E30_Freak Geschrieben: 25. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Hey BMW Freunde! Was haltet ihr davon ?? Ich baue in mein E30 Cabrio ein 2,8l M52 mit einer scharfe Nocke von schrick ( ein u. auslass ) ein, ein 325i Ansaug und ein optimiertes steuergerät ein. Laut Prüfstand sind es 240ps. Jetzt meine frage: Was haltet ihr von einem 6Gang getriebe ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 25. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Wäre super ! Aber welches 6Gang passt auf den M52B28 ? Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Freak Geschrieben: 25. August 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Von Z4 3,0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 25. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Ich baue auch auf M52 um. Aber ohne M50 Brücke.Wird selten sein so ein z4 3.0 Getriebe ! Und teuer. Aber es wäre sicher ne feine Sache ! Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Und was ist daran so besonderes Mit dem Plasteklumpen fahren doch schon ne menge rum. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 25. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Passt nich das Getriebe auch vom E36 und vom e46 auch wenns der M54 ist. sollte doch passen oder? ca. 800 euro in der bucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Passt super,getunter Motor und langer 6gang.Es ist billiger sich den 6gang auf Schaltknauf aufzukleben.Die Übersetzung bringt nur auf der Autobahn was,mit 240PS reist du da aber nicht viel. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 25. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Worin soll der Vorteil von einem 6-Gang Getriebe in diesem Fall liegen? Ich finde der E36 328i ist nahezu perfekt übersetzt. Kann man eigentlich kaum besser machen und der Verbrauch ist schon so abgestimmt wirklich moderat. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 25. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Dann hau ich mir so'n Aufkleber rauf ! Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Freak Geschrieben: 25. August 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 ja noch 240ps bin am überlegen ob ich turbo oder kopressor machen soll ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 25. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Du hast den Motor ja noch nicht drin im E30. Oder ?M50. Brücke und Software und Nocke auch schon verbaut? Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Freak Geschrieben: 25. August 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Motor ist drin so wie ich beschrieben hab auch mit 6gang getriebe aber i wollt hallt wissen ob ich 6gang drin lassen soll oder auf 5gang bauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 25. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Wenns drinn is würde ich's drinn lassen. Wenn wirklich mal Kompressor oder Turbo kommt ist ja kein Nachteil. Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Freak Geschrieben: 25. August 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 seit 6gang drin ist bin ich noch nicht gefahren und mann hat das mir voll abgeraten wegen übersetzung und naja jetzt mach ich mir halt voll den kopf und wollt hier mal umhören ob das wirklich nachteil ist oder nicht und mit turbo / kopmpressor ist noch nicht sicher ob ich das mach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 wie wäre es denn das 6-gang mit einen kürzeren diff zu kombinieren? dann hast die engst-mögliche gangstufung ohne auf der autobahn hohe drehzahlen erleiden zu müssen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Freak Geschrieben: 25. August 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 diff hab ich 3,25 drin und bin sehr zu frieden aber eine stufe kürze kommt bestimmt auch nicht schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp318touring Geschrieben: 25. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Du bist mit der Übersetzung zufrieden obwohl du nicht gefahren bist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 25. August 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 25. August 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 6Gang macht keinen Sinn.Hast das mal durch den Getrieberechner gejagt?Entweder ist der erste überflüssig oder du kannst den sechsten nicht ausfahren.Du kannst m.M.n. nur mit nem langen Diff fahren und den sechten als Spritspargang benutzen.Ein zu kurzer erster Gang ist nur nervig. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 25. August 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Irgendwie ist das hier alles suspekt ... ?! Also ich kann nur sagen, das ich mit der Übersetzung des M52B28 (2.93) super zufrieden bin. Ich muss nie über 3000 U/min fahren, wenn ich nicht unbedingt auf der Autobahn mal bissel mehr möchte. Von daher denke ich, das ein 6 - Gang Getriebe doch eigentlich sinnlos wären. 240 PS sind auch sehr optimistisch mit den angedachten Veränderungen. Aber gut, wenns eben so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. August 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Entweder ist der erste überflüssig oder du kannst den sechsten nicht ausfahren.Du kannst m.M.n. nur mit nem langen Diff fahren und den sechten als Spritspargang benutzen. was spricht denn gegen einen langen, 6ten schongang? konstante 120 auf der AB zieht der motor doch sicher auch noch mit angenehmen 2000u/min statt den regulären 3000.so sind im grunde ja alle 6-gang-getriebe ausgelegt. höchstgeschwindigkeit im 5ten, dauerfahrt im 6ten. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 25. August 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Da spicht nix gegen. Zum rumtuckern ist das gut. So hab ich es ja geschrieben. Nur wer denkt er könne irgendwie sportlicher unterwegs sein liegt etwas falsch. PS.: TopSpeed im 5ten wird mit dem 2.79 und serien Bereifung schon eng bei mir Gruß Thomas Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 26. August 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Entweder ist der erste überflüssig oder du kannst den sechsten nicht ausfahren.Du kannst m.M.n. nur mit nem langen Diff fahren und den sechten als Spritspargang benutzen. was spricht denn gegen einen langen, 6ten schongang? konstante 120 auf der AB zieht der motor doch sicher auch noch mit angenehmen 2000u/min statt den regulären 3000.so sind im grunde ja alle 6-gang-getriebe ausgelegt. höchstgeschwindigkeit im 5ten, dauerfahrt im 6ten. Das Getriebe vom z4 ist ja wie die üblichen M50 Getriebe im 5.Gang 1:1 übersetzt!Im 6 Gang ist es dann 1:0,85 übersetzt und ähnelt den ersten M50 Getrieben und den M20 Getrieben mit 1:0,81!Also ich find rein theoretisch zum Spritsparen ne top Angelegenheit Mal angenommen ich hab mir nach lesen dieses Threads gestern Abend und weil ich eh auf der Suche nach einem Getriebe für meinen M50-Umbau war (am liebsten ein altes mit 0,81er-Übersetzung) ganz sopntan ein M54 6Gang zugelegt!Das Getriebe passt an den M50 Motor, soviel wissen wir.Wie verhält es sich mit Kupplung, Schwung, Schaltgestänge und Kardanwelle?Ist das Getriebe dem M50 Getriebe sehr ähnlich? Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 26. August 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Ich baue in mein E30 Cabrio ein 2,8l M52 mit einer scharfe Nocke von schrick ( ein u. auslass ) ein, ein 325i Ansaug und ein optimiertes steuergerät ein. Klingt so als würdest du es noch einbauen Laut Prüfstand sind es 240ps....ok,...du hast es schon eingebaut... Jetzt meine frage: Was haltet ihr von einem 6Gang getriebe ???..jetzt fragst du obwohl du es schon eingebaut hast??? Motor ist drin so wie ich beschrieben hab auch mit 6gang getriebe aber i wollt hallt wissen ob ich 6gang drin lassen soll oder auf 5gang bauen ...du überlegst aufs 5gang getriebe, willst dich aber übers 6gang getriebe informieren? seit 6gang drin ist bin ich noch nicht gefahrendu hast das 6gang drinnen, bist aber noch nicht gefahren,...OK diff hab ich 3,25 drin und bin sehr zu frieden aber eine stufe kürze kommt bestimmt auch nicht schlecht du bist doch gefahren,.... Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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