Zum Inhalt springen

Touring HA Dämpfer wechseln?


gecksavy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte bei meinem Touring an der HA die Dämpfer wechseln.

Hier meine Frage: wie komme ich an die obere Dämpfer befestigung, bzw. was und wie, muss ich alles an den Seitenverkleidungen demontieren damit ich ran komme??

Auf was muss ich achten? (versteckte Klippse die kaputt gehen können oder Ähnliches?)

Danke!!!!!!!!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jup..... Verkleidungen Rechts und Links müssen weg.....

und dann siehst du die Domlager auch schon....

die vordere 13er Mutter is leicht zu lösen, die hintere ist schön versteckt und mit Finger kaum zu erreichen....

Große Ratsche mit 13er Nuss und mit kleinen Schritten voran bekommt man sie aber gelöst.... nur am schluss aufpassen das die Mutter nicht nach hinten runter fällt....

tjo und sobald die 2 ab sind kannst den Dämpfer mit Domlager raus nehmen.......

erst oben die 2 lösen und dann zum schluss die untere Dämpferbefestigung..... sonst fällt er einfach so runter....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja die verkleidungen im kofferraum gehn aber erst wech wenn er trennnetzrollo und vor allem die beiden seitenteile der hinteren sitzlehne ausgebaut hat. alles in allem ist man ne gute halbs stunde damit beschäfz´tigt die domlger sichtbar zu machen. wers das erste mal macht bei dem kanns auch schnell mal nen stunde schrauberei werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst oben die 2 lösen und dann zum schluss die untere Dämpferbefestigung..... sonst fällt er einfach so runter....

 

macht ja nichts, wenn der dämpfer eh auf den müll fliegen soll ;-)

 

@mathes: muss man auch die befestigungen des trennnetzrollos abschrauben, oder nur den rollo rausnehmen?

hab schon befürchtet, dass das ein bisschen komplizierter wird... hab das auch bald vor mir.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Mathes, die Seitenwangen der Rückbank können getrost drinnen bleiben. ;-)

Was er vielleicht demontieren sollte ist die Bodenverkleidung mit den beiden Zurr-Ösen drin.

Weil deren umgekettelte Kanten sollen ja später die Unterkanten der Seitenteile wieder verdecken.

Das Teil beschädigungsfrei auszubauen, wenn man es noch nie gemacht hat, ist aber knifflig.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjU1NF9w.png

Demontage von Teil 3:

- in der Zurr-Öser das Plastikplättchen rausfummeln, welche die zwei Schrauben verdeckt

- Schrauben lösen, immer im Wechsel weil der Weg nach oben begrenzt ist

- Zurr-Ösen entnehmen

- die 3 Kunststoffhutmuttern lösen

- Teil 3 nach hinten raus ziehen, sonst brechen die Haken

 

Seitenteile haben:

-die beiden Klappen erst raus

-2 Kreuzschrauben (hinten und Mitte, selbe Höhe)

-die Befestigungschrauben vom Rollo, die gehen durch das Seitenteil ins Blech

- eine Kunststoffhutmutter

 

Boxen müssen auch entfernt werden, Kabel hinterher nicht vergessen ;-)

 

Wie der Stefan die hintere Domlagermutter mit ner großen Ratsche gelöst bekommt ist mir nen Rätsel. :frage: :frage: :frage:

Ich nehm immer die kleine 1/4 Zoll Ratsche mit der kurzen 4cm Verlängerung und einer 13er Nuß.

Auch hier gilt dann:"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"!

 

Dadurch, dass Teil 3 demontiert ist, kommt man im Notfall übrigens auch an die sowieso herunter fallende hintere Domalgermutter. Ein Magnetheber ist hier von Vorteil.

Im Übrigen empfiehlt sich beim Domlagereinbau/Ausbau ein zweiter Mann und dieses Werkzeug:

http://www.hazet.de/typo3temp/pics/5e54ebdf47.jpg

http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/spezialwerkzeugeanwendung/fahrwerk-stossdaempfer/4000896017324/

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen empfiehlt sich beim Domlagereinbau/Ausbau ein zweiter Mann und dieses Werkzeug:

http://www.hazet.de/typo3temp/pics/5e54ebdf47.jpg

http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/spezialwerkzeugeanwendung/fahrwerk-stossdaempfer/4000896017324/

 

das teil ist um die kolbenstange vom dämpfer festhalten zu können um die mutter aufzuschrauben?

gibts davon denn keine verschiedenen größen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment mal heiko. isses nicht so das die kante der hinteren seitenverkleidung unter die seitenwangen der rücksitzlehne gehören? in dem falle bekommst doch die verkleidung gar nicht raus wenn die seitenwangen noch drin sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe... ich spann den Dämpfer immer in den Schraubstock und zieh die Mutter an... gut is.....

extra Werkzeug... wasn schnickschnack.,..... ;-).... hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang:

Das Maß sollte 5,5mm oder 6,5mm betragen, der Schlüssel hat beides.

 

@Mathes:

Die Kante vom Seitenteil, welche hinter der Seitenwange "einhakt" ist nicht mal einen Zentimeter stark.

Das passt so. Habs erst vor nen paar Wochen wieder machen müssen. ;-)

Einzig die Rückbank muß nach vorne geklappt werden, weil ja die Zylinder vom Schließmechanismus durch die Seitenteile gehen.

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die hintere Mutter löst vom Dämpfer, und vermeiden will das sie hinten runterfällt, kann man die Nuss mit Fett einschmieren. Dann bleibt die Mutter in der Nuss haften.

Macht sich ganz gut. Ist zwar keine Garantie, das sie nicht doch rausfällt, aber hat sich bei 2 Tourings schon bezahlt gemacht :)

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...