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M20B25 Optimierung/ Leistungssteigerung


KeeXy
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Hallo Leute,

 

Ich wollte euch mal zum alt bekannten Thema Leistungssteigerung mal was fragen. Ich habe meinen B25 komplett zerlegt da mir ein Kipphebel der Einlassnockenwelle gebrochen ist und ich eh mal den Motor komplett überholen wollte. Nun ist mir in den Sinn gekommen das ich doch eigentlich ne scharfe Nockenwelle verbauen könnte das ich vielleicht noch ein paar zusatz PS rauskitzeln könnte, natürlich mit der anschließenden Optimierung der DME.

 

Nun würde ich gerne eure Erfahrungen von bestimmten Herstellern wissen bzw. ein paar kleine Tipps zum Umbau falls dieser auch so passieren wird = )

 

Gruß

KeeXy

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

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Ich kann dir nur im Beug auf hohe Drehzahlen beim 325i sagen,lass die Finger von,der ZK reist an der bekannten Stelle.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ok wie soll ich die aber raus bekommen ? ^^

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Tja, eventuell ist mir genau das heute passiert! :-(

Fahre einen M20B25 (125tkm) mit Alpina B3 Kennfeld (Höchstsdrehzahl 6.800 U/min), allerdings sieht er diese Drehzahlen nur selten und dann auch nur kurz. Heute komme ich aus Hannover zurück und was sehe ich da: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter fast leer und hellbrauner Schmodder im Zylinderkopf!!

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Und,da passiert halt beim M20.

 

Warum ein normaler M20 mit Alpina Kennfeld gefahren wird, das ist dann auch eine Frage.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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@Oli: Tja, eher Zufall ;-) Ist jetzt zu lang zum erklären.... Kurzfassung: vorher war kurzeitig ein B27 drin mit B3-Kennfeld. Beim Einbau vom B25 hab ich in der Eile (nur ein Tag Zeit - Mietwerkstatt) das STG ganz vergessen auszutauschen... Aber der B25 läuft damit ganz wunderbar. Und das seit 5 Jahren und ca. 60 tkm. Verbrauch super (Rekord 8,07 Liter auf 500 km BAB), Zündkerzenbild super, Leerlauf 1A....usw... Habe das STG deshalb drin gelassen, denn für einen ansonsten Serien-B25 geht er wirklich sehr gut.

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Jetzt nicht mehr ;-)

 

 

Kann Zufall sein oder auch nicht.

 

Ein Alpina B3 ist in allen wichtigen Parametern völlig anders.

 

Und das die Zündkerze gut aussehen, dafür sorgt im Alltagsverkehr die Lambdasonde.

 

Andere Verdichtung, andere Brennräume, andere Nocke, anderer Hubraum.

 

Vielleicht fällt ja was auf.

Gruß

Oliver



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Prinzipiell hast Du ja recht Oli :-UU

Hier aus dem Forum fährt auch jemand ein B3-Kennfeld am Serien B25 aber mit scharfer Nocke. Läuft auch ganz wunderbar. Du weißt sicher wen ich meine....;-)

 

Aber nur durch das Kennfeld wird sicher kein ZK reißen, der innen noch immer fast wie neu aussieht. Und die paar Male, die er in 5 Jahren mal für ein paar Sekunden mehr als 6.500 gesehen hat.....hmmmm. Sollte mich nun doch wundern.

 

Morgen gehe ich der Sache mal auf den Grund (Ventildeckel runter, Kühlwasser auffüllen und Kühler entlüften). Konnte vorhin im Dunkeln nicht viel sehen, aber der Schmodder im ZK läßt bei mir die Alarmglocken leuten. Bin ein gebranntes Kind... Ist zwar nur recht wenig, aber Kodenswasser ist mir beim M20 bisher fremd. Fahre seit 13 Jahren M20.

Hast Du andere Erfahrungen gemacht bzgl. Kondenswasser?

 

Ich hege und pflege meinen M20 penibel. Ölwechsel alle 10tkm, bei jedem Ölwechsel Ventile einstellen, fahre ihn immer warm und wieder kalt und fordere ihn auch nich übermäßig. Möchte/wollte ihn ja noch ein paar Jahre fahren und er läuft (noch immer ;-)) wunderbar... Bin schon viele B25 gefahren...


Bearbeitet: von Frank325
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Na falls du jetzt einen neuen Kopf raufbauen musst, oder wenn du Glück hast nur eine neue Dichtung, kannst ja das STG gleich wieder wechseln.

Braucht man auch nicht umbedingt eine Mietwerkstatt für, ans STG kommt man auch so super ran.

Ist nicht mal ne Stunde Arbeit.

Dein M20 wirds dir danken.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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@daniel-e30: Hmm, daran habe ich auch eben gedacht und suche gerade nach Zylinderköpfen. Allerdings sollte man einen gebrauchten ZK dann auch gleich komplett revidieren. Mag keine halben Sachen machen.

Wenn ich Glück habe ist es nur die Kopfdichtung, aber beim M20 ist es ja dann meißtens doch ein gerissener Kopf...:-(

Jup, Steuergerät ist schnell ausgetauscht ;-)

 

PS: Darf ich Dir mal ein ganz großes Lob für Deinen M30B35 aussprechen!? Dein Motorraum ist eine echte Augenweide! Klasse Arbeit :daumen:

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Wenn man nun einmal einen Motor in Einzelteilen da liegen hat + Zeit und die nötige Portokasse,

könnte man ja gleich ein Komplettprogramm machen.

 

Ich bin auch am überlegen, hab noch einen B25er Block in der Grarage aber vom 325ix (mit Motor - so rings um halt)

 

Hatte eben schwer gegen einen 6er Golf 1.4 TSI zu kämpfen.....Das ist eine NÄHMASCHINE und ich musste arg schalten....

 

Naja... wie es eben ist.

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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leistungssteigerung am m20b25 beginnt mit der hubraumerweiterung auf 2,7-liter

 

wenn man es richtig macht, dann bitte auch gleich eine 284/272 schrick nocke dazu, leichte kopfbearbeitung und wenn verfügbar katloskolben und das dinge etwa 10,2:1 verdichten, also ganz einfach das grundmass von 2mm am block abnehmen, nicht weiter rumspielen

 

damit hat man unkritischen betrieb mit dem alpina kennfeld und superplus und der prüfstand zeigt bei 30° selbst mit der serienauspuffanlage über 202 PS und einen viel harmonischeren drehomentverlauf

 

wer sich dann noch eine offenere abgasanlage mit fächer, metallkats und absorber endschalldämpfer gönnt, der kommt dann den 220 PS nahe bzw. erreicht diese sogar wenn es nicht grade 30° bei der messung sind

 

ich kenne keinen, der jetzt noch einen m20b25 von grundauf neu macht und den hubraum auf 2,5-liter lässt, und die es mal gemacht haben und dann einen 2,7 probiert haben, die ärgern sich weil es fast genausoviel gekostet hat aber vergleichsweise nix dabei rausgekommen ist

 

das heisst nicht dass ein b25 schlecht geht oder man da nicht auch paar ps holen kann, aber es fast schon rausgeschmissenes geld

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PS: Darf ich Dir mal ein ganz großes Lob für Deinen M30B35 aussprechen!? Dein Motorraum ist eine echte Augenweide! Klasse Arbeit :daumen:

 

da schliess ich mich mal an

 

sieht wirklich schwer nach motor einbau aus und nicht nach motor reinwurf

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Ich glaube nicht daß nun ausgerechnet das andere Kennfeld oder die scharfe Nockenwelle

den Zylinderkopf zugrundegerichtet haben, wahrscheinlich war einfach nur seine Zeit gekommen.

 

Ansonsten müssten ja auch alle 2,7 Liter Fahrer Zylinderkopfrisse erfahren, weil die allermeisten

ebenfalls mit Schrickwelle und B3 Chip rumfahren.

 

Und man schaue sich auch mal Spiggys Motor an - der hat ebenso ne scharfe Nocke verbaut und er

fährt mit dem Wagen auf der Autobahn was geht - also Drehzahlen jenseits von Gut und Böse.

 

Ich würde sagen das mit den Zylinderköpfen ist halt ein Glücksspiel. Die Teile sind nun mal sehr

alt und irgendwann zerlegt sich sowas mal.

Natürlich bin ich in der Hoffnung daß mir sowas nicht auch mal wiederfährt, aber ich habe

bei der Motorrevision alles menschenmögliche getan damit der Motor standfest läuft.

Also kein Sparen an Ersatzteilen und nur Qualitätsware verbaut ect.

 

Sollte trotzdem was passieren dann hat man halt Pech gehabt.

Außerdem kann man auch mit einem nagelneuen Zylinderkopf Pech haben und der reisst einem weg.

 

Das kommt sogar bei aktuellen Automodellen immer noch vor (erst kürzlich beim neuen Fiat Punto eines Arbeitskollegen - Laufleistung gerade mal so um die 17.000 km, soweit ich weiß)

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Entschuldigung, aber natürlich kann ein Motor, der falsche Gemischzusammensetzung fährt, schneller kaputt gehen.

 

Das kann verschiedene Auswirkungen haben, und die Belasten die Bauteile einfach mehr.

 

Der Spiggy fährt ein Kennfeld, das ein Tuner erstellt hat, der viel Erfahrung mit BMW Motoren hat. Das ist weder ein B3 Chip, noch ist das ein Egay 20€ Chip.

Und ich glaube nicht, das Spiggy mit seinem Auto so richtig viel fährt.

 

Irgendwo, zwischen dem Extrem der Kennfeldanpassung wegen einem Sportluftfilter und dem Gebrauch eines Eproms eines Motors mit komplett unterschiedlicher Hardware liegt die goldene Mitte.

 

Mich wunderst schon, dass das B3 Eprom in einem (ordentlichen) 2.7 mit Schrick Nocke gut läuft, scheint aber soweit ausgetestet. Da stimmt wenigstens der Hubraum und die Verdichtung so Halbwegs.

 

Aber in einem 2.5er? 300ml Hubraumunterschied, andere Nocke, anderer Brennraum, andere Verdichtung,......

 

Nichts desto trotz, reißen die M20 Köpfe eben. Und manche eher. Beim M20 reicht doch oft schon ein erst einmal ignoriertes Problem mit dem Kühlwasserstand.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



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Ich denke auch, dass es einfach ein Glücksspiel ist mit den M20 Zylinderköpfen. Aber empfindlich sind diese Köpfe ganz sicher. Wie Oli ja schon schreibt reicht da oft schon ein ignoriertes Problem mit dem Kühlwasser.

Ich habe auch schon von M20-Köpfen gehört, die nach 25tkm gerissen sind trotz guter Pflege. Es scheint aber eventuell wohl auch abhänging vom Baujahr zu sein. Was die 500 Euro ZK's aus ebay taugen weiß ich nicht.

 

Hier ein paar Bilder von meinem gerissenen Zylinderkopf. Ich denke, dass er für 125tkm wirklich gut aussieht. Es handelt sich um einen "neuen" ZK mit Aufschrift 2.5/2.7 und Produktionsdatum 1988.

Der Schmodder im Ventildeckel ist innerhalb von 100-200 km entstanden. Hatte vorletzte Woche noch einen Ölwechsel gemacht und das alte Öl sah ganz wunderbar aus, schwarzbraun und ohne jegliche größere Schmutzpartikel.

Im ZK selbst ist noch keine Caramelcreme zu sehen....

 

Ups, ein Bild vergessen....:-)

Riss ZK (1).JPG

Riss ZK (2).JPG

Riss ZK (3).JPG

Riss ZK.JPG

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Oha, daß sieht auf den Bildern wirklich nicht mehr so schön aus.

 

Oliver, daß Spiggy einen B3 Chip fährt habe ich ja auch nicht geschrieben, ich meinte vielmehr die hohen Drehzahlen und die Nockenwelle.

Klar fördern höhere Drehzahlen wiederum den Verschleiß und Spiggy fährt seinen Wagen auch

nicht so viel wie andere, aber den Motor hat er dafür schon saulange bzw. mittlerweile schon

so viele Kilometer getreten, daß man eigentlich sagen kann daß eine Schrickwelle nicht gleich unbedingt den Zylinderkopf ruinieren muß. Dazu wird das Auto dann auch extremer gefahren

wenn er es mal hervorholt.

 

Natürlich hast Du recht daß die Bauteile auch mehr leiden wenn eine falsche Gemischaufbereitung ansteht.

Der B3 Chip ist aber nicht so ein E-Bay Teil, bei dem keiner weiß was er nun genau bewirkt.

(Z.B. Hochdrehzahlklingeln was nach 1 Autobahnfahrt schon tödlich ist)

Vielmehr handelt es sich um ein erprobtes Kennfeld welches bei den meisten 2,7 Liter Umbauten

schon nahe an die Peripherie der damaligen 2,7 Liter Motoren kommt.

Anhand der Zündkerzenbilder und des Abgases (AU wird ja meist bestanden) kann man dann schon

sehen daß die Gemischbildung noch ganz gut passt - wenn auch nicht 100% optimal.

(Aber ein uralter Serien 325i wird mit seinen veralteten Bauteilen und schlechter Wartung im Vergleich auch nicht mehr 100% optimal laufen.)

 

Ich denke beim B3 Chip sollte es also Verschleißtechnisch nicht so stark aus dem Ruder laufen.

Da müssten ein stark verschmutzter Luftfilter oder eine ausgenudelte Lambdasonde schlimmer sein.

 

Aber vom Grundsatz her gebe ich dir schon recht, nur würde ich es in Frank seinem Fall einfach

nur für Pech halten und nicht allgemein auf alle Motoren übertragen.

 

Naja, ist halt kein so einfaches Thema und dazu kann wahrscheinlich niemand zu 100% was genaues sagen. Wir halten uns da alle nur an Vermutungen und persönliche Meinungen.

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ich fahre auch das Kennfeld von Spiggy in meinem 2,7ner. 1a kann ich nur sagen!

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ich will nich meckern, aber sonst is das gejammer immer groß wenn man sich nen Chip machen läßt ohne auf dem Prüfstand gewesen zu sein..... da is immer gleich Weltuntergangsstimmung.....

 

aber der B3 Chip wird einfach nur weil er von Alpina is in alle möglichen Motoren gepackt......

Oli hat schon recht.....

meist passt so gut wie garnichts zu ihm und dennoch wirkt er Wunder.....

 

wenn man sich nu nen 2,7er gebaut hat der dem Alpina super gleich kommt ala Nocke, Verdichtung usw.... dann spricht ja fast nichts dagegen....

aber was bringen einem die Daten im Chip, wenn die Nocke nicht dazu passt usw.....

ich knall mir schleislich auch keinen Chip rein vom Alpina B6 oder B9 oder B10....

oder soll ich mal...?? :watch::-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das ist schon klar. Aber wenn einer nun seinen Motor für teures Geld optimal abstimmen läßt

bedeutet dies nicht automatisch daß der Zylinderkopf ewig hält.

Denn auch wenn jemand seinen Motor komplett überholt, mit richtig teuren Teilen und Liebe zum Detail,

der Zylinderkopf selbst bleibt trotzdem ein altes Teil welches jenseits der 200.000km hinter sich

und jahrelange Warm-/Kaltphasen durchlebt hat.

 

Dann herzugehen und es auf ein evtl. nicht ganz optimales Kennfeld oder eine zu scharfe Nocke zu schieben

wäre so nicht direkt in Zusammenhang zu bringen.

 

Ist eben meine Meinung dazu, aber richtig beantworten kann das wohl nur jemand der wirklich was

von Motorenbau versteht - mit allen Sachen die sich da so abspielen.

Dazu gehöre ich garantiert nicht :-)

 

Übrigens fahre ich nicht immer den B3 Chip. Ich besitze einen kopierten Chip (aus zuverlässiger Quelle) der für 2,5 L mit 284° Nocke abgestimmt ist.

Diese Lösung ist natürlich auch nicht optimal gegenüber einer Prüfstandabstimmung, aber für meinen

Teil kann ich gut damit leben.

Manchmal schalte ich allerdings auf den B3 Chip um, wenn ich z.B. sparsamer unterwegs sein will.

 

Sollte sich mein Zylinderkopf daher irgendwann einmal verabschieden, dann würde ich mir jetzt nicht

wegen der Nockenwelle und den Kennfeldern in den Hintern beissen, sondern es unter die Rubrik "Pech"

ablegen.

 

Wir haben nun mal alte Autos.

 

Ein schlechter Chip würde sich sehr wahrscheinlich eher so bemerkbar machen, indem der Motor

entweder den Tod durch Hochdrehzahlklopfen stirbt (Zündkennfelder zur Verdichtung falsch),

oder durch Überhitzung aufgrund zu magerer Gemischabstimmung unter Last.


Bearbeitet: von choppa
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@driftgott: Ich denke Du hast recht und es wird nur ein erfahrener Motorenbauer beantworten können. Wie man sieht können Köpfe aber auch schon bei 25tkm reißen. Bei alten und generalüberholten Köpfen stimme ich Dir sowieso zu.

 

Ich hatte super Leerlauf, habe die AU problemlos bestanden, hatte sehr moderaten Verbrauch, er hat sauber hochgedreht, kein Klopfen/Klingeln bei hohen Drehzahlen, Zünderkerzenbild war immer 1a, die Auslassventile sahen letztes Jahr aus wie neu, und wie man auf den Bildern erkennt sieht mein gesamter ZK noch wirklich gut aus. Somit würde ich das nicht auf das B3-Kennfeld schieben.

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naja ich bezog das auch nicht wirklich auf den Kopfriss.... die reisen natürlich auch ohne tuning usw.....

 

aber an deinem Motor kann man ja sehen wie mans überhaupt nicht sehen bzw erkennen kann das ein kennfeld nicht zum Motor passt.... ;-)

das meiste verdankst du bestimmt deiner lambda die alles wieder grad bügelt.... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wenns nicht unbedingt ein e30 im top zustand ist würd ich eher zu nem m50 tendieren da reisst der kopf nicht wenn man es nicht drauf ankommen lässt

 

die motoren kosten genausoviel und halten länger, man sollte nur die wasserpumpe mal vorsorglich gegen eine mit metallrad tauschen.

 

da haste mehr drehmoment früher anliegen und etwas mehr leistung

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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@Stealth-R: Genau das mache ich jetzt! Habe nach zwei Kopfrissen, einem Lagerschaden und viel Bauchschmerzen die Faxen dicke mit dem M20. 13 Jahre reichen.... Mein M50 bekommt aber natürlich neue PL, WaPu mit Metallrad, Zündkerzen, eine Anzahl neuer Dichtungen u.s.w. spendiert.

 

Ein M52B28, M50B28 (Umbau) oder ein M30B35 würden mir jetzt besser gefallen, aber Kosten und Aufwand sind deutlich höher. Hinzu kommt, dass es bei mir ein "Notfall" ist und der E30 mein Alltagsauto ist.Er soll einfach erstmal fahren und wenn er so geht wie mein M20B25 vorher bin ich ja schon zufrieden.

Einem späteren Umbau auf 2,8 Liter steht ja auch nix im Wege wenn die Peripherie schon passt...;-)


Bearbeitet: von Frank325
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