Zum Inhalt springen

Frage zur z3 Versteifungsplatte


Phil123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

i

ich würde mir die auch niemals bei bmw holen, genauso wie die dicken u-schieben auf den tonnenlagern, das ist auch unverschämt was die kosten sollen

 

Siehste...deswegen hab ich schonmal ein paar Sätze vorbereitet, zum Kutten ;-)

04112010214.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte damals blind drauf los bestellt, mit E46 M3 Domlager etc

War etwas geschockt als die Rechnung über 90€ hoch war:watch:

 

Denke, dass die Versteifungsplatte auch im Cabrio Sinn macht, da sie die Fläche der Belastung einfach vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also ich finde den Sinn von dieser Platte imernoch sehr fragtlich. Hab allerdings noch nie den Z3 in diesem Bereich gesehen (da ich natürlich kein bmw Teil in Frage stellen will)

 

was wird hier verbessert? Kräfte kommen nur in Senkrechter Richtung drauf. Und das alles über ein Gummilager. Kommen die Dämpfer in den Innenraum? (bei extremem Renn setup hab ich das schonmal gesehen) Reissen sie nach unten raus? So stark sind die Federn im e30 nie im Leben. Die Vorspannung der Federn ist sehr gering.

Sind die Dome elastisch nach unten? Hat man angst vor einem stück unbedämpfen Federweg? so wie die alten Dichtungen immer an den Domen pappen ist hier wohl kaum spiel dazwischen.

 

Ich kann nur von viertelmeile Erfahrung mit einem 35er Umbau und breiten semislicks erzählen. Auf den Dämpferstangen hatten wir Kunststoffbuchsen als Federwegsbegrenzer (Reifen waren zu groß und breit) und haben damit ca. 20 Läufe inkl. Reifen warmbrennen gemacht. Jedesmal ist es vole Kanne auf die Buchsen durchgeschlagen, alles nur vom Domlager gehalten. Ohne Versteifungsplatte.

 

Denk jedesmal wenn ich diese Platten sehe drüber nach, nun klärt mich doch mal auf oder überzeugt mich ;) danke.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde den Sinn von dieser Platte imernoch sehr fragtlich. Hab allerdings noch nie den Z3 in diesem Bereich gesehen (da ich natürlich kein bmw Teil in Frage stellen will)

 

was wird hier verbessert? Kräfte kommen nur in Senkrechter Richtung drauf.

 

 

genau das frage ich mich auch ständig, wenn ich die Dinger sehe.

Für mich sind das "verbesserte" U-Scheiben. Ich kann mit nicht vorstellen, dass sie überhaupt eine Versteifungsfunktion haben.

Die Fläche rund um die Bolzen wird vergrößert, ok (bekommt man auch mit Scheiben hin) aber die Auflagefläche des Lagers kann damit nicht versteift werden.

Wäre es ein Blech, fest verschweisst mit der Karosse sähe es wieder ganz anders aus, aber so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon fälle gesehen wo die Löcher Ausrisse, was man mit solchen Platten hätte verhindern können. Aber das Problem tritt wirklich nur in extremsituationen auf. Zb. wenn man hohe Federraten und viel zugstufe fährt. Ich hatte das Problem mit dem Ausreissen zwar noch nie, aber ich habe die Teile bei mir trotzdem drinnen. Gibts ja bei BMW für einen Appel und ein Ei. 16 Euro hab ich sicher nicht je stück bezahlt, weiß aber den genauen Betrag nimmer.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder Rennsport oder defekte Dämpfer. Also ungedämpfes Ausfedern bis auf Anschlag. Hier kommt wohl eine deutlich höhere Belastung auf.

Aber ich baue mein Auto ja nicht um um dann mit defekten Dämpfern fahren zu können...

 

Vielleicht sollte man es eher als eine Unterlegscheibe sehen (schneller montiert als zwei kleine, vor allem bei schlechter Zugänglichkeit). Oder als Verdrehsicherung für die Muttern. (Ähnlich den Blechen für die Schrauben der antriebswellen)

 

In allen späteren Modellen wurde sie wieder weg gelassen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugbelastung...wäre auch das einzigste wo es einen Sinn ergeben würde.

Wenn man aber fahrwerkstechnisch soweit ist, dass man da an der Stelle eine Versteifung braucht hat man sowieso schon anderweitig die hintere Aufnahme verstärkt (ggf in Zusammenhang mit Einschweisszelle/Domabstützung) ;-)

Ich denke mal dass beim Z3 an der Stelle ein konstruktives Problem vorliegt.

Immerhin ist die Platte exklusiv in jedem Z3 verbaut, obwohl es auch in andere Baureihen (E36/e46 etc) passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ein Satz dieser Platten bei Dir kosten?

 

Wenn Du Interesse hast, klären wir alles weitere einfach per PN.

 

Für das Geld kauf ich mir lieber ein paar Bier, halte davon nichts wenn ichs mal so sagen darf :heuldoch:

Du bist auch einer, der die Domstrebe beim Cabrio verbaut, Chapeau!

 

Ich bin ja fast froh, dass BMW die Teile trotz Deiner Meinung beim Z3 noch verbaut hat :-D

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Auto werden sie schon gerechtfertigt sein, aber obs der Verstärkung dient naja :D lassen wir die Mythen mal weiter leben

 

wenn ihr mal das Domlager hinten anschaut, bzw ein kaputtes mal seht. Werdet ihr auch 1+1 zusammen zählen können das bevor das Blech schaden nimmt der Gummi aus dem Lager ausreißst und die kolbenstange abhaut. Von daher Prost :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kolbenstange kann wegen der Teller nicht abhauen, auch wenn das domlager komplett defekt ist.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als alter z3 M-Coupe fahrer kann dazu was sagen:

 

Da die ersten z3 (Roadster) ursprünglich nur für 4zylinder gedacht waren und BMW dann auf die wahnsinnsidee kam nen M54 3,0 und nen S50 3,2 und später sogar nen S54 3,2 zu verbauen haben diese Modelle Probleme mit den hinterachsen gehabt. Da sind schön die Bleche um die Halterungen raus gerissen. Kein wunder bei der Leistung und einer Konstuktion für 4Zylinder...

Man kam dann auf die idee hinten die stellen wo die hinterachse dran hängt zu Versteifen. Und da kamen UNTER ANDEREM auch diese Scheiben ins Spiel. Das einzige was sie bewirken ist, das die krafft die bei ZUG auf die Dome wirkt nicht nur die auflagefläche an den jeweils zwei Muttern hat sondern ein wenig drumherum auch (ist ja dann die gleiche auflagefläche die bei DRUCK auch beansprucht wird)

 

Also ein anderes Fahrverhaltenwerden hat man dann wenn bei demjenigen das mit dem Plazebo gut funktioniert.

Das einzige was es bringt ist, dass wenn man unendlich viel PS hat, und auch unendlich viel Grip, dass dann die hinteren Dome eher weniger ausreisen als wie ohne diese Scheiben. Aber soweit ich weis gibt es schon viele e30 mit viel leistung, und da gehen davor 1000 andere Sachen den Bach runter .. Also is im e30 keine mir bekannte schwachstelle und somit 32€ für die Mülltonne und ein paar Gramm mehr auf der hinterachse (soll gut für leute sein, die traktionsprobleme haben)

 

PS: Sogar beim z3 waren die Dome die stellen die als aller aller letztes ausgerissen sind, uns zwar dann wenn alles nur noch an ihnen hing weil alle anderen haltepunkte schon raus waren.

 

MFG Harun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...