbrauch (8-10l). Dieses Wochenende wollte ich ihn aber mal so richtig freiblasen und hab so einige komische sachen entdeckt bei dene ich mir nicht sicher bin ob sie richtig sind..

 

1. Auf der Autobahn erreiche ich auf ebener Strecke nur 175km/h, hab aber 205er Reifen drauf, kann das daran liegen? :rot:

 

2. Beim beschleunigen scheint es so als ob sich der Motor knapp über 5000 Touren verschlucken würde, also plötzlicher Leistungsverlust.. :kotz:

 

Die höchstgeschwindigkeit ist mir egal aber es kann ja nicht sein dass er nicht mal bis 5500 dreht wenn erst da die 99PS zur verfügung stehen, oder?

Sind vielleicht die Zündzeiten falsch eingestellt oder kann das an der Nockenwelle liegen? Obwohl ich diese inspiziert habe und noch keine Einlaufspuren sehen konnte..?!

 

Freue mich über jeden Beitrag :daumen:

 

Gruß GOGI



 

 
 
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okay ich werde dann die Foren durchsuchen..

 

@ Leutnant_Powell

wie meinst du das Klassisches Problem? weis man was genau die Ursache ist?

Da ich sehe dass du einen 1,8L Motor verkaufst, kann man den 1,6 mit dem 1,8 tauschen ohne großartig noch kardanwelle Diff usw wechseln zu müssen?

 

Müsste eigentlich auch noch ein Schaltgestänge vom eta daheim haben :D

 

Gruß GOGI



 

 
 
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wenn du suchst wirste erkennen was ich gemeint ahbe.

 

ja kannste einfach plug & play umbauen. ist an einem samstag morgen gemacht.

 

oh gut das du mich dran errinnerst, der steht ja noch da drin ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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der b18 is aber auch nicht umbedingt DIE lösung, da es auch wieder nur ein M40 is und die haben eben probleme mit nocke und co.

mein erster lief super mein zweiter eben nichtmehr.. allerdings hatte der erste eigenartigerweise richtig durst und lief zwischen 10-12liter..

gibts jetz die rollnocke vom ingo noch oder is da schluss?? mit der soll das problem nichtmehr aufkommen

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wer keinen bock hat noch das halbe auto umzufriggeln wegen der grösseren bremse für den ist der umbau zum B18 DIE alternative. ansonsten ist der motor genauso schei$$e wie nen M20 (falls du darauf hinauswillst, corwin. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wer keinen bock hat noch das halbe auto umzufriggeln wegen der grösseren bremse für den ist der umbau zum B18 DIE alternative. ansonsten ist der motor genauso schei$$e wie nen M20 (falls du darauf hinauswillst, corwin. ;-)

 

da geb ich dir recht und NEIN darauf wollte ich nicht hinaus, da er ja mit dem b16 zufrieden is. also kann da auch n b16 wieder rein und er brauch nichtmal zur eintragung. auch wenns wahrscheinlich niemanden aufallen würde da die beiden ja gleich sind, müsste er ja trotzdem eingetragen werden.

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wer keinen bock hat noch das halbe auto umzufriggeln wegen der grösseren bremse für den ist der umbau zum B18 DIE alternative. ansonsten ist der motor genauso schei$$e wie nen M20 (falls du darauf hinauswillst, corwin. ;-)

 

da geb ich dir recht und NEIN darauf wollte ich nicht hinaus, da er ja mit dem b16 zufrieden is. also kann da auch n b16 wieder rein und er brauch nichtmal zur eintragung. auch wenns wahrscheinlich niemanden aufallen würde da die beiden ja gleich sind, müsste er ja trotzdem eingetragen werden.

 

da geb ich dir recht. obwohl ich der meinung bin das keine normalo-prüfer selbst den unterscheid zwischen M40 und M42 sehn würde. und schon gleich zwelmal nicht zwischen B16 und B18.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wer keinen bock hat noch das halbe auto umzufriggeln wegen der grösseren bremse für den ist der umbau zum B18 DIE alternative. ansonsten ist der motor genauso schei$$e wie nen M20 (falls du darauf hinauswillst, corwin. ;-)

 

da geb ich dir recht und NEIN darauf wollte ich nicht hinaus, da er ja mit dem b16 zufrieden is. also kann da auch n b16 wieder rein und er brauch nichtmal zur eintragung. auch wenns wahrscheinlich niemanden aufallen würde da die beiden ja gleich sind, müsste er ja trotzdem eingetragen werden.

 

da geb ich dir recht. obwohl ich der meinung bin das keine normalo-prüfer selbst den unterscheid zwischen M40 und M42 sehn würde. und schon gleich zwelmal nicht zwischen B16 und B18.

 

:-UU

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Also dass es die Hüdrostößel und die Schlepphebel (vll auch Nockenwelle) sind hab ich jetzt begriffen, der Verschleiß ist aber bei mir ja anscheinend noch nicht so weit vortgeschritten weil ich oft was von 4000U/min gelesen hab?!

 

Am liebsten hätte ich natürlich einen m42 oder meinen eta drin aber da wirds mir dann von der Versicherung zu teuer.. und auf m42 umzubauen ist ja nicht so leicht wie auf m40b18 oder?

 

Ich werd mir auf alle fälle die hydros und schlepphebel anschauen und tauschen wenn nötig (wenn ich zeit habe) kosten ja nicht die welt.. :D

 

Es hat mich nur gewundert weil es sich bei mir nicht nach begrenzer anfühlt sondern wirklich als ob mir der Motor absaufen und sich abwürgen würde, auch wenn ich runterschalte dauerts noch einige sekunden bis er sich wieder greift und leistung hat..

 

Schonmal vielen dank für eure Tipps :)

 

Auf Rollenschlepphebel werde ich nicht umbauen, da ich dies für unnötig halte solange eben die Ölversorgung klappt.!

 

Gruß GOGI



 

 
 
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Kannst meinen B16 haben, gerade ausgebaut mit garantiert 93´km und topgepflegt, Vmax 205 km/h lt. Tacho und dreht bis in den Begrenzer.

 

Zahnriemen vor 3´km bei BMW erneuert. Komplett mit allen Nebenaggregaten, Getriebe, Kühler, Kardanwelle, Diff sowie Hinterachsschwingen mit Bremsanlage HA, noch sehr guten Bremsscheiben VA mit Belägen. VB 400 Zacken, weiteres per PN falls Du Interesse haben solltest.

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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immer das rumgehacke auf dem m40 oder dem b20.

 

jungens seht das mal so, ein 20 jahre alter benziner der im regelfall (echte) +200tkm

drauf hat, kann nicht schlecht sein.

 

da ist so ein eingelaufenes nöckchen doch mal drin. :-D

-

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@Rahn: ich mecker ja ned :-D ich wollte nur wissen wo das Problem liegt weil ich mein Schätzchen schon gern hochdrehe und da find ich es schade dass es halt einfach nicht geht.. ich möchte ja einen Kerngesunden Motor haben, denn das ist ja das wichtigste bei meinem :beemwe: !!!

 

@Thomas316i: Also so habe ich es auch verstanden...aber ob es beim m42 auch so ist weis ichh nicht... :(

 

Gruß GOGI



 

 
 
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Beim B18 ist nur die Kurbelwelle anders, also kannst du den gesamten Kopf meinetwegen vom B16 auf den B18 bauen oder umgedreht. LMM und Ansaugbrücke ist noch unterschiedlich..Sowie das Steuergerät...

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ja so kann man es verstehen und auch durchführen. Bremse ist identisch, Abgasanlage ist bis zum Kat gleich, danach ist die Teilenummer anders. ist aber kkompatibel. Anbauteile wie zum Beispiel LMM und Steuergerät müssen dann vom B18 übernommen werden

 

Wenn er eingetragen werden soll (wozu ich natürlich raten werde), ksnn es sein das ein anderes diff verbaut werden muss.

 

Und ein M40 ist kein schlechter Motor. Bei angemessener Wartung ein dankbarer und sparsamer Motor. Und wenn man drauf achtet kann man auch das Nockenwellen und Schlepphebel problem im Griff bekommen :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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weil es manche prüfer gibt die dann wollen das alles angepasst wird. holst du dir jetzt nen schrieb von BMW (glaube das Ding schimpft sich Unbedenklichkeitserscheinung). Da steht dann drin was alles geändert werden muss. Und wenn du pech hast steht eben auch das Diff drin.

 

Auch wenn es da kaum ein Prüfer so 100 porzentig genau nimmt, aber es gibt immer welche die es so handhaben. je nachdem wo du eben hinfährst.

 

Über Sinn und Unsinn der Eintragung kann man streiten ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Eben, wenn man das wirklich umträgt, wird der Prüfer kaum das Diff prüfen könn.. Zur Not mach ich ne andere noch lesbare Blechfahne ran... :-D Soweit ich weiß wurden sowohl 4,45 wie auch 4,27er beim B16 wie auch beim B18 verbaut... Was halt da war, keine Ahnung...

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der B16 war mit 4,45 und 4,27 übersetzt. Im B18 gabs aber auch noch das 4,1er

 

klar wird das kaum einer kontrolieren, und die möglichkeit gibts auch die du genannt hast. Aber ich bin eben rein von den vorschiften ausgegangen. ;-)

 

an sich ist der umbau aber unkompliziert, habe ich auch vor 1,5 jahren gemacht, oder waren es soch zwei??? Keine Ahnung, vor dem M30 eben

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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da geb ich dir recht und NEIN darauf wollte ich nicht hinaus, da er ja mit dem b16 zufrieden is. also kann da auch n b16 wieder rein und er brauch nichtmal zur eintragung. auch wenns wahrscheinlich niemanden aufallen würde da die beiden ja gleich sind, müsste er ja trotzdem eingetragen werden.

 

da geb ich dir recht. obwohl ich der meinung bin das keine normalo-prüfer selbst den unterscheid zwischen M40 und M42 sehn würde. und schon gleich zwelmal nicht zwischen B16 und B18.

 

 

An sich warscheinlich nicht. Aber das dem Prüfer der Fächerkrümmer im M42 nicht auffällt glaub ich fast nicht. Und wenn er dann nachhakt is die Nummer auch durch.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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naja und selbst wenn? ist hat nen nachgerüsteter fächer. ;-)

 

 

mein auto wurde schon aufgrund des seidenweichen laufes des 6-zylinders gelobt als ich in die prüfhalle gefahren bin. hab dann zum prüfer nix weiter gesagt. :klatsch:

 

 

aber recht haste trotzdem. entragen lassen den B18 und schon ist man auf der sicheren seite. und ich denk mit nem teileausdruck ausm ETK mit der teileverwendung dürfte das auch keine akt werden und wohl kaum über 50€ kosten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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