Nex44 Geschrieben: 30. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Am 24.08 fuhr ich zur Dekra um einfach eine HU zumachen und weil die gegnerische Versicherung aufgrund eines Unfalls den Wiederbeschaffungswert drücken wollte weil ja der TüV im September abläuft. Soweit alles ok bis auf den linken Scheinwerfer der wohl aus einem Rechtslenker stammt und das mir eine ABE fehlte für die AHK von Westfalia. Soweit so gut, gleich hier im Forum (http://e30-talk.com/abes-gutachten/t-abe-fuer-westfalia-abnehmbare-ahk-79177.html#post851476) nachgefragt und vom dem netten User tiijey mir die PDF ausgedruckt und nächsten Tag nochmal zur Dekra. Nun meinte der Ingenieur der Dekra Prüfstelle das die Anhängerkupplung ab muss vom Auto, weil diese ja nicht eingetragen ist( im alten Fahrzeugschein war diese eingetragen) und auch wegem dem kleinen Unfall hinten ja unbrauchbar wäre und nicht eintragbar wäre. Da mir nun einige User sagten das die AHK nicht mehr eingetragen werden müsste bin ich heute zum TÜV gefahren und der erzahlte mir auch, dass die PDF von tiijey( die Montageanleitung) nicht ausreiche und die AHK eingetragen werden müsste. Da mein Tüv September abläuft und ich aber noch keine Reperaturfreigabe von der Versicherung habe kann ich die AHK nicht abbauen, was ich auch nicht will, weil diese schließlich 20 Jahre an dem Wagen war und dieser immer TÜV hatte. Hat vielleicht einer ein Dokument welches mir helfen könnte, dass ich die HU nun bekomme ohne die Eintragung der AHK? Oder kennt einer der Berliner hier eine Dekra Prüfstelle bei der er selber mit einer AHK ohne Eintragung die HU bekam? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil mich diese mittlerweile so dermaßen aufregt, dass die nach 20 Jahren aufeinmal mir den TÜV verwehren obwohl der diesen immer hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 30. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 seh ich das richtig, dass du den alten fzg-schein nicht mehr hast wo die ahk eingetragen war?schonmal auf der zulassungsstelle nachgefragt ob die das rauslassen können was früher drin stand? vllt war es ja nur ein übertragungsfehler beim ausstellen der neuen papiere. dann wäre sie ja wieder eingetragen und alles wie es sein soll. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nex44 Geschrieben: 30. August 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Also der Fzg Brief war verschwunden vom Vorbesitzer und den alten Fzg Schein mussten wir abgeben als wir den neuen bekam. Genauso haben die meine alten eingetragenen 205 Reifen nicht übernommen, die fehlen auch im neuen Fzg Schein. Mein Vater wollte morgen mal von der Arbeit dort anrufen und mal nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 30. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 Naja, wenn die HU nur wegen der nicht eingetragenen AHK verweigert wird, und die Eintragung der AHK nur wegen dem Unfallschaden verweigert wird, und der Unfallschaden an der AHK der ist, um den es bei Deinem HU-Versuch geht, dann würd ich mir das von dem Prüfer so bescheinigen lassen, dass die HU wegen dem Unfall verweigert wird, und dann soll die Versicherung Dein Auto mal schön so behandeln, als hätte er ne neue HU...Schon mal an den Weg gedacht? Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nex44 Geschrieben: 30. August 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2010 (bearbeitet) Naja, wenn die HU nur wegen der nicht eingetragenen AHK verweigert wird, und die Eintragung der AHK nur wegen dem Unfallschaden verweigert wird, und der Unfallschaden an der AHK der ist, um den es bei Deinem HU-Versuch geht, dann würd ich mir das von dem Prüfer so bescheinigen lassen, dass die HU wegen dem Unfall verweigert wird, und dann soll die Versicherung Dein Auto mal schön so behandeln, als hätte er ne neue HU...Schon mal an den Weg gedacht? Das ist ne gute Idee, nur brauch ich die HU trotzdem weil diese ja im September fällig ist. Das Problem ist ja das die nicht eingetragen ist im neuen Fahrzeugschein und ich deswegen keine HU bekomme und der Dekra Fuzzi meinte, dass Eintragung wegen dem Unfall nicht möglich ist, somit sollte man annehmen das ich durch kommen sollte wenn diese Eingetragen wäre, weil wenn was passiert bin ja eh 100% schuld. Hab grad die Kopie des alten Fzg Schein gefunden dort war die AHK eingetragen. Werd morgen mal mit der Zulassungstelle telefonieren und euch berichten ob dann alles geklappt hat oder nicht. Bearbeitet: 30. August 2010 von Nex44 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 31. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2010 Hab grad die Kopie des alten Fzg Schein gefunden dort war die AHK eingetragen. Werd morgen mal mit der Zulassungstelle telefonieren und euch berichten ob dann alles geklappt hat oder nicht. na also. damit sollte dein problem ja gelöst sein! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWGSi Geschrieben: 7. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2010 Gelöst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 Bei deinem Scheinwerfer wird warscheinlich nur der Reflektor auf Linksverkehr gedreht sein. Stelle zu rück und gut. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nex44 Geschrieben: 8. September 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 Also war jetzt beim Kraftverkehramt und die haben mir natürlich kosentlos die AHK aus dem alten Schein in den neuen übernommen. @bastelbert den Reflektor kann man anders einsetzen? kann sein das ich den damals falsch eingesetzt habe also ich die Linse gereinigt habe und den Reflektor kann man einfach so anders herum einsetzten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 Einfach die 3 Srauben lösen und den Reflektor in den Langlöchern auf den anderen Anschlag drehen. (siehe E30 Betriebsanleitung im Handschuhfach oder hier oben rechts ) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nex44 Geschrieben: 8. September 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 War grad draußen und hab mal geschaut (hab die Hella Scheinwerfer), die Linse kann man ja anderherum gar nicht ansetzen und der Reflektor ist fest drin (hatt ich damals auch nicht rausgenommen da war eh schon die Chromschicht etwas ab) und die komplette Halterung mit der Linse passt ja in das Scheinwerferglas nur so das die Halterung dort wo TOP steht auch nach oben kommt. Ist das richt, dass dieses Blech hinter der Linse die Abstufung nach außen hat? Muss dieses Blech hinter der Linse oben oder unten sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 du musst den reflektor auch nicht komplett anders herum einsetzen. die drei schrauben, die ihn befestigen sitzen in langlöchern im reflektor. du kannst also den reflektor bevor du die schrauben endgültig festziehst um ca 15° hin oder her drehen.je nachdem in welcher endposition du ihn festziehst hast du rechts- oder linksverkehrlicht. steht, wie gesagt, auch in der BA drin Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nex44 Geschrieben: 8. September 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 Aaah hab mir das grad mal in der BA angeguckt, werd das morgen mal probieren dann kann ich den Scheinwerfer vom Schrott den ich heut bekommen habe wieder zurück geben , aber in welcher Position ist Rechts- und in welcher Linksverkehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 von hinten gesehen (in fahrtrichtung schauend) muss der reflektor gegen den uhrzeigersinn auf anschlag gedreht werden für "rechtsverkehr".oder eben einfach anders herum als jetzt gerade, wenn jetzt falsch ist Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nex44 Geschrieben: 8. September 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 (bearbeitet) ok danke werds dann morgen mal probieren und berichten So das verstellen der Scheinwerfer auf Rechts- bzw. Linksverkehr ist ja voll einfach. Man sieht am Scheinwerfer oben einen chromfarbenen Zeiger der auf RD(fahrscheinlich Right Drive) bzw LD (Left Drive) zeigt der Rest ergibt sich wie von selber. Danke nochmal an den Tip von WolfManE30:daumen: So war jetzt bei der Dekra nochmal hab jetzt meine Plakette , allerdings kann ich den Laden nicht empfehlen unfreundlich und nachtragend war das letzte mal da. Bearbeitet: 9. September 2010 von Nex44 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.