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Öl im Winterauto


Commander
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ich finde kein einziges argument, das gegen ein 10W40 gegenüber dem 15W40 sprechen würde...

 

das klappern meiner hydros ist kein wirkliches, oder? ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenns net mehr ist?

Klappern gehört zum Handwerk...........oder so ähnlich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich finde kein einziges argument, das gegen ein 10W40 gegenüber dem 15W40 sprechen würde...

 

das klappern meiner hydros ist kein wirkliches, oder? ;-)

 

ich dachte immer, die laufen leer solang das öl noch heiß ist nach dem abstellen des motors (und damit flüssig). und müssten sich schneller wieder füllen wenn das öl im kalten zustand flüssiger ist?

ansonsten WÄRE das natürlich ein argument für das 15W, allerdings ist die frage was schlimmer ist. klappernde hydros, oder eine einlaufende NW aufgrund schlechter schmierung beim kaltstart...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hydros und Schlepphebel neu machen Mathes, stell dich nich so an...:-D In ner halben Stunde biste fertig, und kannst dann im Winter schön 10 W fahren und nich mehr die dicke Brühe....*duck und weg*

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@wolfgang: daas dachte ich ja auch aber dann müsste das klappern ja bei betriebstemperatur aufhören. macht es aber nicht. tausch ich es dagegen gegen 15er aus ist von anfang an ruhe im karton. nur bei temps von deutlich unter minus 15grad klappern die dann ein wenig beim start.

die nocke wird trotz der "dicken brühe" anständig geschmiert. das hab ich schon kontrolliert.

 

@schwarzer: nee bei dem motor nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenns net mehr ist?

Klappern gehört zum Handwerk...........oder so ähnlich.

Gruß Jochen

 

Dit heisst klöppeln.;-)

 

dann hat mein M40 wohl an einem "Klöppelkurs" teilgenommen :rauchen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Vielleicht kommt er ja ausm Erzgebirge! :-)

 

Ich würde in einem neu aufgebauten M20 trotzdem 15W40 fahren. Aber ich bin bei Ölen eh nicht besonders wählerisch, weil ich glaube dass häufiges Wechseln eh besser ist als ein besseres Additivpaket.

Da der M20 eh keine Hydrostößel hat, auf die man achtgeben müsste, seh ich das auch im Winter unkritisch.

Der Aspekt, den Lallala aufgezeigt hat, mit der Ölverdünnung, halte ich für bedeutend wichtiger.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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