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Spaßmobil :)


zony-1
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Oli mach nicht so ein Fass auf,ein S38 schiebt bei 230 locker noch richtig los und lässt einen e46 M3 richtig alt aussehen,habe ich erst gestern auf der BAB gehabt,also immer bischen Locker mit den Texten.Ich habe selber beide Motoren M52 und M30 auf der BAB gefahren,dem M52 geht die Luft aus wenn der M30 erst loslegt.Hier ist momentan viel Theoriegesabbel.Und wenn ich diese 285km/h Lachnummer höre kann ich nur schreiben, das ein Hartge 35 24V echte 273km/h im VFL geht mit langem Diff und 330PS und ein Alpina B7 im e30 echte 288km/h beide Autos bin ich selber gefahren,WER BITTE IST B6,absolute Märchenstunde.Was ein Brüller,:freak: dann müsste mein M5turbo mit 2,93Diff locker 450km/h gehen:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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also wenn ich mir jetz nochmal alle antworten von euch durch lese, denke ich das der m30 wirklich wahrscheinlich besser für mich wäre.

den motor nochmal auf machen und nen bisschen fertig machen mit nockenwelle,chip, planschleifen usw. und ich denke denn passt das ganz gut mit nem leer geräumten 3er...

 

ich sag jetz schon mal vielen dank für die vielen antworten von euch, vllt fällt euch ja noch was ein oder ihr könnt mir noch nen paar persönliche fahr-erfahrungen geben...

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:freak: dann müsste mein M5turbo mit 2,93Diff locker 450km/h gehen:D

 

Für knapp 1500PS musste dann aber wohl noch ein wenig am Rad drehen. ;-)

 

Die Theorie ist nicht immer grau und es ist einfacher als man denkt, Höchstgeschwindigkeiten +/- 5km/h genau aus der Kristallkugel vorherzusagen.

 

Zum Zynki: Keine Frage, dass der Mann Ahnung hat, aber der sabbelt, dass einem die Augen bluten.

 

Zum Thema: Mir persönlich macht der M30 im E30 mehr Spass als der M52 - die 0,7l Hubraum machen einfach den Unterschied, da hilft auch ne Vanos, 24V-Technik usw. nicht.

Im Alltagsauto würde ich aus Effizienz- und Laufkulturgründen den M52 wählen, im Spassauto klar die alte Eisensau.

 

Nebenbei ist der M30 Umbau recht günstig über die Bühne zu bringen. Leider kann man die Motoren nur in umgebauten E30 direkt gegeneinander testen, sonst würde ich sagen besorg Dir Probefahrten in den Originalautos, aber da bliebe nur E34 535i gegen E39 528i und verschiedene Bauhreihen zu fahren ist wenig aussagekräftig.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Oli mach nicht so ein Fass auf,ein S38 schiebt bei 230 locker noch richtig los ...............

 

Würde schätzen, das ich etwa im Faktor 2000 -3000 x mehr Kilometer mit Autos mit M88/S36/S38 gefahren habe, wie Du mit deinem aktuellen Turbo :devil:

Warens 30km oder 50km ;-)

 

Kräftige oder druckvolle Beschleunigung ist, wenn man im Rücken bissl was spürt.

Und das ist bei einem M-Derivat auf Basis des M30 eben nicht mehr so, wenn sie die 220-230 hinter sich gelassen haben.

 

Und im E30 hat man irgendwann zwischen 180-200 immer deutlich schlechtere Karten, wenn man sich mit einem modernen Auto vergleicht, in annähernd der gleichen PS-Klasse. Denn da spielt die Aerodynamik mit, einen 330i E46 kann man dann mit einem E30 mit M30 nicht mehr halten, zieht davon. Ein E36 328i ist dann nicht langsamer.

 

Soviel von ~130tkm Theorie mit dem M30 im E30.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Das mit dem Schubeinbruch bei 220km/h (lt. Tacho; Navi sind's exakt 211km/h bei mir) kann ich bestätigen. Allerdings gibt's bis dahin wirklich deutlichen Schub! :daumen:

Trotzdem würde ich aus heutiger Sicht zu einem gemachten M52 tendieren.

Oder wenn's nur zum Spaß sein soll nem 8Zylinder, gerne auch nur der 3L.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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naja also meine 133PS Radleistung vom M30 macht auch schon gut laune.....

im 5 könnte zwar echt mehr gehen unten raus (da is der 218er vielleicht schwächer als der 211er)... für meinen Geschmack.... aber er geht recht flott voran und zieht recht gut bis die Tachonadel bei 6Uhr stehen bleibt..... Drehzahl liegen da 6000 an und GPS sagt knappe 240

is also noch platz nach oben aber da will er dann nich mehr... bzw nur sehr langsam... aber ich hatte auch noch nich genug Platz das voll auszureizen.....

mit meinem Defekten Stoßdämpfer vorne macht das eh keinen Spaß momentan....

also wenn ich beim M30 bleiben sollte wird der auf jeden fall noch ne Schrick bekommen und ma schaun was noch alles.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Geht Dir mit ner Schrick-Nocke nicht das Gros des Drehmomentberges ,gerade im Keller, flöten!?

Die Nocken aus den alten M30 sollen dezent schärfer sein, ohne die schön bärige Charackteristik des M30 zu killen. ;-)

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

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Nein, mit Kennfeldanpassung gehts schon. Bissl was verliert man schon.

Gruß

Oliver



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Warum wird hier eigentlich über den S38 debattiert? Er hat sein Budget doch schon verdeutlicht, wenn man davon einen S38 Umbau bewältigen kann, dann nehme ich auch einen. Oder zwei ... :D

 

Und man muss vielleicht auch mal unterscheiden, das ein Spaßauto für einige schon ein stinknormaler 318is ist. Nicht jeder fährt jedes Wochenende auf die Rennstrecke oder die 1/4 Mile um sich zu duellieren. Daher finde ich die Diskussion gerade wenig sinnvoll. Dem Threadersteller wird es herzlich egal sein, ob bei 230 Km/h noch der Nackenwirbel gesprengt wird oder nicht. Das sind ganz andere Kaliber von denen hier gesprochen wird.

 

 

Alternative wird für ihn eben ein M30 oder ein M52 sein. Vielleicht würde auch schon ein guter M20B27 reichen. Er spricht ja auch eventuell von einem Golf 1 16V - der geht bei 230 wohl auch schon in die Knie, ohne das da überhaupt noch Vortrieb vorhanden ist. ;-)

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so, ich war jetz eben mal beim tüv nord und die prüfstelle trägt mir einen motorumbau vom 325i auf 335i nicht ein,da ich laut seiner aussage eine freigabe von bmw benötige das der e30 mit dem m30 motor bewegt werden darf...:klug:

ich erklärte ihm das es schon einige von diesen umbaute gäbe und diese auch alle ordnungsgemäß eingetragen sind und ich ein solchen fzg-schein auch vorlegen kann, aber er stellte sich immer noch stur :kotz:

 

wie habt ihr denn die 3,5er motoren eingetragen bekommen?

 

vllt nicht die richtige ansprechstelle hier aber wie bamowe schon erwähnte liegt mir der gedanke eines golf 1 16v noch im hinterkopf und wenn man so einen 1er umbaut auf 16v mit 45er weber vergaser bringt der auch seine 200+ ps. und wenn ich denn mal über das verhältniss von gewicht und leistung nach denke überzeugt der 1er wahrscheinlich mehr...allerdings hab ich da bedenken was den frontantrieb angeht8-/

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so, ich war jetz eben mal beim tüv nord und die prüfstelle trägt mir einen motorumbau vom 325i auf 335i nicht ein,da ich laut seiner aussage eine freigabe von bmw benötige das der e30 mit dem m30 motor bewegt werden darf...:klug:

ich erklärte ihm das es schon einige von diesen umbaute gäbe und diese auch alle ordnungsgemäß eingetragen sind und ich ein solchen fzg-schein auch vorlegen kann, aber er stellte sich immer noch stur :kotz:

 

wie habt ihr denn die 3,5er motoren eingetragen bekommen?

 

 

Fahr ganz einfach zu einem anderen Tüv. Mit solchen Prüfern würde ich mich nicht rumärgern wollen. Oldenburg ist z.B. auch eine ganz gute Addresse. Die stehen dir beim Umbau bei technischen Fragen zur Seite und sind fair in der Beurteilung.

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Auf Alpina, Hartge etc. verweisen.

 

oder Gutachten erstellen lassen.

Golf 1 ist sicher ein nettes Spassmobil, aber Gute muss man finden und die sind dann nicht mehr billig.

Gruß

Oliver



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naja das mit dem tüver regelt sich denn schon iwie, wenns solche eintragungen schon gibt, denn find ich auch iwo einen tüver dafür... ;)

 

ich würde denn wahrscheinlich auch eher ein caddy 14d auf golf 1 basis nehmen da der eh ne lkw-zulassung hat und ich den alten kr-motor nehmen kann mit 139ps ausgangsleistung, der hat zwar keinen kat aber das kann mir ja egal sein bei ner lkw-zulassung... :)

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Ich hatte einen CADDY mit AME G60,lass da bloss die Finger von,alleine die Sitzposition ist in dem Fischtransporter richtig Schlecht,ich habe die Sitze aus dem Corrado verbaut dann ging das.Guck mal auf meine Seite e30m5.de hier sind alle für dich von Intresse gewesenen Umbauten,mir geht das hier bald gehörig auf den Keks mich mit solchen Kommentaren von einigen hier zu beschäftigen.Für mich ist ein M30umbau in 3Tagen durch,M52 328i ist im e30 nicht schneller wie 335i,dem geht der Dampf aus.Die Schrankwand e30 ist nicht mit e32,e36 vergleichbar,auch wird der Gegenwind bei 250km/h schon einiges kräftiger als bei 200km/h.Der 335i ist viel schneller fertig wie der M50 M52 umbau,alleine EWS,und schweissarbeiten am Krümmer,sowie nicht richtig passende Teile wie Kühler und Schläuche entfallen.Am Freitag e32 735i kaufen und am Montag mit 335i aus der Garage ist möglich,beim M52 versagen viele schon bei der ews.gruß Matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also ich bin ja eher ein Freund des niedrigen Gewichts bzw. einer guten Gewichtsverteilung. Von daher würd ich mir den Streß sparen mit der Umbauerei und einen guten(!) 325i - vielleicht auch M20B27 - nehmen alles raus reißen was keine Miete zahlt (evtl. hier und da mit GFK Teilen nachhelfen), Nockenwellen, Fächerkrümmer, ordentlicher Auspuff und eine gute Kennfeldanpassung (am Prüfstand). Dann biste bei 6-8k€ und für den Rest gibts noch ein gutes Fahrwerk und Reifen ...

 

Sollte am Ende ca. 200+x PS und 1000-x kg machen - das reicht für einigen Spaß auf Landstraße und Rundstrecke.

 

So oder so ähnlich bin ich die Sache für mich angegangen ... ;-)

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Weiß ja nicht BMW`s mit Turbo bauen und keine Ahnung haben was nen B6 Is Sorry!!! Die Firme die den gebaut hat heißt ALPINA und Ihr Sitz ist in Buchloe. Glaubt es ober nicht mir .....

 

http://www.helden-forum.com/phpBB2/images/smiles/ironie.gif

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Weiß ja nicht BMW`s mit Turbo bauen und keine Ahnung haben was nen B6 Is Sorry!!! Die Firme die den gebaut hat heißt ALPINA und Ihr Sitz ist in Buchloe. Glaubt es ober nicht mir .....

 

Was RR damit meinte war, dass echte 285km/h mit einer B6 Maschine mehr als optimistisch sind, sofern Du mit dem Wagen nicht gerade über ne Klippe fährst und dass man für diese Geschwindigkeit ganz andere Kaliber unter der Haube haben muss.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Weiß ja nicht BMW`s mit Turbo bauen und keine Ahnung haben was nen B6 Is Sorry!!! Die Firme die den gebaut hat heißt ALPINA und Ihr Sitz ist in Buchloe. Glaubt es ober nicht mir .....

 

Was RR damit meinte war, dass echte 285km/h mit einer B6 Maschine mehr als optimistisch sind, sofern Du mit dem Wagen nicht gerade über ne Klippe fährst und dass man für diese Geschwindigkeit ganz andere Kaliber unter der Haube haben muss.

 

*kleine Anmerkung:

 

Auf den CW-Wert des E30 zurückzuführen. Bei anderen Fahrzeugen wäre der B6 Motor sicherlich knapp dafür tauglich. ;-)

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so also falls es ein e30 wird nehm ich jetzt defintiv den 3,5er für den umbau...

 

@ roadrunnerm5t: so wie es aussieht bist du denn ja schon beides gefahren, nen fertig gemachten caddy und nen 335i, also denk ich das du die besten vergleiche ziehen kannst. wie ist denn deine persönliche meinung was den spaßfaktor der beiden angeht.

 

und was die sitzposition angeht, kenn ich das.bin selber schon 2 caddys gefahren und weiss bescheid über das hervorrangende platzangebot:-D

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*kleine Anmerkung:

 

Auf den CW-Wert des E30 zurückzuführen. Bei anderen Fahrzeugen wäre der B6 Motor sicherlich knapp dafür tauglich. ;-)

 

Nein, wären sie nicht. Der E30 ist nicht gut im CW, aber hat eine relaitv kleine Strinfläche. Ginge also besser, aber ganz schlimm ist es auch nicht.

 

Der B6 mit Kat, 254PS, rennt 246km/h, der ohne hat die 250km/h geschafft.

 

Ein paar Beispiele:

 

offen rennt ein 330i E46 mit 231 PS kaum schneller als gedrosselt, nämlich 250km/h. Vielleicht 2km/h mehr. (330i Treiber werden Dir selbstverständlich ganz was anderes erzählen.)

Ein E36 M3 3.2 mit poppeligen 321PS ist offen nicht ganz 280km/h schnell.

Ein 540i E39 (mit 292 Prüfstands-PS) schafft offen gemittelt 264km/h

Der aktuelle Cayman S (??320PS) ist 277km/h schnell.

 

Ein E30, der 280km/h schnell sein will, braucht auf jeden Fall 360PS, vielleicht sogar 380PS.

 

Stefans Touring ging so in die Richtung, waren aber keine ernsthaften Messungen, nur mal ab und an vom Navi abgelesen.

Wie viel PS der gemachte S38 hatte im E30 wurde nicht überprüft, im E34 war er mit ??380PS eingetragen, genau weiß ich es nicht mehr. Ging aber schon recht flott vorwärts, muss man sagen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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so melde dich habe B6 ohne Kat 261PS zu Verkaufen.Oli ich habe hier noch nicht viel zu Endgeschwindigkeit geschrieben.Der e30 zerlegt sich ab 280km/h wenn er schon WEICH ist,die Türen drücken oben nach aussen,alles Flattert.Ich habe bisher nur einen e30 gefahren wo 280km/h SPASS macht das war am WE der von mir umgebaute M3 e30 mit ca.380PS,das Ding geht mal richtig GEIL durch den Wind.Mit MT2 ist das Fahrverhalten mit dem grossen Heckspoiler weitgehend gut,und neural so bis 260km/h,ab da ist schon ein gewisses Risiko das der Wagen instabil wird was ich keinem wünsche.Minimum sind Strebe vorn und hinten wenn man sich an diese Geschwindigkeiten wagt.Mein e30 mit B7 Turbo ist um die 300km/h gelaufen,der war schneller als das Motorrad eines Kumpels das mit 299km/h angegeben war.Obwohl ich nicht viel Spoilerwerk,dafür aber ziemlich fette Sohlen beim Turbo fahre knackt der die 300km/h wohl je nach übersetzung locker.

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