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Billig-Rennfahrzeug für Nürburgring...


Ron-325eta
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Hallo, liebe :e30talk: -Gemeinde!

 

Ja, dieses Thema gehört hier nicht her, da es nichts mit E30 zu tun hat und eigentlich inhaltlich eher in die Motorsport-Ecke gehört. Dafür qualifiziert es sich aber nicht, da es nun wieder nicht sportlich genug und schon gar nicht professionell ist. Vielleicht weiß ein Modeartor, wo man das hier hin schieben könnte (ausser in den Papierkorb).

 

Also folgendes:

Ein paar Kumpels und ich überlegen, welches halbwegs sportliche Fahrzeug beschafft werden könnte, um damit gelegentlich Runden auf dem Nürburgring zu fahren. Wir sind alle Vollzeit-Normalos und wollen einfach mal "Gran Turismo" in echt "spielen", ohne uns in Lebensgefahr zu begeben oder unsere mehr oder weniger in Familienverhältnissen gebundenen Normalo-Autos (VW Polo etc.) zu gefährden und zu verheizen. Wir sind alle um die 30, es geht nicht um Angeberei oder so.

Es geht einfach darum, statt immer nur Kart auch mal ein "richtiges" Rennen zu fahren.

 

Wir legen also zusammen und holen uns ein Auto nur für den Ring und wechseln uns beim Fahren ab, gewissermaßen.

Wenn die Schüssel nicht gebraucht wird, stellen wir sie für 20,-€/Monat bei irgendeinem Eifel-Bauern in die Scheune.

Denkbar wäre ein Saisonkennzeichen, mal sehen.

 

Folgende Randdaten haben wir vereinbart:

-mindestens 200 PS

-am liebsten Hecktriebler

-Straßentauglich, mit TÜV und AU

-gerne Airbag und Servolenkung

-möglichst leicht

-Farbe, Ausstattung, Fabrikat und MOdell ist erstmal nebensächlich.

-Pflegezustand, Vorschäden, Laufleistung ist wirklich alles wurstegal... Hauptsache die Schüssel läuft!

 

 

Und der Clou: die Kiste sollte in der Anschaffung nicht teurer als max. 2000,-€ sein. Das wäre aber schon die Schmerzgrenze!

 

Wir rechnen mit regelmäßigem Verschleiß von Bremsen und Reifen, versteht sich.

 

Ich habe bei den einschlägigen Internet-Verkaufsseiten nach entsprechenden Fahrzeugen gesucht. Man bekommt verhältnismäßig leicht ein Auto mit 200 PS und unter 2.000€ -dann ist es aber ein schwerer Familien-Audi oder alter, dicker Opel. Oder ein gemütlicher, schwerer Merzedes. Etwas leichtes und sportliches ist nicht leicht zu finden.

Relativ gut würde ein Porsche 924S ins Budget passen (obwhol "nur" 160PS) -die finde ich aber fast zu schön und zu schade für uns Amateure.

Auch machbar wäre ein E36 325i (das favorisiert mein Kumpel).

Auch gesehen: Ein Alfa 164 3.0 V6 mit 209PS aber Frontantrieb für unter 1.000,-€

 

Was haltet ihr aber von einem Ford Probe (2.Generation)? Ja, der hat Front-Antrieb und ja, in der Top-Motorisierung "nur" 163 PS. Aber die sind auch billig zu haben -sogar mit frischem TÜV! Und das Auto ist relativ leicht!

Der Wagen hat auch bei Crashtests recht gut abgeschnitten und sieht auf jeden Fall schon einmal recht sportlich aus.

 

Hat jemand von euch mal einen Ford Probe gehabt und wie fährt der sich?

 

Hat jemand sonst eine gute Idee, welches Fahrzeug wir beschaffen könnten für den angepeilten Zweck?

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

Beste Grüße

Euer Ron

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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Mir fallen da spontan noch ein:

 

Nissan 200 SX (169PS)

Toyota Supra turbo (235PS)

Kadett GSI 16V, zwar Frontkratzer, aber schön leicht und top Motor.


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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wenn heckler dann e30 325i oder e36

wenn front golf gti ,

schau mal ins touri forum und lies dich da mal ein ..

http://www.touristenfahrerforum.de

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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wenn frontkratzer, nen vernünftigen crx ed 9. die gehen und liegen gut, sind leicht (ca. 900 kg) und verbrauchen wenig! überlege mir gerade auch mal wieder so ne spaßmurmel zu kaufen...:daumen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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In der Preislage bleibt nicht soo viel:

 

Meine Erfahrungen mit Alfa sind: mehr Schrauben als fahren

 

E30 mit 200+ PS: für 2000Euronen nicht zu bekommen - also E30 ODER 200PS

in der Regel kein Airbag, wenn doch dann Buslenker.

 

GSI 16V hat auch weniger als 200 PS desgleichen Golf GTI.

den GSI bekommt man kaum noch.

 

Ich würde mich nach nem E36 328 umschauen:

200PS verfehlt er nur knapp

ist in der Preislage "um 2000" zu beschaffen

hat Servo und Airbag

 

 

Allerdings ginge meine Empfehlung in folgende Richtung :

 

Vergiss 200PS, vergiss Airbag.

Einen 318IS (16V) oder 325 hernehmen ..

Austattung entkernen!

Rennsitze, H-Gurte und Käfig einbauen.

 

Man kommt auch mit 130 - 170 PS auf der NS ganz schön ins Schwitzen!

 

Zum Thema "Ringtool" mal dei Forensuche bemühen oder

HIER KLICKEN


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Stichwort Leistungsgewicht, E36 328i 7,2kg/PS, GSI 16V 6,9kg/PS.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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E30 325i

E36 325i

E36 328i

 

... zwischen den 3 Varianten würde ich wählen.

Wenn man bei dem 2,8er die Ansauge tauscht und nen Chip reinknallt ist man bei über 210PS...

Wichtiger als 10PS mehr oder weniger .... strippen ohne wenn und aber ;)

 

PS: Nen FWD macht doch kein Spass!

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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E30 325i

E36 325i

E36 328i

 

... zwischen den 3 Varianten würde ich wählen.

Wenn man bei dem 2,8er die Ansauge tauscht und nen Chip reinknallt ist man bei über 210PS...

Wichtiger als 10PS mehr oder weniger .... strippen ohne wenn und aber ;)

 

PS: Nen FWD macht doch kein Spass!

 

doooooch:drive:biste schon mal crx gefahren? die machen echt laune! is auch der einzige den ich "gezogen" fahren würde...;-)

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

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Da Du so schön ausgedrückt hast, dass Ihr Familien habt, solltet Ihr nicht am Käfig sparen. mindestens Käfig, oder ne Sicherheitszelle. Da brauchts keinen Airbag mehr mit vernünftigen Sitzen und 6-Punkt-Gurten.

Und da das Auto ja nur dafür genommen wird, sollte das auch kein Problem sein.

 

Dann würd' ich auch zum 325i e30 tendieren. Oder zum 318is.

Und wenn es moderner sein soll, dann e36 (da geht's dann wie oben schon geschrieben auch mit der Leistung noch ein bisschen rauf).

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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hmm als "neulinge" und dann gleich mit 200PS? sorry aber ich denk mal das es euch da so wir mir geht und das ihr euch bei 136ps schon in die hosen macht.

 

also nen M42 geholt den überarbeitet und dann den rest der kiste leergeräumt und nen käfig rein und spass haben.

 

wenn das ding nach dem x-ten einschlag nur noch 4spurig fährt kann man über 200PS nachdenken.

 

 

zum ford probe: das wäre das letzte mit dem ich mich auf die NS trauen würde. erst schiebt der haufen vehement über die vorderräder bis mit einem schlag das heck kommt. und da die falsche achse angetrieben ist fängt man die kiste auch kaum wieder ein.

 

 

wenn ICH spass haben wollte auf dem ring ich würd nen golfII wählen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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http://cgi.ebay.de/Bmw-e30-325i-/180554851400?pt=Automobile%20target=_blank#ht_500wt_1022http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Frag doch mal hier nach dem Mindestpreis ;-)

 

Wenn das alles "Normalos" sind, die nicht so die enthusiastischen Hobbyschrauber sind, würde ich keinen uneingetragenen Umbau empfehlen.

 

Die brauchen was das einfach ausgeräumt wird und gut.

 

 

@ Matthes: kommt ja eher selten vor, dass wir uns einig sind; aber in diesem Falle gehe ich 'daccord.

Selbst ein gemachter M40 mit Rollsportnocke sollte reichen.

Mir haben 113 Serien PS gereicht um recht kurzatmig zu werden :o)

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Würde wenns kein e30 werden soll nur zu einem fahrzeug greifen

und zwar zum Ford-- xr2i 16v

weil

billig in der anschaffung,teile dafür gibts hinterhergeschmissen,billig im unterhalt ,gute motoren,schrauberfreundlich

und wirklich eine absolute rakete..

mit käfig,sitzen, guten fahrwerk und der orginal bremsanlage ausn rs2000 schon voll renntauglich

wenns dann doch mal aufrüsten will gibts auch billig den passenden rs2000 motor dazu.

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
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Weiß nciht, warum Ihr bei dem Budget alle zum E30 ratet.

Ein E30 325i oder 318is, der auch ein paar mal um dei NS kommt, ohne auseinanderzufallen, der sprengt die 2000€ beim Einkauf doch schon weit.

 

Da seit ihr 3-5 Jahre zu spät, um einen ordentlichen 325i für das Geld kaufen zu können.

 

Dazu dann noch Käfig, Gurte und Sitz, schwupps stehen 4-5000€ vor einem.

 

E36 geht da eher, aber der fährt sich nicht (richtig) gut.

 

Und mehr wie 1000€ darf das Auto eigentlich nicht kosten, damti auch was für die Sicherheit übrig bleibt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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les mal den letzten kommentar in seinen bewertungen zu diesem ford. den wollte er schon mal verkaufen:

 

viel Rost, Kat leer, Scheibe kaputt, Kühler platt; 1a ist anders...500KM umsonst

Ford Fiesta XR2i 1.8L 16V mit 130PS (83950 km) (Nr.140439339941)

 

klingt nicht so einladend :D

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Hmm...

ich ging davon aus dass sie 2000Euronen hinlegen wollen um danach das Audole aufzubauen....

wenn die wirklich mit 2000Euronen ein Ringtoool bauen müssen sie es aus 2-3 Schlachtern zusammenbraten...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Also mein Kumpel ist auch nicht so für den Ford Probe. Ich hätte gedacht, das wäre für den Einstieg eine einigermaßen vernünftige Idee. Ich kenne den Ring aber nicht und er ist schon darauf gefahren.

Wenn er also meint: "an der langen Geraden, bergauf, ist der Probe wahrscheinlich nicht so toll", dann weiß er schon eher wovon er spricht, als ich mir vorstellen kann.

 

Er schlägt vor, dass wir erstmal bei diesen Touristenfahrten mitmachen und hält immer noch an dem E36 325i fest.

Auch im Gespräch ist ein 635i... ein hat schon einen konkreten ins Auge gefasst. Der soll aber 3.500,-€ kosten. Das ist mir irgendwie doch zu teuer. Da würde ich lieber für'n schlappen 1.000er den Probe holen und einfachste Arbeiten daran verrichten, um ihn etwas leichter zu machen.

Beifahrersitz und Rückbank raus, Klimaanlage, Soundanlage, Himmel und Teppich -eben wo man leicht ein bisschen Gewicht einsparen könnte.

 

Ein CRX ist wahrscheinlich auch keine schlechte Wahl!

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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im touriforum steht ein ein rotes 318is E36 coupe , alles drin von fahrwerk über käfig bis sitze und gurte , sonst auch top,

nur mit eurem budget solltet ihr das ganze vergessen und lieber gemütlich mit den polos rumfahren ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Wenn ich wirklich ein bischen Spaß haben will und das auch mit ein paar Sicherheits-Features, dann muß ich auch ein bischen Geld in die Hand nehmen.

 

Ansonsten würd ich das Projekt lassen und einfach so ein bischen über den Ring schippern.

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KLEIN UND FIX DER CRX,da passt alles.Drehfreudiger Motor und Gewicht.Beim e36 schleppt man zuviel gewicht mit,und der 325i ist keine Rakete die solche Drehzahlorgien wie ein CRX mitmacht.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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