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Elektrisches Cabrioverdeck manuell öffnen?


cheatus
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Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines 318er Cabrios, soweit ist eigentlich alles in Ordnung, aber das Verdeck laesst sich leider nur manuell öffnen, zwar sollen die Motoren wohl in Ordnung sein(laut Vorbesitzer), aber eine Schraube im Verdeckkasten(die Verbindung von verdeckkastenklappe und Motor) ist kaputt. Da heute gutes Wetter ist wuerde ich gerne noch ne Runde Cabrio fahren, Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß wie ich die verdeckkastenklappe einrasten kann, oder geht dies gar nicht wenn die Klappenverbindung nicht funktioniert?

 

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, ansonsten Lade ich morgen mal Bilder hoch :)

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Nein - stimmt nicht.

 

Es gibt 2 Motoren.

Einen für den Antrieb und einen für denb Deckel.

Je nachdem wie das ganze ausgehängt ist kann man den Deckel weiter motorisch öffnen und dann das Verdeck manuell aufmachen, reinlegen und den Deckel wieder schließen.

 

Das muß man ausprobieren, indem man das Verdeck vorne öffnet, hinten den Spriegel hochklappt und ggf. hochhält und dann mal den Verdeckschalter betätigt (in beiden Richtungen probieren) ob sich was tut.

 

Wenn aber wirklich der Antrieb des Deckels defekt sein sollte geht erst mal gar nix.

 

Schaumal an was kaputt ist.

Bei Schraube denk ich nämlich (wie die meisten hier sicher) erst mal an ne abgerissene Schraube des einen Hebels für das Verdeck.

Das ist aber am Verdeckmotor und da muß ein Rep-Satz her weil da die Schraube am Gehäuse des Motors ausgerissen ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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...ich hab an meinem Schlachtcabbi gesehen, das man einen Motor via Hebel "auskuppeln" kann. Wenn der Motor ausgekuppelt ist, Könnte man dann das Verdeck nicht auch manuell öffnen?

 

Wenn man genau hinsieht, ist das der kleine schwarze Hebel bei dem rechten Motor.

 

http://www.bildercache.de/bild/20100905-193439-109.jpg

 

Viele Grüße

Andreas

 

 

Nein - stimmt nicht.

 

Es gibt 2 Motoren.

Einen für den Antrieb und einen für denb Deckel.

Je nachdem wie das ganze ausgehängt ist kann man den Deckel weiter motorisch öffnen und dann das Verdeck manuell aufmachen, reinlegen und den Deckel wieder schließen.

 

Das muß man ausprobieren, indem man das Verdeck vorne öffnet, hinten den Spriegel hochklappt und ggf. hochhält und dann mal den Verdeckschalter betätigt (in beiden Richtungen probieren) ob sich was tut.

 

Wenn aber wirklich der Antrieb des Deckels defekt sein sollte geht erst mal gar nix.

 

Schaumal an was kaputt ist.

Bei Schraube denk ich nämlich (wie die meisten hier sicher) erst mal an ne abgerissene Schraube des einen Hebels für das Verdeck.

Das ist aber am Verdeckmotor und da muß ein Rep-Satz her weil da die Schraube am Gehäuse des Motors ausgerissen ist.

 

Georg

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Suche für E30-VFL: Sitzheizung

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Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

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Man kann BEIDE Motoren entkuppeln.

 

Einmal der erwähnte Hebel am rechten Motor für den Verdeckantrieb

 

und an dem Motor in der Bildmitte links unten an der rechteckigen Platte (wo der rote Punkt zu sehen ist) in dem ebenfalls rechteckigen Ausschnitt, das Runde (da steckt man z.B. zu entriegeln nen Schraubenzieher rein) für den Antrieb vom Deckel.

 

Da man aber bei entriegeltem Deckel nicht mit geöffnetem Verdeck fahren sollte, da der Deckel vom Kasten dann nciht zugezogen wird und sich der Wind darin fangen und ihn aufreissen kann, muß man erst mal wissen wo es beim TE wirklich hakt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Ich hab leider zur Zeit keinen Laptop mit dem ich die gemachten Bilder hochladen kann, vielleicht kann ich morgen meine Bilder direkt vom Iphone aus hochladen, ansonsten kommen die Bilder spätestens am Montag.

 

Um mein Problem vielleicht noch etwas genauer darzustellen:

 

Das Bild von "6driver" ist ja aus dem Kofferraum gemacht, da liegt nicht das Problem mit der Schraube, sondern quasi auf der anderen Seite vom Motor, also direkt IM Verdeckkasten, da ist eine Metallstange mit 2 Stahlseilen, dort ist die Schraube, die den Verdeckkastendeckel und den Verdeckmotor verbindet, raus.

 

Wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe und wirklich ein schönes Forum hier, hab schon einiges nützliches gefunden!

 

 

MfG

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du meinst diese kleine Imbusschraube?

Ist deren Kopf abgerissen oder warum machste keine neue rein?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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OK - es geht also um den Antrieb vom Deckel.

 

Wenn da die Schraube fehlt, dreht sich der Excenter der den Deckel anhebt noch, weil das verzahnt ist.

Da sich der Excenter ohne die Schraube ggf. etwas rausschiebt wird sicher der Deckel nicht mehr verriegelt und auch dieDeckelöffnung könnte Probleme geben.

 

Der Motor ist aber schnell abgeschraubt damit man die abgerissene Schraube ggf. leichter entfernen kann.

 

Georg

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