Zum Inhalt springen

Kilometerzähler zu langsam?!


HinterachseMaxe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe zwei kleine Probleme.

Mein Tacho zeigt einerseits die zurückgelegten km nicht richtig an... laut Navi bin ich 460km gefahren, laut Kombi aber nur 420km 8-/ habe schon diverse Threads durchsucht, allerdings ging es dort immer nur um vergammelte Impulsgeber am Diff und völlig defekte Kilometerzähler.

Außerdem spinnt meine Tankuhr... ich habe einen ehemals 316i Touring mit einem M42. Jedes Mal, wenn die Tankanzeige auf Null ist und ich Tanke, passen nur maximal 42L rein. Der hat doch aber einen 65L oder?

 

Okay, ich hoffe ich hab emich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen.

 

 

Gruß!

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HI

Zum ersten Problem:

Wie sind deine Felgen/Reifen demensioniert? Wenn der Reifenumpfang kleiner ist als die original Reifengröße aus den KFZ-Brief, fährst du "langsamer" als das Tacho anzeigt.

Prüfe einfach die Momentangeschwindigkeit per Gps.

 

Das Problem mit den Tank kann vielschichtig sein. Wenn du denn Tank leerfährst leuchtet bei dir eine Lampe auf? Wenn nicht dann bist du nicht bis zu den Reserven gefahren. Der Schwimmer ist komisch angeordnet.

 

mfg

Stil kann man für kein Geld der Welt kaufen! Entweder hat man es oder nicht.

 

:beemwe: (OO=[][]=OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich fahre ganz normal 205/55 R15. Allerdings stimmte bei mir noch nie ein Tacho bezüglich der Geschwindigkeit - meist waren Abweichungen von +8 km/h drin.

 

Hmm nein das habe ich bisher noch nicht geschafft. Dazu hole ich mir lieber einen Kraftstoffkanister, bevor ich das teste :D

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Tankanzeige

Die Tankanzeige in den Kombis sind entweder mit 55 Litern oder mit 62 Litern-steht aber auch auf dem jeweiligem Instrument-außer bei der Tankuhr vom M3.

Welche Tankuhr hast Du denn verbaut ?

Ich würd die Karre mal leerfahren mit einem 5 Liter Reservekanister im Kofferraum. Evtl. sieht du dann dass die Tanknadel über den üblichen Endanschlag weiter nach unten fällt. Dann liegts an der Drehspulenanzeige der Tankuhr, welche dann entweder verstellt wurde oder einfach nur erlahmt ist.

 

Nur mal so:

Evtl. ist am Tacho der falsche Codierstecker verbaut, sollten eigentlich immer passend zur Motorisierung bzw. beim Motortausch am Kombi angepasst werden.

 

Zur KM-Anzeige

Die Anzeige ist abhängig vom Abrollumfang der Reifen. Sie ist nur soweit innerhalb der Toleranz, was die von BMW freigegebenen Rad-Reifenkombinationen betrifft.

Wenn DU eine Kombi fährst,die ausserhalb dieser Norm ist, wäre ggf. eine Anpassung/Justierung des Tachos sinnvoll.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur KM-Anzeige

Die Anzeige ist abhängig vom Abrollumfang der Reifen. Sie ist nur soweit innerhalb der Toleranz, was die von BMW freigegebenen Rad-Reifenkombinationen betrifft.

Wenn DU eine Kombi fährst,die ausserhalb dieser Norm ist, wäre ggf. eine Anpassung/Justierung des Tachos sinnvoll.

 

 

wie kann man beim E30 den Tacho Justieren?

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ e30Freak

an der Potischraube am Geschwindigkeitsmesser (Tacho), so machen die das zumindestens beim TÜV.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur Tankanzeige

Welche Tankuhr hast Du denn verbaut ?

 

Zur KM-Anzeige

Sie ist nur soweit innerhalb der Toleranz, was die von BMW freigegebenen Rad-Reifenkombinationen betrifft.

Wenn DU eine Kombi fährst,die ausserhalb dieser Norm ist, wäre ggf. eine Anpassung/Justierung des Tachos sinnvoll.

 

 

 

 

Ich habe ein Kombiinstrument ausm Touring verbaut (316 oder 318). Die Tourings haben doch immer den großen Tank oder irre ich mich da?

 

Und Reifen sind 205/55 R15 drauf, auf ganz normalen Kreuzis halt - da dürfte also nichts außer norm sein. Und der Wagen aus dem die Kombi stammt hatte auch normale Gullideckel mit Normbereifung.

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn meine Tankuhr auf NULL steht, habe ich mindestens(!) noch 15 Liter drinnen. Da kann ich locker noch 100km fahren, bis die Reserve leuchtet.

Ich weiß, man fühlt sich ungemütlich bei der Anzeige; ist aber beim E30 so.

Mach mal den Test mit dem Leerfahren bis zur Reservelampe inkl. vollem Reservekanister und dann biste auf der sicheren Seite.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, das kann doch nicht die Regel sein :motz: mein 325i hats immer verdammt genau angezeigt - aber gut, ich werde es mit dem Reservekanister probieren!

 

 

Und was ist mit dem Kilometerzähler??? Ich kann mir das nicht erklären . . .

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit dem Kilometerzähler??? Ich kann mir das nicht erklären . . .

 

ich mir auch nicht. wenn du die geschwindigkeit mit gps überprüft hast, und die zu HOCH angezeigt wird, müsste auch der km-zähler SCHNELLER laufen. was du ja anscheinend beobachtest ist eine zu hohe geschwindigkeit, und eine zu niedrige km-distanz. das kann eigentlich nicht zusammenpassen, außer wenn der antrieb des km-zählers langsamer laufen würde als er soll 8-/

tages-km und gesamt-km laufen aber synchron?

der codierstecker wirkt sich im übrigen nicht auf den tacho aus, nur auf den drehzahlmesser.

 

mal bei der nächsten langen fahrt probehalber einen anderen tacho reinstecken und wieder mit gps abgleichen?

 

 

die tankuhren zeigen tatsächlich bei jedem auto ein bisschen anders an. bei meinen war es bisher immer so, dass die zweite hälfte der anzeige deutlich schneller durchlaufen wird, aber dann trotzdem noch mehr sprit drin ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=WolfManE30;850055

 

die tankuhren zeigen tatsächlich bei jedem auto ein bisschen anders an. bei meinen war es bisher immer so' date=' dass die zweite hälfte der anzeige deutlich schneller durchlaufen wird, aber dann trotzdem noch mehr sprit drin ist.[/quote]

 

BMW-Typisch sag ich mal ;-)

erst wie festgenagelt bei 60L, dann zwischen 50 und 20 Liter relativ genau und dann plötzlich zwischen 10 und Null.

In oder nach scharfen Rechtskurven gehts trotzdem hoch bis 20 Liter (der linke Tankgeber arbeitet) und dann dauerhaft Null.

Wenn ich dann tanke, geht nicht mehr als 45 Liter rein.

So viel zum Schätzometer Tankuhr, dessen Reserveleuchte aber absolut top ist!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde in punkto "ungenaue Kilometeranzeige" ebenfalls ganz einfach einen Test machen.

Kumpeln nehmen und einfach mal hintereinander die selbe Strecke fahren und dann guckste mal nach 20 Kilometern auf Navi und auf Tacho von Kumpel.

Ich glaub gar nichts und den Navis schon gleich gar nicht.

 

Beim alten W124 und auch bei Strichacht, gabs mal Probleme weil die Wellen der Anzeige ab und an durchgingen (nicht immer nur ab und an) und somit wurden die Gesamtkilometer weder von Tageskilometerzähler noch vom normalen Kilometerstand nicht richtig mitgezählt.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau sind denn eigentlich die km-angaben bei den navis? die sind doch auch nur so gut wie es das kartenmaterial ist, und die meisten haben auch nur eine ortungsgenauigkeit auf maximal 1m. wenn das navi kleinste abweichungen in der straßenführung auf seinen karten hat, das auto aber immer "auf die straße setzt" kann das schon sein, dass bei langen strecken die tats. gefahrenen und laut karte gefahrenen km abweichen.

 

schon allein bei google maps weichen sat-bilder und kartenmaterial deutlich voneinander ab, was da jetzt genauer ist sei mal dahingestellt. irgendwo stimmt eben was nicht. und diese navteq karten werden auch von vielen navis genutzt.

 

der tacho geht immer vor, weil er auch absichtlich so eingestellt ist. d.h. ja aber nicht zwingend, dass es der km-zähler auch tut. das sind zwei unterschiedliche antriebe, die wiederum ihre eigenen toleranzen haben.

wäre interessant, wenn mal jemand licht ins dunkel bringen könnte. ansonsten würde ich mir keine großen sorgen drum machen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also heute bei einem "kurztest" von münchen zum ikea in eching war nichts zu merken.

laut google-maps 19,2 km, meinem Kilometerzähler genau 20km und laut dem Tageskilometerzähler 19,3km... hat mich also nicht sonderlich weiter gebracht.

 

Das Navi war übrigens ein Navigon 7310.

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer Batterien, Akkus checken bzw. erneuern auf der SI-Platine.

 

Tacho und Kilometeranzeige sind gekoppelt.

 

Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich sagen, der Tacho ist kaputt, zumindest wenns nachvollziehbar bleibt und sich nicht ändert nach Tausch der Tachos.

 

Wenns nicht weg ist, hol Dir einfach ein neues

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...