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bremsanlage: alpina, brembo oder 300mm.de??


e30-dgf
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Welche Bremsanlage ist die bessere? Wichtige faktoren sind preis, einbau und vor allem eintragung. ein bekannter von mir wollte von seinen 325i m20 turbo die 300mm.de bremsanlage eintragen lassen aber bei uns hat es kein tüv gemacht. hat dann von einem anderen kumpel die alpina b6 eingebaut und dann hats geklappt. hat jemand erfahrung mit dem brembo gt kit?

:beemwe:
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Laut der Brembo Anwendungsliste gibt es das GT-Kit nur für den M3 E30, nicht für die "Normalen". Und dann auch nur für vorne.

 

Edit:

Wie es scheint gibt es das GT-Kit doch in 4x100, http://www.hct-shop.de/product_info.php?info=p331_Brembo-GT-Kit-BMW-e30-4-100-vorne-4-Kolben-305mm.html


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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also gibts hier keinen bremsanlagen experten?

 

viele gibts wohl nicht ;-)

 

aber deine fragen zielen auch auf eine 100%-ige eintragbarkeit auch beim widerspenstigsten prüfer und da kann ich dir leider nicht helfen, meine bremsen sind durchaus eintragbar, wurden auch schon oft eingetragen, meist völlig problemlos, aber eben nicht jeder prüfer geht da überhaupt ran

 

welche bremse nun "besser" ist oder gar "die beste" kann man so pauschal nicht sagen

 

kommt erstmal drauf an welche felgen benutzt werden und was dann da drunter passen könnte und was man vielleicht optisch haben möchte, nicht immer ist die allergrösste bremse auch wirklich technisch erforderlich, sieht aber schöner aus, leider fährt man dann auch wieder unnötiges gewicht mit sich herum, und das auch noch als ungefederte masse, hier muss man einen kompromiss finden

 

bei mir gibts eine 284x22, 288x25, 294x22 die gehen noch unter die 15" serienfelgen

 

305x28 ist was ab 16"

 

316x22 ist wegen dem alusattel ab 17"

 

was es bei 300mm.de so alles gibt kennst du ja sicher, darauf muss ich hier nicht weiter eingehen, auch das was es bei sandtler, movit usw. an mehrkolbenbremsen gibt, kannst du im netz finden

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@ Vokuhila:

kannst du auch noch andere Bremsen auf Wunsch dann machen? also Speziell die Adapter dafür oder wäre das uninterressant für dich?

 

Gruß Hebi

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@ vokuhila: also bei mir müssen sie unter bbs rs 073 passen. haben zwar einen 15 zoll stern aber die felgen sind 16 zoll mit et 15. dann müsste ja die 305x 28 passen oder?

:beemwe:
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Wieso misst ihr nicht einfach den Innendurchmesser der Felge an der schmalsten Stelle aus, zieht etwas für den Freilauf und den Sattel ab und habt dann die max. Größe was in die Felge passt?

 

Ist doch nicht so schwer, eher simple Mathematik und etwas Vorstellungskraft.

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warum den aufwand wenn jemand es auch so weiß. immer hin sind bbs rs nicht gerade selten und es gibt bestimmt eingie die mit diesen felgen auch eine größere bremsanlage fahren. mir würde ja die alpnia b6 bremsanlage reichen und wenn jemand weiß ob die passt dann ist ja alles klar und ich kann mich mal um schaun.

:beemwe:
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Wieso misst ihr nicht einfach den Innendurchmesser der Felge an der schmalsten Stelle aus, zieht etwas für den Freilauf und den Sattel ab und habt dann die max. Größe was in die Felge passt?

 

Ist doch nicht so schwer, eher simple Mathematik und etwas Vorstellungskraft.

 

 

RS haben innen noch die Verschraubung, da kommt es schon ET, Sattelbreite u.s.w. an. Mit "schätzen" kommst du da nicht weit....und um danach festzustellen das es nicht passt sind sowohl Bremsen als auch Felgen zu teuer....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Sich ja nicht selber mal die Hände schmutzig machen :klatsch: . Treu dem Motto "Lass mir oder mich Arbeiten, neee lass andere Arbeiten".

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@ Vokuhila:

kannst du auch noch andere Bremsen auf Wunsch dann machen? also Speziell die Adapter dafür oder wäre das uninterressant für dich?

 

Gruß Hebi

 

ich muss das erweitern des programms leider etwas einschränken, ich hab jetzt schon zu viele varianten

 

4-loch vorne 284x22, 288x25, 294x22, 305x28 und 316x22 und hinten 272x10 und 280x10

 

5-loch umbau vorne 288x25, 305x28 und 333x28 und die letzte mit einkolben, zweikolben und 4-kolben adaption

 

für ne einzelanfertigung adapter hab ich eigentlich keine zeit, da ich das ja meist nicht selbst mache, sondern in einer fremdfirma offiziell machen lasse, und dort ist auch nur dann zeit für sowas wenn grade mal nicht so viel grossaufträge da sind, im moment brummt der laden aber und bekomme noch nichtmal meine "serienteile" durch


Bearbeitet: von vokuhila
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stell dir vor, meine hände sind öfters mal dreckig!! aber deine logik ist auch klasse. lieber probierst alles selber bevor du einfach mal jemanden fragst..... :klatsch: naja jedem das seine. mir wärs zu blöd. aber trotzdem danke für deine beiträge..... :daumen:

:beemwe:
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@bastelbert

 

Wo ist da das Problem? Und wer hat was von Schätzen gesagt?

 

Messen, etwas Rechnen, dabei etwas Überlegen dann weis man was geht. Felgen sind vorhanden und Sattelmaße kann man sich aus dem Netz besorgen.

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Erstmal die Frage was du vor hast?

 

Ich kann leider nur von meiner 4 Kolben Bremse Willwood mit 296 x 22 mm sprechen, die sicher sehr aehnlich wie die Alpinabremse ist.

 

Fuer den Alltag und die Strasse ist es voll in Ordnung, fuer die Rennstrecke auf keinen Fall. Trotzdem absolut kein Vergleich zur Serienbremse vom BMW 325 I E30.

 

Es gibt viele gute Bremsen,

 

Brembo, Movit oder auch Willwood, ist sicher auch oefters eine Preisfrage.

 

Meiner Meinung nach, solange ich noch 16 Zoll fahre, sehen die 296 mm Scheiben gut aus, bei 17 Zoll Felgen muss es schon meine Traumbremse von Brembo sein, die naemlich 332 x 32 mm hat.

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Wieso misst ihr nicht einfach den Innendurchmesser der Felge an der schmalsten Stelle aus, zieht etwas für den Freilauf und den Sattel ab und habt dann die max. Größe was in die Felge passt?

 

Ist doch nicht so schwer, eher simple Mathematik und etwas Vorstellungskraft.

 

 

so einfach ist es leider nicht

 

das innenbett ist meistens nicht gleichmässig zylindrisch, sondern hat eine kontur, und diese muss zur sattelform passen, nicht alle sättel sind gleichmässig glatt, manche haben einen "buckel" und das KANN zur felge passen, muss aber nicht, je nachdem wo und wie das bett ausgeformt ist

 

aber das mit dem durchmesser ist nur eine sache

 

viel öfter gibt es probleme mit dem platz zum felgenstern hin, da der e30 nur wenig topfhöhe zulässt, steht der sattel weit über die radlanlagefläche hinaus, der stern muss also gewölbt sein bzw. eine "nabe" innen am stern vorhanden sein, wie auch immer

 

bei 3-teiligen felgen kommen dann noch die schrauben auf kollisionskurs, besonders wenn kleine sterne für grössere felgen benutzt werden, hat man dann noch niedrige ET`s wird es schwer den platz mit distanzscheiben herzustellen, die felgen müssten auf eine andere ET umgeschüsselt werden um den stern weiter raus zu rücken und damit platz für distanzscheiben zu bekommen

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Sich ja nicht selber mal die Hände schmutzig machen :klatsch: . Treu dem Motto "Lass mir oder mich Arbeiten, neee lass andere Arbeiten".

 

 

Was hat das mit selber Hände schmutzig machen zu tun? Wenn "ich" die Bremse nicht hier habe kann ich wohl schlecht probieren ob es passt.

 

Da du ja genau Bescheid weißt kannst du sicher sagen welche Variante drunter passt? Wie breit und hoch ist der Sattel?

 

Welche ET reicht um nicht mit der Verschraubung an den Sattel zu kommen obwohl die Bremse unter die 16er geht?

 

Was spricht dagegen jemanden zu fragen der seine Bremsen samt Maße aus dem Kopf kennt und auch die "Problemfelgen". (zu denen RS gehören)

 

 

 

 

Lass einfach mal deine "coolen Sprüche" wenn du nichts zum Thema beitragen kannst und du dich offenbar mit der Problematik noch nicht mal beschäftigt hast..

 

 

 

 

 

PS: Gert hat warscheinlich auch keine Ahnung und keine Lust sich die Hände dreckig zu machen wenn man nach deiner Theorie geht....:devil:

 

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Sorry Gert, nix gegen dich.

Aber das lässt sich alles raus finden und ausmessen was passt oder nicht oder wie passend gemacht werden könnte.

Vorallem wenn die Felgen schon vorhanden sind. Du machst es auch nicht anders und meine hab ich nicht anders "Berechnet".

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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@ vokuhila: also bei mir müssen sie unter bbs rs 073 passen. haben zwar einen 15 zoll stern aber die felgen sind 16 zoll mit et 15. dann müsste ja die 305x 28 passen oder?

 

das sind keine guten voraussetzungen für überhaupt irgendeine grössere bremse

 

durch die 15" sterne sind die muttern der felgenschrauben nicht weit genug "aussen" und schränken den platz für den sattel stark ein, zudem sind die gestuften felgenbetten dann sternseitig auch nur so klein wie bei einer 15" felge

 

die 305x28 kannst du da voll vergessen, selbst wenn wir am sattel sämtliche überstehenden rippen wegmachen, wird es nicht passen, es sei denn man verwendet sehr dicke distanzscheiben, was aber bei ET15 nicht wirklich geht

 

bei den felgen brauchst du eine bremse die von der breite her platz spart, also wo die bremsscheibe viel topfhöhe hat, so dass die so nah wie möglich ans spurstangengelenk rückt, dann sollte die scheibe so dünn wie möglich sein um nach aussen hin nicht viel platz zu brauchen, dann wäre es gut wenn die beläge serienmässig nicht allzu dick auftragen, letztlich muss der bremssattel auch eine dünn bauende ausführung sein, also 4-kolben sättel z.b. sind da völlig ungeeignet

 

es käme eine 284x22 oder eine 294x22 in frage, die bauen beide recht schmal, scheiben haben die maximale topfhöhe, rücken also so weit wie möglich nach innen, die haben dünne beläge, recht dünne scheiben und auch die sättel sind recht dünn nach aussen hin, aber auch hier wird es sehr sehr knapp

 

bei der 284mm müssen beim 15" stern wenigstens 5mm distanzen sein, besser 7mm, damit haben wir das schon probiert

 

die 294mm bringt 5mm distanz schon durch die dazugehörende radnabe mit sich, hier könnte es grade so ohne weitere distanzen gehen, aber nur wenn die an den muttern überstehenden gewinde der sternschrauben bündig abgeflacht werden, ggf. kann man auch den sattel an der stelle noch ein wenig anpassen

 

wenn du es ganz genau wissen willst, muss so ne felge zum probieren zu mir


Bearbeitet: von vokuhila
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Das sind keine coolen Sprüche, nur meine :meinung: . Bis auf die Felgen hatte ich nix da, weder Scheiben noch Sättel. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt sich auch mal selber seine Gedanken zu machen, oder?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich kann leider nur von meiner 4 Kolben Bremse Willwood mit 296 x 22 mm sprechen, die sicher sehr aehnlich wie die Alpinabremse ist.

 

1K Schwimmsattel gegen 4K Festsattel. Das ist schon ein Unterschied von den Platzverhältnissen her.

 

Für mein 4K Bremsenprojekt hatte ich 2 Felgen in 15 Zoll zum Testen. Original Werkskreuzer und MIM Kreuzspeichen, ebenfalls 7x15, ET25. Durch die identische Dimensionierung sollte man ja auch denken, das es passt, aber die MIM benötigen durch den anders geformten Stern mindestens 5mm dickere Distanzscheiben, um freigängig zu sein.

 

Also kann ausprobieren zumindest nicht schaden, auch wenn es von den reinen Zahlenwerten her gut ausschauen mag.

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Sorry Gert, nix gegen dich.

Aber das lässt sich alles raus finden und ausmessen was passt oder nicht oder wie passend gemacht werden könnte.

Vorallem wenn die Felgen schon vorhanden sind. Du machst es auch nicht anders und meine hab ich nicht anders "Berechnet".

 

ja mit einer messvorrichtung kann man die innenkontur der felge abtasten in ein CAD file bringen

 

genauso kann man einen bremsattel abtasten und in ein CAD file bringen und es dann schön am rechner zusammenfügen

 

aber ich mach das so nicht, weil mir diese technik fehlt, ich probiere es aus, welche bremse in eine felge passt

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warum den aufwand wenn jemand es auch so weiß. immer hin sind bbs rs nicht gerade selten und es gibt bestimmt eingie die mit diesen felgen auch eine größere bremsanlage fahren. mir würde ja die alpnia b6 bremsanlage reichen und wenn jemand weiß ob die passt dann ist ja alles klar und ich kann mich mal um schaun.

 

die alpina bremse wird unter 16" bbs rs mit 15" sternen wohl nur mit ca. 10-15mm distanzen passen

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Ich kann leider nur von meiner 4 Kolben Bremse Willwood mit 296 x 22 mm sprechen, die sicher sehr aehnlich wie die Alpinabremse ist.

 

1K Schwimmsattel gegen 4K Festsattel. Das ist schon ein Unterschied von den Platzverhältnissen her.

 

genau, das kann man garnicht vergleichen

 

der festsattel hat beim nötigen durchmesser vorteile, weil der normalerweise nur wenig platz "über" der bremsscheibe braucht, dafür sind natürlich aussen dann nochmal kolben und dadurch baut es sehr breit

ein schwimmsattel baut schmaler, hat aussen nur bisschen material, aber keinen kolben, dafür ist der über der scheibe dicker und braucht mehr durchmesser in der felge

 

Für mein 4K Bremsenprojekt hatte ich 2 Felgen in 15 Zoll zum Testen. Original Werkskreuzer und MIM Kreuzspeichen, ebenfalls 7x15, ET25. Durch die identische Dimensionierung sollte man ja auch denken, das es passt, aber die MIM benötigen durch den anders geformten Stern mindestens 5mm dickere Distanzscheiben, um freigängig zu sein.

 

Also kann ausprobieren zumindest nicht schaden, auch wenn es von den reinen Zahlenwerten her gut ausschauen mag.

 

besonders wenn es knapp wird und/oder die felge ihre problemzonen hat (bbs rs) kommt man ums probieren kaum herum

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ein kumpel von mir hat die alpina bremse verbaut. ich schraub einfach mal eine meiner bbs felgen bei ihm drauf und dann seh ich ja obs passt. ist das aller einfachste glaub ich.... :-)

:beemwe:
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