Zum Inhalt springen

Boxen mit höherer Wattleistung?!


philxe30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann ich einfach die 25W Boxen ausbauen und 55/110W Boxen einbauen oder konnen durch die höhere Wattleistung Probleme auftretten/ muss man da irgendwas beachten ?

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verstärker erzeugen eine Leistung (Watt), die die Lautsprecher verarbeiten müssen - je nach Wirkungsgrad besser oder schlechter, genau Anpassung vorausgesetzt. Was soll grundsätzlich falsch sein, höher belastbare Lautsprecher zu verwenden? Die Kette muss stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kann nix passieren. Einfach rein damit und Kabel ran. Nur wird der Sound auch nicht besser sein als vorher, falls du keine Endstufe hast. Was hast du denn für ne Anlage? Nur Radio? Und welche Boxen wolltest du denn einbauen?

 

Gruß aus Berlin

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Endstufe verwendest - du aber Lautsprecher mit hoher Wattzahl verwendest, klingen die Lautsprecher mit der Zeit scheiße - Sie übersteuern !

 

Mein Kumpel hat derzeit das Problem.

 

An Pioneer MiniDisk Radio mit 4x40 bzw. 45 Watt hat er 16er Pioneer Coax Lautsprecher der Excellence Serie mit max. 180 Watt Belastbarkeit.

 

Am Anfang hats gut geklungen, aber mit der Zeit wird der Bass voll schwammig und unpräziese.

 

Würde mir auf jeden Fall einen Verstärker anlegen. Mit 'nem halbwegs gescheiten klingt das alles zamm schon viel besser als ohne.

 

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikleistung is fürn *****.... sinus ist wichtig!

 

nen sogenanntes high power radio hat wenns hoch kommt mal 4*7watt sinus (--> musikleistung 45 watt)... und wenn der verstärker höher belastet wird gibts das allseits beliebte clipping (störsignale, weil der verstärker zu hoch belastet wird... kann übrigens tödlich für boxen und endstufe sein!)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungens - Ihr werft aber ganz schön die Begriffe durcheinander: Lausprecher übersteuern nicht - da kein aktives Bauteil - sondern allenfalls die Endstufen. Aber nicht wegen der höheren Belastbarkeit der Lautsprecher, sondern wegen der Hörgewohnheiten des Fahrers - immer elektrisch korrekte Anpassung von Verstärker und LS vorausgesetzt. Und warum sollten sie nach einiger Zeit übersteuern? Entweder sofort, weil zu laut gedreht oder garnicht! Man gewöhnt sich mit der Zeit an jede Lautstärkeerhöhung, dreht nach und meint, die LS würden mit und mit mehr verzerren! Das Ohr/Gehirn gaukelt das vor!

Clipping ist ein wenig etwas Anderes als Störsignale: das eine erzeugt der Verstärker bei unangepasster Ansteuerung (Signale werden zum Rechteck)- das Andere entsteht z. Bsp. durch unsachgemäße Verkabelung und kommt von außen. Aber eins stimmt: eine schwache Endstufe kann LS und besonders Hochtöner eher killen als eine starke Endstufe, selbst wenn sie mehr Leistung hat als die LS Belastbarkeit!

Übrigens - Power-Endstufen haben schon etwas mehr als 7 Watt Sinus - früher gab es die Leistungeinschränkung wegen der Bordnetzspannung von max. 13,4 Volt - heute mit den integrierten Brückenendstufen geht schon was mehr, wenn auch die 40 Watt ein wenig idealisiert sind. Das Problem liegt woanders in diesem Fall: wenn die "Endstüfchen" so ballern müssen, werden sie lecker warm und die Wärme kann gerade beim E30-Cockpit nicht gut weg! Ergo - die Kiste wird wärmer - die Leistung geht etwas runter - der Hörer dreht nach - die Kiste wird wärmer .... s. o. . Eine separate Endstufe, entsprechend belüftet ist allemal besser, da die Dinger heute eh nichts mehr kosten. Ein 5-Kanal-Teil mit integriertem Sub-Kanal ist eine gute Investítion - das läßt man beim Autoverkauf auch nicht drin. Und das Radio dient als Frontend (neudeutsch für Steuerteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also wenn das jetzt nich mal profesionell war dann weis ich auch nich........

:-R :-R

 

schon wieder was dazu gelernt......:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

ein LS verzerrt nur:

 

a: wenn der treibende Verstärker "klippt".

Was die sogenannten HighPower Endstufen im Radio im oberen Bereich alle machen. (Hybrid Endstufen)

(Die Loudness Funktion födert das "klippen")

 

b: wenn der LS Frequenzen bzw. Lautstärkepegel wieder geben soll die dieser nicht wiedergeben kann.

 

c. das Gehäusevolumen des LS nicht korrekt ist.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer der nicht alles durcheinander schmeißt.:-R

 

 

Es kann sogar sein, daß die höher belastbaren Lautsprecher leiser sind. Der Wirkungsgrad ist meist schlechter. Das muß dann durch entsprechende Leistungszufuhr wieder ausgeglichen werden.

 

Nur so hingeworfene Daten von Endstufen oder Lautsprechern sagen gar nichts.

 

 

Nur mal ein allgemeinverständliches Beispiel.

Wenn einer sagt mein Auto hat 150 PS sagt das gar nichts.

Es kann sein er hat eine S-Klasse mit Vollausstattung dann ist es eine Wanderdüne.

Hat er,(um nicht den sonst genannten Kleinwagen aus Wolfs... zu strapazieren), einen ausgeräumten und etwas aufgepulverten iS geht der mit Sicherheit sehr gut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, habe seit etwa 15 Jahren mit dem Thema CarHifi zu tun, da bleibt schon was hängen.

 

zu Deinem Beispiel:

Nicht nur das Verhältnis Leistung zu Gewicht sondern auch noch andere Faktoren spielen eine Rolle ob ein Auto gut geht oder nicht.

 

zb.

Drehmoment Verlauf

Getriebe/Diff Übersetzung

Aerodynamik

Reifen/Felgen Dimensionen

Traktion

 

aber das passt nicht in desen Thread, daher pssssst

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso habs vergessen,

 

Der Wirkungsgrad eines LS oder LS Box wird in db/W/m angegeben.

 

Wobei dem LS bei 2,8V/1W Leistung zugeführt wird, der von dem LS erzeugte Pegel wird mit einem MessMicro in 1 Meter Entfernung gemessen.

Ein LS mit hohem Wirkungsgrad brauch also weniger VerstärkerPower!!

 

Gute LS haben eine Wirkungsgrad >90db

 

Ein gut abgestimmter Sub im BR Gehäuse kann bei einer bestimmten Frequenz (40hz) zb. 110 - 125db Pegel machen.

Wer so was mal gehört (erlebt) hat weiss was Druck bedeutet. Da bekommt man echt Atemnot !!!!!!!

Ein Sub mit schlechterem Wirkungsgrad braucht um den gleichen Pegel zu erzeugen eben mehr AmpPower.

Also besser gute LS kaufen, anstatt diese 1000W Baumarkt Verstärker !!!

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unterhalb von 50Hz machen 125db schon ein ungutes Gefühl, finde ich.

 

Ich geh mal davon aus wir reden von CarHifi und nich von HK.

Also ich hab ein 15" CervinVega Sub in einem BR Gehäuse, beides, die Membran und das BR Rohr sind durch die Skisacköffnung in den Fahrgastraum gerichtet. Das BR Rohr ist auf 40Hz abgestimmt und kann max. unverzerrten Pegel von 121db erzeugen. (laut Tech. Daten)

(by the way der WG des CervinVega ist 98db/W/m)

 

Ich sitze also gut 1m weg vom Sub. Bei entspechendem Musikmaterial (diese spezi Bass CD´s) hab ich schon den Eindruck die Welt geht unter. Im normalen Betrieb habe ich den Sub sogar, via Weiche im Headunit, immer so um 4-6db abgeschwächt.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut ok......... das der 15" bewegt natürlich richtig luft und drückt.......

 

ich hab 3x 25 Focal in nem geschlossenen und hatte bis jetzt einmal 146.6 und 149.7db wobei dir 149 mit dem mikrofon gemessen wurden und die 146 mit dem neuen.

aber das is schon nich mehr mit druck zu vergleichen...... normal hören kannst da nich mehr....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ich finde es auch manchmal komisch wenn hier einige Leutz von "Druck" reden.

 

Ich hab noch nie Messungen machen lassen,

aber ich lege auch mehr auf Audiophiles hören wert. BoooomCars ist nicht mein Ding.

 

Hast Du schon mal einen Innenspiegel abgebaut??

Mit dem CervinVega schaff ich das ohne Werkzeug.

 

Übrigens mit Focal hab ich Front/Heck bestückt.

Und zuhause steht nen Paar upgradete Focal Onyx.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...