Zum Inhalt springen

Drehstabfeder wechseln

Schumuckl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nö, geht nicht. Das Cabrio hat völlig andere Scharniere.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

wie schumuckel du hast das m-tech-bügelbrett und den grossen kasten und die feder drückt die klappe nicht auf?

welchen von den grossen werkzeugkästen haste denn? den mit dem warndreieck oder den mit dem "mehr werkzeug"?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

wie schumuckel du hast das m-tech-bügelbrett und den grossen kasten und die feder drückt die klappe nicht auf?

welchen von den grossen werkzeugkästen haste denn? den mit dem warndreieck oder den mit dem "mehr werkzeug"?

Den vom E34 (Warndreieck).

Das Hauptgewicht ist aber der Spoiler, weil er weit vom Drehpunkt sitzt. Ich habe auch den E34er mit dem Warndreieck drinne, war kaum ein Unterschied zum kleinen. Im Gegensatz dazu war es sogar deutlich zu merken als ich nur die kleine Gummilippe runter geschmissen habe.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Wie auch immer, die Teile sind nun drin und das Blut floss in Strömen. :cry:

Hatte da schon ein bisschen Sorge, dass was auf meine Hose spritzen könnte, weil ich so tapfer die Klappe gehalten habe (also die vom Kofferraum)...naja, aber ist ja doch noch alles glimpflich abgegangen.

Bin ich froh, dass ich keine Limo hab....

Das soll natürlich nicht heißen, dass mir meine Hose wichtiger war als der blutende Mann in dem Kofferraum...

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Glaub mir, an dem Auto klebt schon mehr Blut...:devil:

auto motor & sport 22/86

Blut ?

freunde... was habt ihr da gemacht ? :D hört sich ja nach einem richtigen Kampf an.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

Kleiner Tipp, wenn Dirk am Auto baut immer außer Wurfweite des greifbaren Werkteugs aufhalten...:-D

auto motor & sport 22/86

Kleiner Tipp, wenn Dirk am Auto baut immer außer Wurfweite des greifbaren Werkteugs aufhalten...:-D

nee nee am besten ist überall nen gummiband dranzuknoten. :-D

so nen 32er maulschlüssel macht schon schön aua bei der rückkehr. ;-)

gruss

Da ich im Zweifel neben ihm unter´m Auto lag wäre mir das zu gefährlich gewesen. ;-)

auto motor & sport 22/86

ich wollte damals am weinroten die heckklappe per FB öffnen können um das zeug in den händen gleich in den kofferraum legen zu können. und bin dann beim surfen im netz auf den hinweis gestossen mit den anderen federn und im ETK fündig geworden.

wer die federn an ner normalen heckklappe verbaut sollte sich beim öffnen echt in acht nehmen. so ne heckklappe hat echt nen fiesen knock-out. :-D

wie recht du hast, als ich ohne Mtech 1 Heckspoiler gefahren bin, habe ich mir meine Heckklappe einmal schön auf den Kiefer gehauen...

Gruß Tobi

Schön das sich alle über meine Wurf Leidenschaft lustig machen :-(

Jeder hat seinen Fetisch :zunge:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

• 4 Jahre später...

Hab mir jetzt auch andere bzw. stärkere Federn geholt. Nun gibt es ja 2 Einkerbungen zum Einspannen. Ich gehe mal davon aus, dass die vordere die leichtere ist? Möchte ungern zuviel Spannung drauf geben.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

sie froh wenn du die feder überhaupt eingehängt bekommst. ich war damals froh die feder überhaupt eingehängt zu bekommen ohne finger zu verlieren...

gruss

Hab mir jetzt auch andere bzw. stärkere Federn geholt. Nun gibt es ja 2 Einkerbungen zum Einspannen. Ich gehe mal davon aus, dass die vordere die leichtere ist? Möchte ungern zuviel Spannung drauf geben.

Ja ist richtig - die vordere Kerbe, also die in Fahrtrichtung weiter hinten unter der Hutablage ist die normale Position, die Hintere Richtung Heckblech ist für mehr Federspannung.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

sie froh wenn du die feder überhaupt eingehängt bekommst. ich war damals froh die feder überhaupt eingehängt zu bekommen ohne finger zu verlieren...

Beim Schrauben hab ich mir schon alles mögliche gestoßen, ich glaube 2 gebrochene Hände hatte ich noch nicht, wär mal was neues :freak:

Ich werde den Tipp mit der Nuss und der Verlängerung beherzigen. Als ich letztens im Kofferraum lag um mir beide Positionen anzuschauen, habe ich die Feder mit der normalen Backenzange gegriffen und die Position gewechselt. Brauchst halt bisschen Pudding in den Armen. Viel Hub haste im liegen zwar nicht, aber irgendwie hats geklappt. Mal schauen wie viel Gegenwehr die neuen Federn aufbringen können.

Ja ist richtig - die vordere Kerbe, also die in Fahrtrichtung weiter hinten unter der Hutablage ist die normale Position, die Hintere Richtung Heckblech ist für mehr Federspannung.

Super, vielen Dank :daumen:

Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

War heute mal dran.

Hatte echt Dampf in den Socken, aber da war nix zu machen. Die Teile wehrten sich mächtig und verlangten im vorab eingehängten Zustand sicher noch ne dreiviertel Umdrehung. Das in der EBA gezeigte Spezialwerkzeug habe ich natürlich nicht. Evtl. wird ein Fall für den Freundlichen, neues Kofferraumschloss brauch ich ja auch noch.

Viele Grüße
Rainer

Was für ein Spezialwerkzeug ist da von nöten, oder besser gefragt, wie bekommt man die Drehstabfeder OHNE das Werkzeug auf Position 2 gezogen?

Bearbeitet: von SpecTec

• 4 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...