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Suche Leistungsdiagramm 325i


kingm40
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Hallo Leute!

 

Ich bin auf der Suche nach dem Leistungsdiagramm eines serienmäßigen m20b25. Leider hat mir weder die Forensuche noch die Google weiter geholfen.

 

Ich bräuchte es, um es mit meinem zu vergleichen.

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ist das nicht in der betriebsanleitung drin?

zumindest in der vom 02er ist das drin... vllt verwechsel ich das ja auch nur.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Na, die Drehzahl kannste ausrechnen.

Bereifung HA 205/55R15

Differenzial 3,73

Standartgetriebe --> Messung im IV. Gang. Das schalten vorher kannste ja sehen.

 

Würde mich auch wundern, wenn Du eins über die Drehzahl bekommst. Dafür müsste man ja auf nen richtigen Motorenprüfstand.

Drehzahlmessen mit nem Klopfsensor af nem Rollenprüfstand? Wäre mir neu. Aber nicht unmöglich ;-)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Klar gibts die mit Drehzahl. Alle Prüfstände, auf denen ich gefahren bin, haben die Motordrehzahl abgenommen.

 

Ist ja auch nicht schwer mit einer Induktionszange, Herr Kraftfahrzeugsingenieur ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Na, die Drehzahl kannste ausrechnen.

Bereifung HA 205/55R15

Differenzial 3,73

Standartgetriebe --> Messung im IV. Gang. Das schalten vorher kannste ja sehen.

 

wenn du's ganz genau machen willst, brauchst noch angaben über den dynamischen radhalbmesser und den schlupf am rad ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Klar gibts die mit Drehzahl. Alle Prüfstände, auf denen ich gefahren bin, haben die Motordrehzahl abgenommen.

 

Ist ja auch nicht schwer mit einer Induktionszange, Herr Kraftfahrzeugsingenieur ;-)

 

Na, alle da wo ich war (OK, waren nicht viele), haben die Drehzahl nicht abgenommen.

Ob Induktionszange oder sonstwie...

 

Das das geht, weiss ich. Dass das gemacht wird, wusste ich nicht ;-)

 

Bin ja nur Theoretiker und das noch mit wenig Erfahrung *gg*

Aber ich steh dazu...

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Na, die Drehzahl kannste ausrechnen.

Bereifung HA 205/55R15

Differenzial 3,73

Standartgetriebe --> Messung im IV. Gang. Das schalten vorher kannste ja sehen.

 

 

Hm.... wie mach ich das 8-/? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Wie ich dann mit Drehzahl und Leistung auf das Drehmoment komme weiß ich, aber wie ich mit der Geschwindigkeit und Leistung auf die Drehzahl komme ???? Gibt´s da eine Formel, ... oder ein Rechentool?

 

Dann würd´s nämlich reichen :)

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Also, Du nimmst die Reifengröße:

205/55R15 und rechnest die erstmal in einen Umfang um:

 

205mm breite, davon 55% = 112,75 mm Flankenhöhe

die Flankenhöhe hat man 2 x, also 225,5mm

15" entsprechen 381 mm, also hat ein Rad 225,5mm + 381mm = 606,5mm Durchmesser

D x Pi = Radumfang

606,5mm x Pi = 190,537594mm = 1,90537m

 

Das Rad legt also mit einer Umdrehung eine Strecke von 1,90537m zurück.

 

Wie schnell dreht sich das Rad bei einer entsprechenden Geschwindigkeit? Beispiel an 100 km/h

 

100 km/h entsprechen 27,7778 m/s

 

Geschwindigkeit geteilt durch Radumfang ergibt die Drehzahl des Rades pro Sekunde

 

27,7778m/s / 1,90537 = 14,578634 1/s

 

Umdrehungen pro Sekunde mal 60 und man erhält Umdrehungen pro Minute

 

14,578634 x 60 = 874,718 Umdrehungen/min

 

Nun kommen noch die Übersetzungsverhältnisse ins Spiel:

 

Das Differential ist mit 3,73 : 1 übersetzt.

Bedeutet: 3,73 Eingangsumdrehungen von der Kardanwelle ist 1 Ausgangsumdrehung an der Antriebswelle bzw am Rad.

 

Also multiplizieren wir die Umdrehungen des Rades mit dem Faktor 3,73

 

874,718 Umdrehungen/min x 3,73 = 3262,6982 Umdrehungen der Kardanwelle

 

Das Getriebe ist im IV. Gang 1:1 übersetzt. Hier brauchen wir also nichts mehr umzurechnen.

Wir haben also die Drehzahl des Motors.

 

Die Berechnung ist etwas ungenau, da ja, wie oben schon erwähnt eigentlich mit dem dynamischen Radhalbmesser und Schlupf gerechnet werden müsste, aber das können wir hier für eine relativ ungenaue Berechnung vernachlässigen.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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