Rob Himself Geschrieben: 22. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2010 Moins,habe vor mir demnächst einen 200 Zellen Metall-Kat zuzulegen. Nur weiß ich immer noch nicht, ob dieser unbedingt über ein Prüfzeichen verfügen, bzw. eingetragen werden muss oder ob nur das Bestehen der AU reicht. Hoffe das hier einige mal ihre Erfahrungen berichten können. Es soll übrigends dieser Kat sein: http://cgi.ebay.de/Magnaflow-Rennkat-Sportkat-Kat-200-Zellen-Oval-Mazda-/190429037903?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6rhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Ja, die Such-Funktion habe ich schon bemüht, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 23. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Steht doch da bei dem Kleingedruckten, das er KEIN PRÜFZEICHEN HAT und somit nur mit einer EINZELABNAHME gefahren werden darf. (Dekra/Tüv) sonst darfste damit nicht fahren, also hat sich das mit nur AU bestehen erledigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 23. August 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Ja das hab ich auch gelesen! Meine mich aber zu erinnern das ich hier schon einiges von Usern gelesen habe von Metall-Kats ohne Prüfzeichen und nur was von wegen AU bestehen etc. Aber eine konkrete Aussage wie das ganze nun funktioniert habe ich hier noch nicht gefunden. EDIT: schon echt nett das es bis jetzt (nach 15 Stunden) nur einer geschafft hat hier etwas zu schreiben obwohl hier so viele Metall-Kats drunter haben, sehr schade! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 1. vielleicht haben es keine Leute mit Metallkats gelesen. 2. Ohne Prüfzeichen oder spezifische Zulassung, muss der Kat eingetragen werden. 3. Dazu muss er zumindest AU fähig sein. 4. Der Rest liegt am Prüfer Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 ohne gutachten sind diese zubehör metallkats eintragungspflichtig. liegt immer im ermessen des Prüfer. Viele verlangen ein Abgasgutachten, was sich für Privatpersonen nicht lohnt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 edit: zu langsam: aber mal so gesagt: Wenn das Ding kein E-Prüfzeichen hat, dann KANNST du nur versuchen normal AU zu bekommen und der Prüfer guckt hoffentlich nicht nach.WAS bitte soll ein Prüfer eintragen, wenn dort nichtmal n Prüfzeichen drauf ist? Also nix mit Eintragung. unser Tüv-Mensch würde sowas nie abnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Wieso keine Nummern drauf Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 ich bin jetzt nicht davon ausgegangen dass man da selber was reinhämmert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 23. August 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 ich bin jetzt nicht davon ausgegangen dass man da selber was reinhämmert. Ich auch nicht! Na gut, es ist kein E Prüfzeichen drauf, aber es ist eine andere Kennung (CA/CE und Zahlen) eingeprägt, die man ja z.b. eintragen könnte bei bestander AU? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 klär das mitm TÜV ab. alles andere ist Schätzen. Oder du nimmst eben nen orginal metall kat Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 23. August 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Original Metall Kat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 23. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Also ich würde einfach mal zur Dekra fahren und dem Prüfer dein anliegen vortragen, die wissen das am besten alles andere sind Spekulationen! Oder ruf da einfach an, das können die meist auch schon am Telefon sagen, dann sparste dir noch den Weg Ich meine aber das man das eingetragen bekommen müsste wenn die AU bestanden ist, per Einzelabnahme ist doch so ziemlich alles möglich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 23. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 AU bestehen die 200 Zeller eigentlich alle, aber das ist irrelevant. Es geht dem Tüv um ein Abgasgutachten (ganz andere Geschichte als AU) bei dem die Wirkung des Kats in verschiedenen Temperaturbereichen bei verschiedenen Lastzuständen getestet wird.So Gutachten gehen bei 1000€ los, nach oben quasi offen. ^^ Gibt auch Prüfer die sagen das wird der schon schaffen und tragen die den ein, nur die Prüfer gibt es nicht oft. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 23. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 So also, ich hab ja einen guten Bekannten bei der Dekra, den habe ich (weil es mich interessiert hat) einfach mal angerufen, er sagte, das es NICHT möglich ist sowas einzutragen, falls es keine ABE oder Teilegutachten gibt, gibt es diese muss sie mit dem Motorcode (GENAU) übereinstimmen, tut sie das nicht, dann viel Spass das Testverfahren kostet laut ihm ab 3500€ aufwärts..... Also lieber Finger weglassen, oder aber sich die besagte ABE/Teilegutachten zuschicken lassen und damit sowie mit dem Auto zur Dekra, die schauen sich das dann an und können dir genau sagen, ob das mit den Zahlen/Nummern passt oder aber nicht. Verbauste den so, dann erlischt die Allg. Betriebserlaubniss, und das auch wenn die AU bestanden wurde!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Aussage ist richtig,deshalb verbaue ich bei Motorumbauten nur den Serienkat des jeweiligen Motors,mit solchen Kats hätte ich Null Chance auf Eintragungen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 war bei mir auch so. wollte auch erst diese universal dinger verbuen, weil se eben auch günstiger sind wie andere. aber der TÜV hat mir dann davon abgeraten wenn ich ne eintragung will Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chiller Geschrieben: 23. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Am besten AU machen, damit dann gleich eintragen lassen. Sicher wird aber dafür eine Kennzeichnung des Teils verlangt (Schlagzahlen, Schild etc). Oder einen Unifit, Magnaflow oder ähnliches kaufen, die sind eintragbar ohne Probleme. Zitieren Grüsse:Suche folgende Sachen:- schwarze Nieren Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Am besten AU machen, damit dann gleich eintragen lassen. Sicher wird aber dafür eine Kennzeichnung des Teils verlangt (Schlagzahlen, Schild etc). Oder einen Unifit, Magnaflow oder ähnliches kaufen, die sind eintragbar ohne Probleme. Das würde ich so nicht sagen, kannst glück oder auch pech damit haben. Vorher abklären bringt aufklärung Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chiller Geschrieben: 23. August 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Genau so hatte ich es bei meinem anderen Wagen abgeklärt, und so hat es auch gefunzt. Klar das man vorher den TÜVER fragt, ob das vorgehen so io ist, oder am besten fragt, bevor man irgendwas kauft, was er denn sehen will, wenn es Teile ohne Gutachten etc. sind. Zitieren Grüsse:Suche folgende Sachen:- schwarze Nieren Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 24. August 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 Erstmal danke an Jenny für diese ausführliche Information! @chiller, der Kat ist ja von Magnaflow hat auch eine Kennzeichnung/Schalgzahlen drauf , sollte deiner Meinung nach eigentlich dann gehen?Hast du auch so einen? Ich frag einfach nächstes mal auf Arbeit einen von unseren Dekra TÜVern, die werden mir das hoffentlich sagen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chiller Geschrieben: 24. August 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 Also ich habe einen Unifit unter meinem anderen wagen, bin zum Tüv, habe AU gemacht. Diese wurde bestanden, und der Kat mit der Kennzeichen, die er hat, wurde eingetragen. War recht simpel die ganze Sache. Zitieren Grüsse:Suche folgende Sachen:- schwarze Nieren Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 24. August 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 Wie immer bei so einer Geschichte immer absolut nur vom Prüfer abhängig. Der eine sagt "ne geht nicht, brauchste nen Abgasgutachten", dem anderen langt ne AU und schon steht das Ding im Schein. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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