Zum Inhalt springen

Metall-Kat eintragen oder nur AU bestehen?

Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moins,

habe vor mir demnächst einen 200 Zellen Metall-Kat zuzulegen. Nur weiß ich immer noch nicht, ob dieser unbedingt über ein Prüfzeichen verfügen, bzw. eingetragen werden muss oder ob nur das Bestehen der AU reicht.

Hoffe das hier einige mal ihre Erfahrungen berichten können.

Es soll übrigends dieser Kat sein:

http://cgi.ebay.de/Magnaflow-Rennkat-Sportkat-Kat-200-Zellen-Oval-Mazda-/190429037903?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6rhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Ja, die Such-Funktion habe ich schon bemüht, danke! :klug:

Steht doch da bei dem Kleingedruckten, das er KEIN PRÜFZEICHEN HAT und somit nur mit einer EINZELABNAHME gefahren werden darf. (Dekra/Tüv) sonst darfste damit nicht fahren, also hat sich das mit nur AU bestehen erledigt!

Ja das hab ich auch gelesen! Meine mich aber zu erinnern das ich hier schon einiges von Usern gelesen habe von Metall-Kats ohne Prüfzeichen und nur was von wegen AU bestehen etc.

Aber eine konkrete Aussage wie das ganze nun funktioniert habe ich hier noch nicht gefunden.

EDIT: schon echt nett das es bis jetzt (nach 15 Stunden) nur einer geschafft hat hier etwas zu schreiben obwohl hier so viele Metall-Kats drunter haben, sehr schade!

1. vielleicht haben es keine Leute mit Metallkats gelesen.

2. Ohne Prüfzeichen oder spezifische Zulassung, muss der Kat eingetragen werden.

3. Dazu muss er zumindest AU fähig sein.

4. Der Rest liegt am Prüfer

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

ohne gutachten sind diese zubehör metallkats eintragungspflichtig. liegt immer im ermessen des Prüfer. Viele verlangen ein Abgasgutachten, was sich für Privatpersonen nicht lohnt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

edit: zu langsam:

aber mal so gesagt:

Wenn das Ding kein E-Prüfzeichen hat, dann KANNST du nur versuchen normal AU zu bekommen und der Prüfer guckt hoffentlich nicht nach.

WAS bitte soll ein Prüfer eintragen, wenn dort nichtmal n Prüfzeichen drauf ist? Also nix mit Eintragung. unser Tüv-Mensch würde sowas nie abnehmen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Wieso keine Nummern drauf ;-)

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

ich bin jetzt nicht davon ausgegangen dass man da selber was reinhämmert.

Ich auch nicht!

Na gut, es ist kein E Prüfzeichen drauf, aber es ist eine andere Kennung (CA/CE und Zahlen) eingeprägt, die man ja z.b. eintragen könnte bei bestander AU?

Also ich würde einfach mal zur Dekra fahren und dem Prüfer dein anliegen vortragen, die wissen das am besten alles andere sind Spekulationen!

Oder ruf da einfach an, das können die meist auch schon am Telefon sagen, dann sparste dir noch den Weg ;-)

Ich meine aber das man das eingetragen bekommen müsste wenn die AU bestanden ist, per Einzelabnahme ist doch so ziemlich alles möglich!

AU bestehen die 200 Zeller eigentlich alle, aber das ist irrelevant.

Es geht dem Tüv um ein Abgasgutachten (ganz andere Geschichte als AU) bei dem die Wirkung des Kats in verschiedenen Temperaturbereichen bei verschiedenen Lastzuständen getestet wird.

So Gutachten gehen bei 1000€ los, nach oben quasi offen. ^^

Gibt auch Prüfer die sagen das wird der schon schaffen und tragen die den ein, nur die Prüfer gibt es nicht oft. ;-)

So also, ich hab ja einen guten Bekannten bei der Dekra, den habe ich (weil es mich interessiert hat) einfach mal angerufen, er sagte, das es NICHT möglich ist sowas einzutragen, falls es keine ABE oder Teilegutachten gibt, gibt es diese muss sie mit dem Motorcode (GENAU) übereinstimmen, tut sie das nicht, dann viel Spass das Testverfahren kostet laut ihm ab 3500€ aufwärts.....

Also lieber Finger weglassen, oder aber sich die besagte ABE/Teilegutachten zuschicken lassen und damit sowie mit dem Auto zur Dekra, die schauen sich das dann an und können dir genau sagen, ob das mit den Zahlen/Nummern passt oder aber nicht.

Verbauste den so, dann erlischt die Allg. Betriebserlaubniss, und das auch wenn die AU bestanden wurde!!!!

Aussage ist richtig,deshalb verbaue ich bei Motorumbauten nur den Serienkat des jeweiligen Motors,mit solchen Kats hätte ich Null Chance auf Eintragungen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

war bei mir auch so. wollte auch erst diese universal dinger verbuen, weil se eben auch günstiger sind wie andere. aber der TÜV hat mir dann davon abgeraten wenn ich ne eintragung will ;-)

mfg
Dominik

Am besten AU machen, damit dann gleich eintragen lassen. Sicher wird aber dafür eine Kennzeichnung des Teils verlangt (Schlagzahlen, Schild etc).

Oder einen Unifit, Magnaflow oder ähnliches kaufen, die sind eintragbar ohne Probleme.

Grüsse:

Suche folgende Sachen:

- schwarze Nieren

Danke!

Am besten AU machen, damit dann gleich eintragen lassen. Sicher wird aber dafür eine Kennzeichnung des Teils verlangt (Schlagzahlen, Schild etc).

Oder einen Unifit, Magnaflow oder ähnliches kaufen, die sind eintragbar ohne Probleme.

Das würde ich so nicht sagen, kannst glück oder auch pech damit haben. Vorher abklären bringt aufklärung

mfg
Dominik

Genau so hatte ich es bei meinem anderen Wagen abgeklärt, und so hat es auch gefunzt.

Klar das man vorher den TÜVER fragt, ob das vorgehen so io ist, oder am besten fragt, bevor man irgendwas kauft, was er denn sehen will, wenn es Teile ohne Gutachten etc. sind.

Grüsse:

Suche folgende Sachen:

- schwarze Nieren

Danke!

Erstmal danke an Jenny für diese ausführliche Information!

@chiller, der Kat ist ja von Magnaflow hat auch eine Kennzeichnung/Schalgzahlen drauf , sollte deiner Meinung nach eigentlich dann gehen?

Hast du auch so einen?

Ich frag einfach nächstes mal auf Arbeit einen von unseren Dekra TÜVern, die werden mir das hoffentlich sagen können.

Also ich habe einen Unifit unter meinem anderen wagen, bin zum Tüv, habe AU gemacht. Diese wurde bestanden, und der Kat mit der Kennzeichen, die er hat, wurde eingetragen.

War recht simpel die ganze Sache.

Grüsse:

Suche folgende Sachen:

- schwarze Nieren

Danke!

Wie immer bei so einer Geschichte immer absolut nur vom Prüfer abhängig. Der eine sagt "ne geht nicht, brauchste nen Abgasgutachten", dem anderen langt ne AU und schon steht das Ding im Schein.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...