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Türe verbogen


Goldsteig
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Servus miteinander,

 

die überschrift mag etwas komisch anmuten, aber gestern geschah folgendes in meiner garage:

 

ich stehe mit der schnauze nach vorne in der garage.

da mein auto weichen musste, um dort den holzspalter und die kreissäge zu deponieren wollte ich das auto rückwärts rausrollen lassen, rollen deshalb, weil ich eh schon nur noch höchstens zur nächstens tankstelle gekommen wäre.

ich sitze also auf dem fahrersitz, hab die türe einen spalt offen, um das auto mit dem linken fuß rauszuschieben.

als das auto über die schwelle von der garage kam, nahm es so viel fahrt auf, dass nicht die bremse ihre arbeit verrichtete, weil ich zu langsam schaltete, sondern eher die fahrertüre vollen einsatz zeigte.

die türe drückte ich also in den holzrahmen der garage hinein.

so.

die türe war danach nicht mehr zu schließen, sie hat sich nach oben verbogen. sie hat sich erstaunlicherweise nicht in den kotflügel gedrückt, sondern nur nach oben und damit geht die türe nicht mehr ins schloß.

ich hab die türe dann ausgebaut.

so meine frage wäre:

ist die noch zu retten, oder ist da alles im arsch und ich brauch ne neue?

ich bin mir ja eigentlich schon sicher, dass die nicht mehr zu gebrauchen ist.

 

dankeschön


Bearbeitet: von Nosnzwicka


 

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Bist du sicher, daß nur die Tür verbogen ist und nicht die Scharniere an der Karosse? Die Hebelkraft würde nämlich vorschreiben, daß sich die Scharniere als erstes verabschieden.

Nicht, daß du jetzt eine neue Tür holst, und die anschließend genauso schief hängt wie die alte Tür, weil die Befestigungen an der unteren A-Säule hinüber sind.

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Türe wieder einhängen und versuchen den Verformungsvorgang in umgekehrter Richtung möglichst gleichartig zu wiederholen. Klingt komisch, ist aber bei jeder Unfallreparatur die Vorgehensweise eines Karosseriebauers! ;-) Kannst auch mal an den Scharnieren messen (re&li vergleichen), ob sich die A-Säule verformt hat oder eher die Tür.

 

Zitat

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Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Und wenn das mit dem Zurückbiegen nicht klappt, dann kannst du noch die linke Seite hochbiegen und sagen es sind Flügeltüren. :devil: ;-)

 

Du solltest aber auch noch gucken, ob die A-Säule noch gerade ist, oder ob die auch verbogen wurde.

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also die a säule denke ich mal nicht, dass sich verbogen hat, weil da ist ja kein druck drauf gekommen. die türe war ja offen. die scharniere schauen eigentlich auch ganz gerade aus, muss ich aber noch messen.

ne andere frage noch:vorrausgesetzt, nur die türe ist kaputt, kann ich als touring-fahrer auch ne türe von einer limousine nehmen?

und wie ist das dann mit der zentralverriegelung? brauch ich einfach nur den stecker einzustekchen und es funktioniert?

 

hiermal ei bild vom einzig (sichtbaren) schaden:

IMG_3788.jpg


Bearbeitet: von Nosnzwicka


 

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Türe wieder einhängen und versuchen den Verformungsvorgang in umgekehrter Richtung möglichst gleichartig zu wiederholen. Klingt komisch, ist aber bei jeder Unfallreparatur die Vorgehensweise eines Karosseriebauers! ;-) Kannst auch mal an den Scharnieren messen (re&li vergleichen), ob sich die A-Säule verformt hat oder eher die Tür.

 

kann ich nur bestätigen das dies so gehandhabt wird!

 

Bei den Sachen wo ich zugeschaut/mitgewirkt habe auch immer mit Erfolg ;-)

 

Ich würde an deiner Stelle auch zuerst mal die Schaniere Prüfen und rumd um diese drumherum...

Vielleicht ist auch das ganze Scharnier in die A-Säule eingedrückt....

 

Im Notfall mal jetzt fotos machen, solange die Tür draussen ist ;-)

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jaja so ähnlich hat mein vater das mit unserem schlacht-skoda auch schon geschafft...rückwärts die garageneinfahrt hoch, dabei über die rechte schulter geschaut und vergessen, dass das fahrertürschloss nicht mehr wirklich hält :D ZACK haben sich tür und mauer unsanft geknutscht

die tür geht jetzt deutlich über 90° auf...:wall:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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:D ou mann, naja meine ging dann nur mehr ganz deutlich unter 45 grad auf.

hatte wohl glück, weil die türe nicht entgegengesetzt der fahrtrichtung aufgebogen wurde, sondern eher wie ein keil fungierte.

mal schauen..^^

es kotzt mich nur an, weil die tür TOP in ordnung war, kein rost nix! so eine find ich wohl nicht mehr:cry:


 

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:D ou mann, naja meine ging dann nur mehr ganz deutlich unter 45 grad auf.

hatte wohl glück, weil die türe nicht entgegengesetzt der fahrtrichtung aufgebogen wurde, sondern eher wie ein keil fungierte.

mal schauen..^^

es kotzt mich nur an, weil die tür TOP in ordnung war, kein rost nix! so eine find ich wohl nicht mehr:cry:

jep..so gings mir auch! brauch die tür zwar nicht, weil es ein schlachter ist, aber ich hätte sicherlich noch ein paar euronen dafür bekommen :cry:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Servus miteinander,

 

die überschrift mag etwas komisch anmuten, aber gestern geschah folgendes in meiner garage:

 

ich stehe mit der schnauze nach vorne in der garage.

da mein auto weichen musste, um dort den holzspalter und die kreissäge zu deponieren wollte ich das auto rückwärts rausrollen lassen, rollen deshalb, weil ich eh schon nur noch höchstens zur nächstens tankstelle gekommen wäre.

ich sitze also auf dem fahrersitz, hab die türe einen spalt offen, um das auto mit dem linken fuß rauszuschieben.

als das auto über die schwelle von der garage kam, nahm es so viel fahrt auf, dass nicht die bremse ihre arbeit verrichtete, weil ich zu langsam schaltete, sondern eher die fahrertüre vollen einsatz zeigte.

die türe drückte ich also in den holzrahmen der garage hinein.

so.

die türe war danach nicht mehr zu schließen, sie hat sich nach oben verbogen. sie hat sich erstaunlicherweise nicht in den kotflügel gedrückt, sondern nur nach oben und damit geht die türe nicht mehr ins schloß.

ich hab die türe dann ausgebaut.

so meine frage wäre:

ist die noch zu retten, oder ist da alles im arsch und ich brauch ne neue?

ich bin mir ja eigentlich schon sicher, dass die nicht mehr zu gebrauchen ist.

 

dankeschön

 

Naja ich würde da jetzt die Tür wieder in die Scharniere hängen, nach unten biegen und dann die 4 13er Muttern leicht öffnen. Dann 5mm dicke Holzleisten vorn und hinten zwischen Tür und Schweller legen, Tür einen Spalt auf, runterdrücken, festschrauben und schon sollte die wieder zu gehen.

Die Delle lässte dir dann halt beim Karosseriebauer rausmachen.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Ich wüsste nicht was, wie, wo dem Auto dabei schaden sollte.

Du darfst die Muttern halt weder zu fest noch zu lose machen. ;-)

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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so, ich hab die tür jetzt eingebaut und zurückgebogen, sie schließt jetzt auch wieder.

hät ich erlich gesagt nicht gedacht, dass das funktioniert.

jetzt bleibt nur ein "problem", obs wirklich eins ist weiß ich nicht so recht.

und zwar ist jetzt das spaltmaße um 4,5 mm breiter wie an der beifahrerseite . sprich, 4,5 mm, insgesamt 8 mm spalt von tür zur b-säule, die türe also zu nah am kotflügel.

da kann ich aber nichts mehr machen und die muttern helfen mir da auch nicht weiter, oder.

 

edit:

danke, hat sich erledigt. spalte passen.


Bearbeitet: von Nosnzwicka


 

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