Schumuckl Geschrieben: 2. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Servus, da es ja für die Kofferraumklappe mit M-Technik II Heckspoiler andere Drehstabfedern gibt wollte ich mal Fragen ob bereits jemand von den M-Tech II Fahrern diese gewechselt hat.Ich habe heute ganz entspannt die alten ausgebaut und wollte die neuen einbauen. Das wurde nichts, Werkzeug ist geflogen, tritte gegen meine Felgen, mehr ist nicht dabei heraus gekommen.Wie baut man die dinger ein ohne sich ständig die Finger zu klemmen Am liebsten wäre es mir wenn es eine EBA geben würde. Danke für eure Hilfe. Gruß von jemanden der im Moment ohne Drehstabfedern fährt. Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 2. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Warum erneuern??Als ich den M-Heckspoiler verbaut hab,habs ich nicht erneuert und nur in die andere Kerbe geführt und der Deckel bleibt wieder offen. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 hmm boba ich hab seinerzeit die m-tech-federn reingemacht weil der normale deckel schon nicht offenblieb. auch in der zweiten kerbe nicht. @muggl: häng die federn in die heckablage ein. fixier sie mit kabelbindern damit du sie festschrauben kannst. jetzt sind sie ja schon vorgespannt. raus ausm kofferraum und ne 5,5er oder 6er nuss aufs ende der feder gesteckt. darauf dann ne verlängerung. damit haste genug hebelwirkung um die federn einzuhängen und die finger unblutig zu lassen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Frage dazu : sind die Federn gespannt wenn der Deckel aufliegt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Frage dazu : sind die Federn gespannt wenn der Deckel aufliegt ? sonst würden die ja wohl kaum den deckel offenhalten oder? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 2. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Ich glaube er meint, wenn der Deckel geschlossen ist. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Ich glaube er meint, wenn der Deckel geschlossen ist. na dann erklär du mir doch mal wie es gehn soll das der deckel offenbleibt (und bei dem der keinen spoiler spazierenfährt sogar die klappe aufspringt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Es gibt keine anderen Federn für den Deckel mit MT2 Spoiler, die muss "nur" anders eingestellt werden. Aller mit nem Spezialwerkzeug vom .So steht es auch in der EBA. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Es gibt keine anderen Federn für den Deckel mit MT2 Spoiler, die muss "nur" anders eingestellt werden. Aller mit nem Spezialwerkzeug vom .So steht es auch in der EBA. laut etk gibts 3 verschiedene federn... je nach heckklappenausführung.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/browse/bodywork/trunk_lid_closing_system/#07 Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 3. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Ich hab noch welche für M tech 2 Heckspoiler hier liegen... Ohne Heckspoiler drückt sie die heckklappe direkt nach Knopfdruck bis oben hin auf, und das mit einem affen Tempo.Bei den normalen Drehstäben plöppt sie nur auf und bleibt liegen. Unterschiede muss es also wohl geben. Meine Normalen Drehstäbe stehen auf Stufe 2. und schaffen es gerade mal so.Muss dann wohl die für M technik einbauen! Ich meine auch die sind bissle kräftiger. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Es gibt keine anderen Federn für den Deckel mit MT2 Spoiler, die muss "nur" anders eingestellt werden. Aller mit nem Spezialwerkzeug vom .So steht es auch in der EBA. laut etk gibts 3 verschiedene federn... je nach heckklappenausführung.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/browse/bodywork/trunk_lid_closing_system/#07 In meiner EBA steht nix von anderen Federn, nur das sie nachgestellt werden "müssen". Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 mag ja durchaus sein, dass das ausreicht solang die federn noch ausreichend spannung haben. ich war immer der meinung, dass die fzg. ab werk jedoch je nach heckklappe andere federn bekommen haben. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 ich wollte damals am weinroten die heckklappe per FB öffnen können um das zeug in den händen gleich in den kofferraum legen zu können. und bin dann beim surfen im netz auf den hinweis gestossen mit den anderen federn und im ETK fündig geworden. wer die federn an ner normalen heckklappe verbaut sollte sich beim öffnen echt in acht nehmen. so ne heckklappe hat echt nen fiesen knock-out. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 ich wollte damals am weinroten die heckklappe per FB öffnen können um das zeug in den händen gleich in den kofferraum legen zu können. und bin dann beim surfen im netz auf den hinweis gestossen mit den anderen federn und im ETK fündig geworden. wer die federn an ner normalen heckklappe verbaut sollte sich beim öffnen echt in acht nehmen. so ne heckklappe hat echt nen fiesen knock-out. In der Tat das hat sie . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 3. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Jap... mich hats auch fast erwischt. Konnte mich in der letzten Sekunde in deckung begeben. Vorher mit dem M tech 2 war das ja kein problem, zwar straff, aber ok... dann hatte ich ihn demontiert, Klappe geschlossen... "oh Werkzeug vergessen", ich drück auf den Knopp.. Heilige... Also Unterschiede muss es da geben.Meine Drehstäbe sind auf letzter Stufe und halten den M tech 2 gerade mal oben, die anderen die hier liegen sind wesentlich straffer. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Muckel nutzt sie lieber als Kaffeebecherwerfer... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 3. September 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Ach Heiko das sind ja olle Kamellen Ich werde mal gucken ob ich heute mit meinen Fingern das beendet bekomme, ich bin für solche Arbeiten nicht zu haben, lieber Wechsel ich Pleullager oder ähnliches.Ölrohr ist für mich auch so ein Hassthema gewesen. Federn sind eine blöde Erfindung. Was solls, Mathes sein Vorschlag klingt ganz gut, evtl schaffe ich es ja damit. Gruß Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 wenn du es so machst wie toolo es empfohlen hat mach bitte bilder. ich möcht sehn wie du mit zwei mann im kofferraum liegst. :-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 3. September 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Sehr lustig, ich passe nicht mal alleine in meinen Kofferaum Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. September 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Hmm. Max konnte sich selber drinne einsperren....bis er durch die Lautsprecheröffnung den Schlüssel gereicht hat. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 3. September 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Hallo, zum Drehstab hätte ich auch eine Frage, im Winter wird unser Cabrio auf M-Technik 1 umgebaut. Welche Drehstäbe soll ich nehmen, die für Heckspoiler 41 62 1 937 497 oder den M Technic Heckspoiler 41 62 2 238 835 ? MFG Thomas H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. September 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 (bearbeitet) Keine, das Cabrio hat keine Drehstäbe sondern Gasfeder(n). Beim Cabrio gibt es keine verstärkten, da es das Cabrio nie mit MT2 Spoiler gab. Man könnte beim NFL 2 300n vom VFL statt der 150er nehmen, b.z.w. beim VFL einen zweiten montieren aber das wird dann auch mit Spoiler noch den "Kinnhakeneffekt geben.Beim VFL ist nur ein 300er verbaut und der ist für die MT1 Spoilerlippe ausreichend. Alternativ kann man auf das NFL System wechseln um der VFL Krankheit "schiefer Deckel" vorzubeugen. Zwei frische 150er haben bei mir den Deckel mit kleiner Lippe, Deckelverkleidung und großem Werkzeugkasten gehoben, wenn auch nicht blitzartig. Bearbeitet: 3. September 2010 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 3. September 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Weger der zweiten Kerbe dacht ich das es keine andere Feder gibt.In der ersten Stellung hielt der Deckel,kam aber ab und an doch runter und da dacht ich ma etz schaust mal ob des wie bei Mercedes ist und da war dann die zweite Kerbe.Der Heckdeckel sprang auf,hab etz nen aus Carbon drauf und muß sagen,das der Deckel so aufspringt,das man meinen könnt den Deckel katapultierts weg. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. September 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Zwei frische 150er haben bei mir den Deckel mit kleiner Lippe, Deckelverkleidung und großem Werkzeugkasten gehoben, wenn auch nicht blitzartig. reicht bei mir mit kleinem spoiler, kleinem werkzeugkasten völlig aus dass er geschmeidig aufgeht. man muss sogar schon ordentlich kraft aufbringen um den wieder zuzudrücken. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 3. September 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Danke Mathes für den Tipp, sie sind drin. Es sind die stärksten Federn, die es gibt und der Kofferraum geht nur ein Stück auf obwohl ich auf stufe 2 gespannt habe Ich denke der große Werkzeugkasten aus dem E34 ist zu viel für die Klappe. Kann man das noch zusätzlich unterstützen mit Dämpfern ähnlich wie beim Cabrio? Gruß vom Blutigen Muckl Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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