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M50 mit 535i Kühler - welche Schläuche?


Commander
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Servus Jungs,

 

vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Kühlschläuchen beim M50 Umbau unter zuhilfenahme des E28 535i Kühlers?

 

Meine Frage: Welche passen?

 

ich hab zwar welche, aber da das Teil im Vergleich zum 324td Kühler (der vorher drin war, den ich aber aus diversen Gründen nicht mehr möchte) nochmal ne Ecke breiter ist ists beidseitig zu kurz :-(

 

Mit der Bitte um schnelle Hilfe, damit ich die Teile bestellen kann.

 

Und natürlich: Freundlichen Grüßen

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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hmmm Schlauch 1 könnte man doch vom M30 nehmen???? schellen sind laut ETK gleich groß und ich denke der is groß/lang genug....

und Schlauch 2..... da weis ich nich wie das beim M50 is.... wie weit oben da der Anschluss is... müßte man mal messen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hmm, danke Stefan -> muss ich mir mal anschauen...

 

Keiner der nen M50 mit dem Kühler fährt?

 

Unvorstellbar :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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mess mal ab bei dir wie lang die sein müssen und ich mess bei mir nachher...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hi Commander,

 

magst du in einem Nebensatz erläutern, warum der 324td Kühler raus soll? Ich habe den auch verbaut, ich denke aber, das du eine bessere Langzeiterfahrung hast als ich.

 

Grüße

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Naja ich kann da objektiv nicht viel zu sagen...

 

Ich hatte nen gebrauchten 324td Kühler drin und damit war die Kühlleistung einfach nicht ausreichend. Woran et nu konkret gelegen hat, ob der Kühler "zu" war, oder was auch immer kann ich nicht abschließend sagen. Kühlsystemreiniger hab ich jedenfalls mal durchgejagt... ohne Ergebnis

 

Aus diesem Grunde und auch um im Falle einer "Weiterentwicklung" z.B. auf S50 gerüstet zu sein, kütt nu der E28 535i Kühler rein... ist halt das Maximum was geht :-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Es gibt keine passenden Schläuche,da muss du den ,aus den jeweiligen Schläuchen was bauen.Ich kenne das zur genüge.Einzig der letzte M30 den ich mit dem Kleinen Kühler aus dem 32 735i brauchte keine grossen änderungen,und hält die Thempratur.Nicht der fette Kühler ist wichtig,sondern das da auch Luft rankommt,ich schneide immer hinter der Stossstange das Blech weg und bearbeite die Stosstange im Bereich hinter dem Nummernschild hierdurch entsteht eine sehr gute Luftzufuhr.Mein M5turbo hält stundenlang im Stand die Tempratur obwohl ich vor dem E-lüfter noch den Ladeluftkühler habe.Fahren tue ich den ETAkühler.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hi, vielen Dank für die Antwort...

 

Ich dachte es mir fast... hatte nur gehofft, dass es doch noch irgendwo her was passendes gibt... aber so denke ich, dass ich einfach 2 Rohre zur Verlängerung einbauen werde... weil grundsätzlich passen die Schläuche ja, sind halt nur jeweils 1-2 cm zu kurz ;-)

 

Luftzufuhr habe ich entsprechend vergrößert, war auch mein erster Gedanke, als das damals mit dem 324td Kühler nicht hingehauen hat...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Das Rohr an den Enden etwas mit Schleifpapier anrauen,dann hält das besser mit der Schlauchschelle.Die Rohrenden bördeln habe ich schlechte erfahrungen gemacht.Viel erfolg,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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jup so geht das auch prima.....

hab bei mir auch gut die Luftzufuhr verbessert, das hat schon einiges gebracht....

wenn ich allerdings länger stehen muss komm ich nicht ohne e-lüfter aus..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das Rohr an den Enden etwas mit Schleifpapier anrauen,dann hält das besser mit der Schlauchschelle.Die Rohrenden bördeln habe ich schlechte erfahrungen gemacht.Viel erfolg,grußRR

 

 

und die Rohrenden auch zur Sicherheit nochmal schön entgraten.....kann nicht schaden! Sowie nie zu nah einer Biegung Rohrstücke verbauen....habe damit auch schlechte Erfahrung!

 

 

 

 

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