Zum Inhalt springen

Kipphebel M20B20 Gebrochen

Trenky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zahmriemenriss ? Hab aktuell nen Kopf von nem "Zahnriemenriss-Motor" hier liegen, bei dem 3 Kipphebel gebrochen sind - die Ventile haben gehalten, und sind auf den ersten Blick nichtmal verbogen.

Der Zahnriemen reisst übrigens selten wirklich, eher reissen die Zähne aus. Den Motor einfach mal durchdrehen und darauf achten, ob sich die Nockenwelle immer gleichmäßig mitdreht, oder ob er irgendwann durchrutscht.

oder wenn das Kipphebelwellenfixierstück fehlt. Dann drehen sich die Wellen langsam in ihrer Führung und die Klammern somit auch. Irgendwann stoßen die Kipphebel dann so oft oben an die Klammern- bis die Kipphebel brechen. Würde aber auch erst wie von derschwen beschrieben die Steuerzeiten prüfen.

Gruß Christoph

normal beim m20 motor, sind halt aus alu.

und ist nicht vom zahnriemenriss abhängig.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

oder wenn das Kipphebelwellenfixierstück fehlt. Dann drehen sich die Wellen langsam in ihrer Führung und die Klammern somit auch. Irgendwann stoßen die Kipphebel dann so oft oben an die Klammern- bis die Kipphebel brechen. Würde aber auch erst wie von derschwen beschrieben die Steuerzeiten prüfen.

Find ich jetzt eine fragwürdige Theorie. Wenn sich die Wellen auch nur 10° verdrehen gehen als erstes die Kipphebel fest weil die Ölversorgung dieser nicht mehr gewährleistet ist.

und ist nicht vom zahnriemenriss abhängig.
Natürlich nicht, aber bei mehreren auf einmal würd ich das vorsichtshalber kontrollieren. Wenn's jetzt nur einer gewesen wäre ....

als ich meine winterschlurre gekauft hab, waren auch vom 5ten beide kipphebel gebrochen. neu gemacht, ruhe.

17tkm später, auf der rückreise aus frankfurt, vor ner baustelle abgeturt. durch die baustelle durch und beim gas geben danach, seltsames beschleunigen. noch 60km nach hause gefahren. nächsten tag VD runter. einlaß 2te gebrochen. repariert und weitere 3500 draufgefahren. nüscht.

hab jetzt aber doch vor dem urlaub meinen reservemotor eingebaut.

aber in den alten kommt jetzt nen nockenwellenkit komplett rein und dann mal sehen wie lange er noch hält....

hat ja erst 189tkm runter

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Find ich jetzt eine fragwürdige Theorie. Wenn sich die Wellen auch nur 10° verdrehen gehen als erstes die Kipphebel fest weil die Ölversorgung dieser nicht mehr gewährleistet ist.

Ist keine Theorie, habe ich so schon gesehen :D

Gruß Christoph

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...