i-havenot Geschrieben: 1. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2004 Hallo, da ich zukünftig doch öfter mal an die Karosserie ran muß, um hier und da ein Blech neu einzusetzen: Was für Schweißausrüstung könnt Ihr empfehlen?? Für Tips dankbar ist der Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 1. August 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2004 wenn du schweißen willst/mußt würd ich dir nen gutes MAG schweißgerät empfehlen.... ist eigentlich das beste dafür, korregiert mich wenn ich da falsch liege Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 1. August 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2004 sorry, Frage war etwas oberflächlich gestellt Yap, MAG ist schon klar, aber im Prinzip ist doch die Frage: wie klein darf / kann das Gerät sein - und somit wie günstig. Bei egay gibt es MAG Geräte ab 150,00 EUR - aber eben auch welche für satt über 1000. Deshalb die Frage an die, die schon ein wenig solcher Arbeiten hinter sich gebracht haben - wieviel muß man für den Hausbedarf haben, oder richtiger: ab wann kann man es verantworten, ein selbstgeschweißtes Auto auch mal zu verkaufen... Es steht nicht die Frage, ob ich schweißen kann - nur WEISS ich daß die Elektrode am Autoblech mehr Löcher als alles andere Fabriziert... Darum bitte: Erfahrungen an den Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 1. August 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2004 kann nur 2 sachen nennen: bei uns inna firma haben wir son 1000-1500? gerät, ist natürlich super, man kann alles einstellen was man will kommt immer drauf an, was du schweißen willst... holm, kotis....... also mitm kollegen haben wir seinen astra f LOL, der so gut wie überall rost hatte mit sonem 300? schweißgerät ausm baumarkt gemacht, das sich sein vadda mal gekauf hat, da war ger drahtvorschubsregler allerding hin, baer es ging, holm geschweißt, kostis hinten geschweißt... also so toll muß das gerät nicht sein Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chaipi Geschrieben: 1. August 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2004 ich arbeite mit einem Gerät der Firma "Rehm Schweißtechnik" aus Uhingen bei Stuttgart, 160Watt stark 220V Anschluß, Schutzgas. Einstellbar in 6 Stufen passend dazu natürlich der Drahtvorschub. Die Leistung ist mehr als ausreichend für normales Autoblech. Gruß aus Bayern Chaipi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 3. August 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 Danke Euch, die Suchrallye ist gestartet, mal sehen, was da demnäxt in der Garage steht...Greez,Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 3. August 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 und schraub dann mal nen erfahrungsbericht rein, ich wollt mir auch noch eins holn Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. August 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 Für professionelle Suche ist Werliefertwas zu empfehlen. Schau doch mal hier:Gruß Michael PS: Dalex ist ne gute Firma für MIG/MAG-Anlagen Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 3. August 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 Schwein gehabt!Also, WLW ist mir nur zu bekannt - ist aber in diesem Fall auf jeden Fall erst dann was, wenn man das Restaurieren öfter macht und durch den Verkauf der restaurierten Karossen rund 800 - 2500 EUR für das wassergekühlte Semiprofi - Gerät übrig hat:roll: Nun habe ich vielleicht Glück und bekomme ein WIG Gerät günstig - SEHR günstig. Das MIG / MAG Gerät werde ich in in meiner Firma ausleihen - ist auch schon angesprochen - für die Überkopf - Unterboden Arbeiten. Was ich auf jeden Fall verraten werden, ob und wie gut das WIG Schweißen funzt - ich hol mir das Gerät auch deshalb, weil es auch für Elektroden - Schweißen gut ist.Bin ja mal gespannt, ob ich es hinbekomme OHNE die üblichen abgebrochenen Schweißdrähte, die immer so "schön" an den Reparaturstellen rausgucken und um die der Rost immer so fein weiterarbeitet... Also, weiter Berichte folgen,Greez,Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 3. August 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2004 WIG is auch geil.... scwheiße bei uns inna firma fast nur wig, bekommt man auch alles mit zu, is allergings über kopf sehr unbequem, da man den zusatzwerkstoff ja auch noch irgendiwe zufürhren muß, und je nach größe der lücke.... Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 15. September 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 Wie versprochen ein Zwischenbericht: Das WIG Gerät ist noch nicht im Hause - da wehrt sich noch jemand das frei zu geben.Das Schutzgasgerät aus der Firma funzt phantastisch - ab Blechstärken von min. 3 mm:eek: , an Schweißdraht von 0,8 mm war gar nicht zu denken...Somit war das erste Ergebnis: Loch an Loch und hält doch Die Folge davon: mit dem Werkzeughändler meines Vertrauens gesprochen und eine gute "alte" Dalex abgestaubt Geiles Gerät - Reparaturblech? Wofür, man kann auch Raupen legen - auf jeden Fall mit diesem Gerät, da Schweißstärke und Drahtvorschub sehr feinstufig einstellbar sind. Somit ist das neue Heck nicht mehr nur gepunktet sondern in weiten Teilen voll verschweißt und das Ergebnis läßt sich gut sehen - für das erste Mal schweißen nach xxxx Jahren.Von der ganzen Aktion werd ich mal 'ne Bilderstory machen wenn er denn mal fertig wird. In diesem Sinne Bastelhannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 15. September 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 Hallöchen, meine Erfahrung: Da ich recht gerne Karosseriearbeiten mache, hab ich mir damals ein ESS Schutzgas gekauft. 160A und mit nem Timer zum Punkten. Drahtstärke 0,8Dazu dann eine Loch und Absetzzange zum anpassen der Bleche. Dann dazu einen Schweißhelm mit selbabdunklender Sichtscheibe per Photozelle.Dann dazu noch eine Druckluftkarosseriesäge. Damit macht dann Karosseriearbeit Spaß..... Und wenns geld mal wieder reicht, werd ich mir noch ne Punktschweißzange zulegen. Das ist in meinen Augen das optimale, wenn ich z.B. Seitenwände ersetze. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. September 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 jau, hab meine 02-Karosse damals auch widerstandsgepunktet, wo's nur irgendwie ging.Vorteil:-weniger Wärmeeinbringung; daher...weniger Verzug im BlechGrundierung verbrennt nicht so großflächig, weniger rostanfällige Reparatur!!!originalgetreu, nicht sofort als Reparatur zu erkennen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 15. September 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 In der aktuellen Oltimer Paxis ist der folgende Test: Was taugen Billigschweißgeräte Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 15. September 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 Ich habe doch in keinster Weise von Billigschweißgeräten gesprochen - was habt Ihr denn wieder falsch verstanden8-/ Also, das Werftgerät ist ein rd. 2.500 - 3.000 Gerät - halt nur für Schwerinidustrie ausgelegt, Schiffbau eben und nicht für Niedrigströme geeignet. Und über die Dalex will ich eigentlich nichts weiter sagen, wer so ein Ding mal "geschweißt" hat, weiß wovon ich spreche Der selbstsverdunkelnde Helm ist im Karosseriebereich wohl auch Pflicht - spätestens, wenn man unterm Auto auf abgelutschte Inbusschrauben eine Sechkantmutte setzen muß, um den Scheiß raus zu bekommen Ein paar Schweißzangen / Gripzangen fehlen noch, und das Punktschweißgerät kommt mir erst dann ins Haus, wenn ich anfange, das ganze mit Gewinn zu betreiben @touringtreiber: ohne den Bericht zu lesen: NICHTS Jetzt aber ab nach Hause und unters's Auto - weiter bastelnHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gr4yFox Geschrieben: 15. September 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 also ich hab 2 schweissgeräte von http://web.wlwonline.de/wlwonline/logo/gif/DE/0000474276.0000029365.gif ( :) ) einmal WIG/ und elektrode ( HAndy baureihe) und einmal ein MAG gerät.. Die geräte sind echt top: leichte handhabung, lange lebensdauer, etc hab bissher auch nur gutes von denen gehört.. Als helm hab ich auch son atomatischen (Speedglas?) mit einstellbarer lichtempfindlichkeit... iss auch nen feines teil kostet allerdings auch knapp 400€... also http://web.wlwonline.de/wlwonline/logo/gif/DE/0000474276.0000029365.gif kann ich nur empfehlen beste wo gibt... gl&hf Zitieren ==> Bergrennen-hoexter.de <<== Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 15. September 2004 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 LORCH als säärr gutt kann ich bestätigen - auch aus der Erfahrung von Werft. aber wo hast Du Dir denn den Schweißhelm geholt??? Hab einen bei egay geschossen für 98,00 EUR http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif Auch mit Einstellung der Empfindlichkeit und der Wieder - Hell - Werd - Geschwindigkeit. Ok, sicher nicht der http://www.e30-talk.com/images/smilies/bmw2.gif unter den Schweißschilden, aber verblitzte Augen hab ich auch noch nicht! Lichbogenfarbene Grüße, Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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