Zum Inhalt springen

2,8l mit 6gang .... Was sagt ihr dazu ???


E30_Freak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey BMW Freunde!

 

Was haltet ihr davon ??

 

Ich baue in mein E30 Cabrio ein 2,8l M52 mit einer scharfe Nocke von schrick ( ein u. auslass ) ein, ein 325i Ansaug und ein optimiertes steuergerät ein. Laut Prüfstand sind es 240ps.

 

Jetzt meine frage: Was haltet ihr von einem 6Gang getriebe ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und was ist daran so besonderes 8-/

 

Mit dem Plasteklumpen fahren doch schon ne menge rum.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt super,getunter Motor und langer 6gang.Es ist billiger sich den 6gang auf Schaltknauf aufzukleben.Die Übersetzung bringt nur auf der Autobahn was,mit 240PS reist du da aber nicht viel.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin soll der Vorteil von einem 6-Gang Getriebe in diesem Fall liegen?

Ich finde der E36 328i ist nahezu perfekt übersetzt. Kann man eigentlich kaum besser machen und der Verbrauch ist schon so abgestimmt wirklich moderat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak:

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit 6gang drin ist bin ich noch nicht gefahren und mann hat das mir voll abgeraten wegen übersetzung und naja jetzt mach ich mir halt voll den kopf und wollt hier mal umhören ob das wirklich nachteil ist oder nicht und mit turbo / kopmpressor ist noch nicht sicher ob ich das mach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn das 6-gang mit einen kürzeren diff zu kombinieren? dann hast die engst-mögliche gangstufung ohne auf der autobahn hohe drehzahlen erleiden zu müssen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6Gang macht keinen Sinn.

Hast das mal durch den Getrieberechner gejagt?

Entweder ist der erste überflüssig oder du kannst den sechsten nicht ausfahren.

Du kannst m.M.n. nur mit nem langen Diff fahren und den sechten als Spritspargang benutzen.

Ein zu kurzer erster Gang ist nur nervig.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das hier alles suspekt ... ?!

 

Also ich kann nur sagen, das ich mit der Übersetzung des M52B28 (2.93) super zufrieden bin. Ich muss nie über 3000 U/min fahren, wenn ich nicht unbedingt auf der Autobahn mal bissel mehr möchte. Von daher denke ich, das ein 6 - Gang Getriebe doch eigentlich sinnlos wären.

 

240 PS sind auch sehr optimistisch mit den angedachten Veränderungen. Aber gut, wenns eben so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist der erste überflüssig oder du kannst den sechsten nicht ausfahren.

Du kannst m.M.n. nur mit nem langen Diff fahren und den sechten als Spritspargang benutzen.

 

was spricht denn gegen einen langen, 6ten schongang? konstante 120 auf der AB zieht der motor doch sicher auch noch mit angenehmen 2000u/min statt den regulären 3000.

so sind im grunde ja alle 6-gang-getriebe ausgelegt. höchstgeschwindigkeit im 5ten, dauerfahrt im 6ten.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spicht nix gegen.

Zum rumtuckern ist das gut. So hab ich es ja geschrieben.

 

Nur wer denkt er könne irgendwie sportlicher unterwegs sein liegt etwas falsch.

 

PS.: TopSpeed im 5ten wird mit dem 2.79 und serien Bereifung schon eng bei mir :-D

 

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist der erste überflüssig oder du kannst den sechsten nicht ausfahren.

Du kannst m.M.n. nur mit nem langen Diff fahren und den sechten als Spritspargang benutzen.

 

was spricht denn gegen einen langen, 6ten schongang? konstante 120 auf der AB zieht der motor doch sicher auch noch mit angenehmen 2000u/min statt den regulären 3000.

so sind im grunde ja alle 6-gang-getriebe ausgelegt. höchstgeschwindigkeit im 5ten, dauerfahrt im 6ten.

 

 

Das Getriebe vom z4 ist ja wie die üblichen M50 Getriebe im 5.Gang 1:1 übersetzt!

Im 6 Gang ist es dann 1:0,85 übersetzt und ähnelt den ersten M50 Getrieben und den M20 Getrieben mit 1:0,81!

Also ich find rein theoretisch zum Spritsparen ne top Angelegenheit :drive:

 

Mal angenommen ich hab mir nach lesen dieses Threads gestern Abend und weil ich eh auf der Suche nach einem Getriebe für meinen M50-Umbau war (am liebsten ein altes mit 0,81er-Übersetzung) ganz sopntan ein M54 6Gang zugelegt!

Das Getriebe passt an den M50 Motor, soviel wissen wir.

Wie verhält es sich mit Kupplung, Schwung, Schaltgestänge und Kardanwelle?

Ist das Getriebe dem M50 Getriebe sehr ähnlich?

 

Grüße Daniel

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue in mein E30 Cabrio ein 2,8l M52 mit einer scharfe Nocke von schrick ( ein u. auslass ) ein, ein 325i Ansaug und ein optimiertes steuergerät ein.

Klingt so als würdest du es noch einbauen

 

Laut Prüfstand sind es 240ps.

...ok,...du hast es schon eingebaut...

 

Jetzt meine frage: Was haltet ihr von einem 6Gang getriebe ???

..jetzt fragst du obwohl du es schon eingebaut hast???

 

 

Motor ist drin so wie ich beschrieben hab auch mit 6gang getriebe aber i wollt hallt wissen ob ich 6gang drin lassen soll oder auf 5gang bauen

...du überlegst aufs 5gang getriebe, willst dich aber übers 6gang getriebe informieren?

 

seit 6gang drin ist bin ich noch nicht gefahren

du hast das 6gang drinnen, bist aber noch nicht gefahren,...OK

 

diff hab ich 3,25 drin und bin sehr zu frieden aber eine stufe kürze kommt bestimmt auch nicht schlecht

 

du bist doch gefahren,....

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...