Zum Inhalt springen

Hilfe! Wenn Ventildeckel offen geht der motor fast aus!


BeaMerWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leutz, habe grade eine seltsame entdeckung gemacht. Hab mal im Leerlauf (warmer zustand) den Ventildeckel aufgemacht, auf einmal ist der Motor rumgehoppelt und fast ausgegangen :eek::eek::eek:

 

ist ein 320i katlos mit jetronik...

 

Das ist doch nicht normal oder?

 

Also fahren tut er sich einwandfrei...

 

LG Christian:drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normal, der zieht dann Falschluft.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Hab jetz gedacht das kanns doch nicht sein. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen sowas...

 

Ist schon mein dritter e30, hab sowas aber noch nie ausprobiert. Ok ab jetzt weiß ich, dass ich sowas lassen sollte :-D

 

 

Ich danke euch!

 

Lg Christian :drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch völlig logisch.

Der zieht über die Ölrücklaufleitungen und die Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft.

Ohne die Entlüftung gehts aber nicht - da würde der Block platzen wegen der Blow-By Gase.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klingt ganz logisch wenn man mehr drüber nachdenkt ...aber dass sich das echt so krass auswirkt? und die kleine dichtung im Öldeckel verhindert das? Hab mir immer gedacht die issn witz...

 

;-)

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner regelt das dann aber ziemlich schnell wieder aus, heißt er sackt ein mit der Drehzahl und dann kommt er wieder hoch, wenn ich den deckel wieder drauf mach dann dreht er recht hoch und regelt sich dann wieder normal ein, denk so sollt das sein :D """glaub ich"""

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kat motor regelt das auf jedenfall nach, wies katlos ist weiß ich nicht

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Düd: Du glaubst richtig.

Die LL-Drehzahl steht ja fest und die versucht die Motronik soweit möglich über den LL-Steller zu halten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - die Antwort ging ja an Düd und der hat doch nen Tuhring und den gabs ja nur MIT Kat.

 

Aber im Grundsatz gilt das ganze ja auch für die katlosen - LL-Drehzahl soll möglichst gehalten werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie is das bei den katlosen? die können ja nicht über den geschlossenen regelkreis mit lambdasonde gegenregeln.

die jetronik merkt bei falschluft, dass die drehzahl nicht stimmt (zu hoch, trotz geschlossenem dk-schalter) und macht darauf das llr-ventil zu? im rahmen des verstellbereichs des llr kann sie die falschluft also ausregeln. in die gemischaufbereitung (einspritzmenge) kann sie aber (im gegensatz zur motronik mit lambdasonde) nicht eingreifen?

oder bin ich mit meinen überlegungen aufm holzweg?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht diese Schwarz weiße Unterdruckdose am Katlos die dann wenn du den Öldeckel auf machst zu macht?

Das Dingen,hatte ich beim 320i auch nicht mehr dran,war in Po und flog einfach raus.Wurde,glaub ich auch später durch ein Verbindungsstück einfach ersetzt.Oder bin ich da jetzt falsch?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...