Zum Inhalt springen

Kann man den original BMW Tempomat prüfen? (text)


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

 

habe heute einen original BMW Tempomat in meinen 325i gebaut. Leider macht das Teil keinen zocker :-((. Alle Kabel sind angeschlossen bis auf das Kabel Nummer 3 (ist der Anschluß Ganganzeige, ist aber nur für Automatikgetriebe)muss man das doch wo anschliesen?

 

Gibt es eine Möglichkeit das was durchzumessen, wenn ja welche Werte an welchen Leitungen?

 

Kann man den Tempomat zu Testzwecken veräppeln? Er funktioniert ja erst ab einer Geschwindigkeit ab 45Km/h. Gibt es die Möglichkeit das was zu machen damit er meint das Auto fährt? Währe halt ned schlecht wenn man das was testen könnte ohne mit dem Auto zu fahren.

 

Ach ja Sicherung ist Ok

 

Gruß Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Achse hinten hoch Gang rein und das Auto Fährt :-)

 

Hast du das Kabel am Tacho (Geschwindigkeitssignal) auch angeschlossen?

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep das steckt auch drinnen. Ist das eigentlich egal wo ich das einstecke? (Ist schon der grüne Stecker für das Tachosignal) Der grüne Stecker hat ja einige freie Plätze

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja die original EBA von BMW und habe den Stecker da eingestöpselt wie es BMW angibt, denke schon das der richtig ist

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremslichtschalter richtig eingestellt????

 

 

Mathes

 

 

 

was für ein Bremslichtschalter? laut EBA muss ich da nix machen 8-/ hier mal der Link dazu http://www.aopitz.com/files/tempomat.pdf Ich habe halt ein Kabel übrig das ist blau/braun bin davon ausgegangen das dieses nur für Automatikgetriebe benötigt wird. (Siehe Seite 7 in dem PDF)

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm okay die eba is eigentlich schlüssig. aber ich dachte da müsste noch ein kabel an den bremslichschalter damit der tempomat nich versucht gegen das bremsen (ohne kupplung zu treten) anzukämpfen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel an Stoplichtschalter und Kupplungsschalter dienen zum abschalten des Tempomat.

Fehlersuche-Beispiel: Du willst den Tempomat zuschalten und hattest in dem Moment noch den Fuss auf der Bremse oder Kupplung dann erkennt das Steuerteil das als unlogisch und der Tempomat wird nicht zugeschaltet. Bei einigen Steuerteilen muss danach erst die Zündung aus und wieder angeschaltet werden um eine Tempomatfunktion zu ermöglichen.

Könnte also sein das deine Anlage sich wegen dem nicht angeschlossenen Kabel garnicht erst aktivieren lässt.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel an Stoplichtschalter und Kupplungsschalter dienen zum abschalten des Tempomat.

Fehlersuche-Beispiel: Du willst den Tempomat zuschalten und hattest in dem Moment noch den Fuss auf der Bremse oder Kupplung dann erkennt das Steuerteil das als unlogisch und der Tempomat wird nicht zugeschaltet. Bei einigen Steuerteilen muss danach erst die Zündung aus und wieder angeschaltet werden um eine Tempomatfunktion zu ermöglichen.

Könnte also sein das deine Anlage sich wegen dem nicht angeschlossenen Kabel garnicht erst aktivieren lässt.

 

 

 

liest ihr eigentlich auch die Beiträge?

 

1. wird an dem Bremslichtschalter nix angeschlossen, es mag sein das dieser im SA-Stecker (Sonderausstatungsstecker) durchgeschleift wird, aber am Bremslichtschalter direkt wird nix gemacht.

 

2. habe ich geschrieben das dieses Kabel das nicht angeschlossen ist, laut der EBA (Einbauanleitung) nur für Automatikfahrteuge benötigt wird. Sollte es doch anders sein, währe es klasse mir zu erklären was für ein Fuck Kabel das ist. Der Tempomat ist aus einem VFL und meine EBA ist für einen NFL kann ja sein das dort der Anschluss etwas anders ist.

 

3. meinst ich bin so Saublöd und teste den Tempomat bei gedrückter Bremse und Kupplung, wo währe da der Sinn?

 

Gruß

 

Stephan den es langsam nervt, es schreiben einige (auch auf www.E30.de) das diese Kabel angeschlossen gehört, nur wenn ich frage wo weiß es keiner. Toll sowas.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höööööööiiiii so kenn ich dich ja gar nich!

 

ich hab letztens nen tempomat aus nem automatik ausgebaut. aber am getriebe war da kein anschluss eingesteckt. das einzige was mir aufgefallen is das der kabelbaum an nem stecker eingesteckt war der hinterm tacho war. so leicht nach rechts versetzt an der karosse verschraubt.

eventuell bekommt dieser stecker nur ein massesignal vom getriebe? so das du beim automatik nur den tempomat aktiviren kannst wenn eine gangstufe eingelegt is?

 

ich hoffe meine gedankengänge helfen dir weiter

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Anschluß für Ganganzeige wird bei Schaltfahrzeugen nicht angeschlossen, einfach in den Kabelbaum zurückbinden, so ist es auch ab Werk.

 

Zur Fehlersuche:

 

als erstes würde ich mal mit einem Messgeär nachmessen, ob an den beiden PINs am SA-Stecker PLUS ab Zündung und PLUS bei Bremsbetätigung ankommt und auch auf die richtigen Adern im Tempomatkabelbaum geht, dann nachmessen ob der Kupplungsschalter richtig funktioniert und auch am am besten mit Stromlaufplan nachmessen, ob alle Leitungen(PLUS, Bremssignal, Kupplungssignal, Masse) auch im kabelbaum so am Steuergerät(Masse auch am Stellmotor) ankommen.

 

Hebel kamm man auch rel. leicht ausmessen.

 

Danach kommen langsam die teuren Komponenten(Steuergerät, Stellmotor) in Frage.

 

mfg

 

PS: Stromlaufplan kann ich mailen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Anschluß für Ganganzeige wird bei Schaltfahrzeugen nicht angeschlossen, einfach in den Kabelbaum zurückbinden, so ist es auch ab Werk.

 

Zur Fehlersuche:

 

als erstes würde ich mal mit einem Messgeär nachmessen, ob an den beiden PINs am SA-Stecker PLUS ab Zündung und PLUS bei Bremsbetätigung ankommt und auch auf die richtigen Adern im Tempomatkabelbaum geht, dann nachmessen ob der Kupplungsschalter richtig funktioniert und auch am am besten mit Stromlaufplan nachmessen, ob alle Leitungen(PLUS, Bremssignal, Kupplungssignal, Masse) auch im kabelbaum so am Steuergerät(Masse auch am Stellmotor) ankommen.

 

Hebel kamm man auch rel. leicht ausmessen.

 

Danach kommen langsam die teuren Komponenten(Steuergerät, Stellmotor) in Frage.

 

mfg

 

PS: Stromlaufplan kann ich mailen

Endlich mal ein nützlicher Kommentar...

 

Dem Tempomaten vorgaukeln dass dein Auto fährt wird schwierig.

Elektrisch sicher zu umständlich. Müsstest du nen Signalgenerator oder ähnliches haben, um das Signal zu immitieren, dass sonst aus dem grünen Stecker hinten am KI kommt.

Das ist's einfacher die Hütte hinten hoch zu nehmen, gut gegen wegrollen sichern, 5.Gang rein und im leerlauf drehen lassen. Da sollten dann fast 45km/h anstehen.

Aber bitte Vorsicht bei der ganzen Geschichte!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höööööööiiiii so kenn ich dich ja gar nich!

 

 

 

 

Mathes

 

 

Hi,

 

da hast du Recht. Nur platz mir irgendwann die Hutschnur, wenn ich immer höre das es kein Kabel für Automatikgetriebe gibt, oder wenn ich feststelle das eigentlich keiner (oder fast) die Beiträge richtig durchliest. Fast jeder redet drumm herum ohne das was gescheites dabei rauskommt. Erst die letzten Beiträge haben eigentlich mein Problem richtig erkannt und es kamen vernünftige Beiträge.

 

Noch mal Danke an 030 für den Schaltplan. :hoch:

 

Ich kann zwar den Tempomat zurückgeben und bekomme mein Geld zurück, aber ich musste für über 20.-€ zusätzlich Teile kaufen, der Einbau ist auch nicht zu vergessen und die Lenkradabdeckung unten ist auch bearbeitet. Das Geld bzw. die Arbeit bekomme ich halt nicht ersetzt. Da möchte ich schon vorher alles abchecken bevor ich den Tempomat ausbaue und wieder zurückgebe. Mag sein ds ich etwas gereitzt reagiert habe, aber an dem Tag wo ich das geschrieben habe gibg glaube ich noch einiges mehr in die Hose.

 

Gruß

 

Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

Ich kann zwar den Tempomat zurückgeben und bekomme mein Geld zurück, aber ich musste für über 20.-€ zusätzlich Teile kaufen, der Einbau ist auch nicht zu vergessen und die Lenkradabdeckung unten ist auch bearbeitet. Das Geld bzw. die Arbeit bekomme ich halt nicht ersetzt. Da möchte ich schon vorher alles abchecken bevor ich den Tempomat ausbaue und wieder zurückgebe.

 

Gruß

 

Stephan

Du, die zugekauften Teile nimmt Dir der Verkäufer auch ab, und eine Lenksäulenverkleidung hab ich auch noch da... :kiss:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, die zugekauften Teile nimmt Dir der Verkäufer auch ab, und eine Lenksäulenverkleidung hab ich auch noch da... :kiss:

*g* Danke. Aber die Teile kann ich auch behalten, kann ja sein das ich wieder einen VFL Tempomat kaufe und dann brauch ich sie ja wieder *lach*. Ich fahre über das WE nach Aßlar zum treffen. Bekomme vor Ort ein Steuergerät + Stellmotor zum testen, mal sehen ob er dann geht und wenn ja was die Ursache ist.

 

Gruß :kiss:

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hilfeeeee habe auch ein problem mit meinem tempomat alles hat vorher funktioniert nur jetzt habe ich den tacho aus geweckselt und plasma scheiben dran montier dann wollte ich das dingen ein bauen nur habe hinter dem tacho keinen grünen stecker gefunden ya dan habe ich alt den grünen stecker von den alten tacho ab gemacht und in den neuen rein nur jetzt habe ich das problem wo kommen die zwei stecker vom tempomat wo muss ich das hinterm tacho rein stecken da sind ja mehrere steck plätze kann mir bitte einer ein bild oder ne einbau anleitung besorgen , habe schon die zwei neben einander gesteckt und der tempomat hat nicht mehr funktioniert .

ich bedanke mich voraus Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Fahrtrichtung links sind 3 gleiche Steckbuchsen und da ist es für gewöhnlich egel welche du nimmst.

Übrigens, die Steckbuchsen haben unterschiedliche Maße und Formen so dass du das Geschwindigkeitssignal gar nicht falsch stecken kannst.

Kombi.JPG

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berti 316i genau an meinem alter wahr so was drane dan wo ich mir den neuen geholt habe hat er nicht so ein grünen stecker dan habe ich es einfach vom alten ab gemacht un ans neue so aber ich habe zwei kabel vom tempomat glaube ich kann das sein ? und ich habe sie beide nebeneinander gesteckt da wo das da auf dem bild mit rot makiert hast habe ich nebeneinander gesteckt und funktioniert nicht , Also es sind zwei kabel vom tempomat

hat den keiner fotos wo die kabeld drine sind oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Beitrag #7 steht ein link in dem Stefan325i verweist auf die EBA des Tempomaten.

Du solltest auch mal schreiben welche Kabel du über hast, wie zB Kabelfarbe, einpolig, zweipolig, etc.

Btw, der Tempomat muß nur einmal in das Tacho gestöpselt werden.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne die kommen beide da rein !!! Ist ja auch Platz für drei Kabel

 

8-/ ich habe definitiv nur eins dran .... funzt bestens. Welches der Kabel außer Nummer 2 aus der EBA (1-8) kommt denn noch dran?

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind 2 Kabel da drin. Allerdings geht das 2. zum Radio. Die 3. soll beim Cabrio belegt sein damit sich das E-Dach nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit betätigen lässt.

Das auf dem Bild (s. o.) zu sehende Kombi ist aus einem 89er das aus meinem 93er sieht aber genau so aus.

Mach mal ein Bild von dem Kabel mit dem Stecker dran.

 

@ E30_Power/// Hast du den selben Tacho wieder verbaut? Wenn nein dan liegts daran?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...